Kraftstoff - Leichter Benzingeruch im Innenraum im Stand

Also, mein Servosystem ist laut Werkstatt seit gestern wieder komplett dicht. Ursache der Undichtigkeit war laut Werkstatt ein "Materialfehler" an dem verbauten Schlauch rechts vorne. Das war ein relativ neuer Schlauch, der anscheinend nicht viel getaugt hat. Wenn ich wüsste, wann/wo der eingebaut und von wem der geliefert wurde, könnte ich dort theoretisch wohl sogar noch auf Schadenersatz pochen. Einen Marderschaden hat die Werkstatt ausgeschlossen und auch einen Montagefehler hat sie nicht gesehen. Das Problem war offensichtlich nur die schlechte Teilequalität.

Ich hoffe, dass der Schlauch, der nun neu drin ist, eine deutlich bessere Qualität hat... Wenn ich mir den Servo-Thread nebenan angucke, habe ich aber auch das Gefühl, dass der 9-3 I allgemein anfällig ist für Servo-Undichtigkeiten. Offenbar muss man in diesem Bereich also auch von modell-/konstruktionsbedingt erhöhtem Verschleiß sprechen.

Ist es definitiv Kraftstoff? Ich hatte bei meinen Kolleginnen und Kollegen in der Dienststelle mal, dass auch gemeldet wurde es würde immer nach Sprit riechen. Am Ende waren es Abgase, die durch eine defekte Krümmerdichtung bzw. defektes Flexrohr im Stand entwichen sind und von der Lüftung angesaugt wurden. Sobald Fahrtwind und etwas mehr Druck auf den Abgasstrang kam war der Geruch immer weg.
Dass es Abgase sind, könnte bei mir durchaus auch der Fall sein. Ein paar Mal habe ich inzwischen wieder Benzingeruch wahrgenommen, aber es riecht im Grunde nicht stark nach Benzin, weshalb es durchaus auch einzelne Abgaswolken sein könnten. Wie auch immer: Dieses Phänomen ist insgesamt so marginal und sporadisch, dass man es echt vernachlässigen kann. Mir fällt es auch immer weniger auf.

Dass alte Autos mitunter etwas riechen und/oder klappern, gehört ohnehin in die Kategorie "Normalität"...
 
Nach Deinem geschilderten Geruchsbild zu urteilen, ist es zu 98 Prozent die im vorderen rechten Radhaus befindliche Tankentlüftung mit dem dazugehörigen Aktivkohlebehälter. Die Leitungen sind aus Kunststoff und nicht das Problem, sondern die Anschlussstücke aus Gummi. Dieser verhärtet mit der Zeit, und wenn die Innenraumlüftung bereits Dämpfe mit ansaugt, dann ist ein Verbindungsstück aus Gummi zum Aktivkohlebehälter mit Sicherheit nicht mehr nur porös, sondern bereits gebrochen. Radhausverkleidung abbauen und marode Gummischlauchstücke durch passenden neuen Benzinschlauch ersetzen. Gleiche Problematik ergibt sich dann auch im Motorraum hinter dem Tankentlüftungsventil, dass ja die im Aktivkohlefilter gespeicherten Benzindämpfe absaugt und der Drosselklappe zuführt. Auch hier sind die Anschlussschlauchstücke aus Gummi in der Regel bereits eingerissen, wurden aber bei Dir eventuell nach den bisherigen Schilderungen schon ersetzt. Phänomen deckt sich hundertprozentig mit meiner Erfahrung: Im Stadtverkehr an jeder Ampel Lüftung aus und Fenster runter und dann beim Losfahren wieder zurück das Ganze. Undichter Krümmer riecht übrigens auch ganz übel, aber eben anders als unverbranntes Benzin. Hatte ich nach Wechsel des Kats mit Flexrohr, weil die mitgelieferten Krümmerdichtungen nicht richtig abdichteten uns erst nach dessen Tausch durch die Originaldichtungen in Verbindung mit Dichtmasse alles in Ordnung war. Benzingeruch außen am Fahrzeug hatte ich übrigens durch Risse in den zwei Schläuchen zwischen Tank und Tankfüllrohr. Bei Gestank in der Garage also als erstes diese Schläuche überprüfen. Bei einem Alter von 25 Jahren und einer Laufleistung von bei mir 275000 km halte ich den Ersatz solcher Benzinschläuche aber für ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Benzingeruchs prüfe mal den Ölmessstab/Öleinfüllstutzen, ob da eine Gummidichtung drunter ist.
Wenn nicht, kommen Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse, die von der Lüftung (im Stand) angesaugt werden....
Richt dann aber eher nach Abgasen.
 
Guter Hinweis. Und wenn die fehlt, dann meist weil die so versprödet war, dass sie irgendwann zerbrochen ist. Da die Dichtung im Vergleich zu einem kompletten Peilstab recht teuer ist, sollte man sich überlegen gleich einen ganzen zu kaufen. Denn bei mir war der Gelbe Deckel ebenfalls so ausgehärtet, dass der zwei, drei Kontrollen nach Tausch der Dichtung auch zerbrach.
 
Dichtung knapp 10€ bei den üblichen Verdächtigen. Ist verdammt teuer für einen Gummiring.
Vielleicht selbst schnitzen aus einem Stück Gummi?
Doch wo ist der komplette Deckel mit Messtab günstiger?
 
Ne, nicht günstiger. Aber der war nicht viel teurer. Letztes Jahr war das nichtmal das doppelte.
 
Stimmt! Ich sehe es gerade: Bei einem bekannten Anbieter gut 13€ für den Messstab mit Deckel und Dichtung...
 
Zurück
Oben