Motor .- Leerlaufprobleme und CE

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von stiftchen, 13 September 2019 um 16:38 Uhr.

1. stiftchen

stiftchen

17
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    Ohne
    Hallo,

Darf ich mich hier dran hängen. Ich hab heute spontan das gleiche/ähnliche Problem bekommen:
    2.3 i mit >300.000km.

Auto wirft "Check engine" Leerlauf wird unrund. Fast bist zum Stillstand. Dann regelt das System anscheinend noch und der Motor dreht kurz über der Drehzahl, fängt sich dann wieder und dreht normal. Dann das ganze wieder von vorne.

Während der Fahrt blockierte dann auch einmal etwas massiv ging danach dann aber wieder weiter. Ich hab ihn dann auf dem nächsten Parkplatz abgestellt.

Ist das was, was von der Steuerung kommt oder etwas mechanisches?

Mein freundlicher mit tech2 ist leider erst am Montag wieder da.

Gruß aus Regensburg
    Stiftchen
  2. patapaya

patapaya Moderator Mitarbeiter

4,758
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ich habe mir mal erlaubt, dein Problem in einen neuen Thread auszulagern, weil er bei bantansais "Grottenschlechter Leerlauf..."
    nicht richtig ist, weil es sich dort um einen Turbo handelt, bei dir aber um einen Sauger geht, da sind die Unterschiede schon gravierend, und beides im selben Thread würde nur Verwirrung stiften...

stiftchen und bantansai sagen Danke.
  3. bantansai

bantansai nicht Olli

1,342
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    @stiftchen , sieh Dir mal alle Kabel an der Zündspule an und deren Verlauf und Anschlußkontakte, ich meine jetzt die dünnen nicht das schwarze Zündkabel.
    stiftchen sagt Danke.
  4. der41kater

der41kater

235
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Sägender Leerlauf und CE-Lampe an...da würde ich erstmal den Resonator vom Ansaug herunternehmen und die O-Ringe auf korrekten Sitz prüfen. Danach das Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen...wenn man schon dabei ist.
    Eventuell ist aber auch der Motor kurz vorm festlaufen...mechanisch schwergängig und die Motorsteuerung versucht noch, den Motor am Laufen zu halten.
    stiftchen sagt Danke.
  5. patapaya

4,758
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Meinst du wegen
    ...richtig?

Kann so auch mal eine Benzinpumpe sterben? Meine war zwar von jetzt auf sofort komplett tot - aber vorstellen könnte ich mir sowas auch - nachdem ich kürzlich meinen ersten Fuel Cut erleben durfte.. :redface:
    stiftchen sagt Danke.
  6. der41kater

der41kater

235
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    @patapaya Hast Du schonmal einen Motor beim Festlaufen zugesehen??? Ein Motor kann deutlich über 5 Minuten ohne Öldruck laufen, ohne zu mucken.
    Dann gibt es kurze Blockaden, ruckeln im Leerlauf, und dann beginnt der Motor zu quietschen...bis die Kolben sich mit den Zylinderlaufbahnen verschmelzen und der Motor mit einem Ruck fest ist. Dann lässt sich der Motor garantiert nicht mehr drehen. Weder per Schraubenschlüssel, noch per Anlasser.

Fuel-Cut beim Turbo ist heftig. Besonders, wenn man nicht drauf gefasst ist. Vor Schreck geht man automatisch vom Gas.
    Beim Sauger ist es ähnlich, nicht so heftig, aber wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommt, und dann doch wieder, ist es ein deutliches Bocken.
    Aber, ganz ehrlich, solchen Fall hatte ich noch nicht. Bränsle-Pump ist entweder ganz...oder kaputt. Ein bißchen kaputt habe ich an der Stelle noch nicht erlebt.
    Da wären Wackelkontakte eher die Baustelle, wo man nach suchen müsste.
  7. patapaya

4,758
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Live nicht, und zum Glück nie selbst erlebt - aber irgendwo gab es mal so ein Verrückten-Video im Netz...
  8. stiftchen

stiftchen

17
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    Ohne
    Vielen Dank soweit für eure Tips. Ich werde sie Mal abarbeiten.

@der41kater mechanisch schwergängig. Das wäre meine größte Befürchtung. Aber das müsste sich auch in geringerer Leistung zeigen? Das Gefühl habe ich nicht.
    Auch sollte das nicht gleichmäßig sein. Und nicht zu einem plötzlichen Blocken während der Fahrt führen ?

Vermutlich Glaskugel aber Kann ich den Wagen zur Werkstatt fahren, oder besser stehen lassen / abschleppen ?
  9. Conmar

Conmar

151
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Ernsthaft jetzt? :eek:Wenn wie angesprochen zu befürchten steht dass der Motor kurz vorm Festlaufen steht würde ich den Wagen keinen Meter mehr fahren.
  10. Flemming

Flemming

3,463
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Kerzen raus drehen und Motor von Hand drehen?