Antrieb - Leerlaufprobleme bei warmem Motor

Korrekt. Aber was kann ihm sagen, dass er nicht abmagern soll obwohl er so fett läuft?
Der temp sensor scheint laut widerstand ok, hab aber schon einen neuen bestellt, der kommt nachher neu.
Dann ziehe ich auch Mal nen unterdruckschlauch ab und sorge für Falschluft, dann sollte die Spannung ja massiv runtergehen. Mal schauen ob sie das tut.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Der Temperatursensor ist eine Möglichkeit. Die andere Frage wäre, ob er überhaupt auf Lambda-Regelung geht - und das scheint nicht so: permanenter Kaltstart. Hast Du den gesamten Kabelbaum der Sonde mal getestet? Dass da die Sicherung raus war, deutet ja auch in Richtung eines möglichen Kabeldefekts.
 
Es kommt etwas Bewegung rein:
Hab gerade den temp sensor getauscht: keine Besserung. Dann habe ich den lmm ausgebaut um festzustellen, dass ich den ominösen Bosch lmm mit Gemisch einstellschraube habe. Widerstand zwischen Pin 3 und 6 war 950 Ohm, eigentlich sollen es wohl 380 sein?

Hab Mal munter gedreht und entsprechend eingestellt. Beim nächsten Start vergessen den lmm wieder anzustecken und siehe da, die ce leuchte tut doch.

Naja nun erstmal batterie abklemmen, warten und dann auf die Probefahrt und Lambda messen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Der Temperatursensor ist eine Möglichkeit. Die andere Frage wäre, ob er überhaupt auf Lambda-Regelung geht - und das scheint nicht so: permanenter Kaltstart. Hast Du den gesamten Kabelbaum der Sonde mal getestet? Dass da die Sicherung raus war, deutet ja auch in Richtung eines möglichen Kabeldefekts.
Ich nehme an du meinst die entsprechenden Pins am Steuergerät Stecker messen ob da noch entsprechend durchgang zur Sonde besteht?
Guter Punkt. Hatte nur als letztes Projekt das armaturenbrett raus und hab einfach super wenig Lust schon wieder das Kniebrett auszubauen.
Wenns aber nicht anders geht wird das wohl eins der nächsten Dinge werden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Zunächst lief alles gut. Nichtsdestotrotz lief er im Leerlauf zu hoch und es kam irgendwann der Punkt an dem er scheinbar völlig überfettet und im Stand anfängt grausam zu laufen...
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit defekten Steuergeräten? Einfach wild alle Teile Durchtauschen ist ja auch nicht das wahre. Leider habe ich weder einen LMM oder Steuergerät oder Einspritzdüsen oder Lambdasonden oder.... zum Austausch vorrätig

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Dann habe ich den lmm ausgebaut um festzustellen, dass ich den ominösen Bosch lmm mit Gemisch einstellschraube habe. Widerstand zwischen Pin 3 und 6 war 950 Ohm, eigentlich sollen es wohl 380 sein?
Hab Mal munter gedreht und entsprechend eingestellt. Beim nächsten Start vergessen den lmm wieder anzustecken und siehe da, die ce leuchte tut doch.
Klingt für mich trotzdem nach einem defekten LMM.
Dass die CE Leuchte ohne aufgestecktem Stecker leuchtet ist klar. Trotzdem muss sie bei einem Defekt in der Elektronik des LMM nicht unbedingt angehen!
Wenn der Wagen mit abgezogenem LMM Stecker genauso schlecht läuft wie bei aufgestecktem Stecker liegt der Fehler nach meiner Erfahrung am LMM. Die 005 der LH 2.2 verabschieden sich gerne mal, ohne dass CE angeht und dann ist der Wagen nur noch im Notlauf.
Ein gebrauchter wird gerade bei ebay angeboten: https://www.ebay.de/itm/283933236427
Und die 380 Ohm sind die Grundeinstellung. Die individuelle Einstellung des Gemischs (Einstellung des CO-Werts) kann um einiges davon abweichen. Das können auch 150 oder 1,5 k Ohm sein, ohne dass man im Leerlauf oder beim Fahren was merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Einbau eines (angeblich funktionierenden) gebrauchten LMM keine Besserung gebracht.
 
Update:
Vor wenigen Minuten als Rückmeldung aus der (Saab-)Werkstatt gehört, dass der Drosselklappensensor die Problematik verursacht hat.
Natürlich wurde vorher alles genau geprüft. Das defekte Teil hat den Fehler aber auch in einem anderen Saab produziert.
Man hat ein Neuteil NOS-Bosch verbaut und es sei alles wieder in Ordnung :smile:
 
Zurück
Oben