Motor .- Leichtes ruckeln ab 160, Geräusche aus Getriebe?

Es kann sein, dass der Vorbesitzer irgendso ein Chemiezeug reingeschüttet hat und die Temperaturen so hoch geschossen sind oder mit Brenner ordentlich den Kat und DPF geheizt hat. Allein DPF sollte 600°C aushalten. Die Teile können deformieren wenn sie heiz waren sehr stark gekühlt werden oder fast die Schnelztemperatur erreichen oder mechanisch belastet werden (z.B. mit Hammer). Sonst finde ich keine Erklärung.

Die Rechtslage bei solche Fälle sind sehr diskussionbedürftig. Ich vermute, wenn du Beweisen kannst, dass die Teile schon bei Vorbesitzer defekt waren und ein guter Anwalt hast, kannst du den Streik gewinnen.
Ich hoffe es gibt jemand der sich mit solche Themen beschäftigt und Ahnung hat. Mich würde auch sehr interessieren.
 
OK, also es wurde ein anderer Kat mit dem verschmorten verglichen,
der eingebaute Kat ist defenitiv Kaputt, ein Teil der Oberfläche ist Buchstäblich nach hinten abgesackt.
Monteur (27 Jahre bei Saab) und Meister haben sowas noch nicht gesehen.
Die beiden Sensoren sind mit Gehäuse verschmolzen, nicht zu entfernen.
Ich frage mich was der Vorbesitzer gemacht hat, um den Kat zu schrotten und die Sensoren derart fest zu schmelzen, das kräftige Männer die nicht herausdrehen können.
Wie schafft man es das Innenleben eines DPF so zu ruinieren,
das die Strucktur zusammenbricht, und der Kat eine merkwürdige Form annimmt?
So langsam glaube ich die gute Pflege ist ein Märchen gewesen.
Und das beste, das Flexrohr sowie der DPF haben eine Seriennummer die nicht im Saab PC zu finden ist.
Weder Original Saab noch Offiziele Teilehersteller.
Entweder also irgendein nachgepfuschtes Teil oder von GM/Opel?
Wäre dann nicht ein GM Logo drauf?
Monteur sagt auch, anhand der Spuren war da jemand kürzlich erst bei...

Ist das nicht vorsetzliche Täuschung, wenn einen ein Diesel mit verbastelten und wissentlich defekten kat/DPF verkauft wird?
Der muss genau vor dem Verkauf noch mal manuell Freigebrannt worden sein,
da er dann genau nach 1000 km in Notlaufprogramm wegen Verstopfung ging.
Nach Saab manuell freibrennen, und wiederum nach 1000 km Notlauf.

Für mich riecht das nach Betrug, wie ist da die Rechtslage?

Ihr wisst ja was ein DPF Kat kostet, Dichtungen usw, dazu das Löchrige Flexrohr, 2 x Sensoren, Arbeitslohn, Fehlersuche, 2 x Freibrennen.
Da hab ich schon richtig viel Geld bei Saab gelassen.
Mit wissentlich funktionslosen Kat den zu verkaufen ist für mich vorsätzliche Täuschung.
Wie komme ich an den Verkäufer damit ran?


Ab zum guten Rechtsverdreher damit ;-)
 
Zurück
Oben