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- 08. Mai 2012
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1989
- Turbo
- FPT
Hallo Saab-Freunde,
bin leider schon länger ratlos und brauche ein paar neue Ideen.
Habe die Suche schon mehrfach bemüht, aber noch keine wirklich passenden Beiträge gefunden die meinem Fehler gleichen.
Kurz die Eckdaten: 900 Sedan Vollturbo 16V, 160 PS, Bosch LH-Jetronic, Bj.1989
Fehler: Ist der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur oder wieder kühl(er) ist der Leerlauf in 95% der Fälle in Ordnung - heute beim TÜV lag er bei 910u/Min während der AU.
Sobald die normale Temperatur erreicht wird und ich zum Beispiel an einer Ampel halte, bleibt der Leerlauf eigentlich immer bei 1.500 U/Min. "hängen".
Schalte ich den Wagen aus und lasse ihn direkt wieder an ist der Leerlauf meistens wieder normal aber beim nächsten Halt ist das Problem erneut da.
Komischerweise war der Leerlauf am letzten Samstag nach 45 Autobahnfahrt völlig in Ordnung...
Bisher gecheckt / erneuert:
- Alle Unterdruckschläuche (sind jetzt in Silikon)
- Schläuche von der Drosselklappe zum LLK, ebenfalls Silikon
- neue Zündkabel
- neue Zündkerzen (Ja, sind die Richtigen)
- drei Leerlaufsteller probiert, keine Besserung
- anderen, gebrauchten LMM eingebaut, ebenfalls keine Besserung
- diverse Stecker und Kontakte gesäubert
- Thermostat mit blauem Stecker auf dem Zylinderkopf
In Sachen Falschluft, bin ich schon wirklich weit gegangen und in meinen Augen passt der Fehler nicht zu undichten Schläuchen.
Bezüglich Zündzeitpunkt, Steuergerät und Drosselklappe kann ich nichts sagen da ich mich hier schlichtweg nicht ausreichend auskenne und keine passenden Diagnosemöglichkeiten habe.
Vielleicht hat jemand von Euch noch andere Vorschläge oder kennt ähnliche Fehler.
Dankeschön!
bin leider schon länger ratlos und brauche ein paar neue Ideen.
Habe die Suche schon mehrfach bemüht, aber noch keine wirklich passenden Beiträge gefunden die meinem Fehler gleichen.
Kurz die Eckdaten: 900 Sedan Vollturbo 16V, 160 PS, Bosch LH-Jetronic, Bj.1989
Fehler: Ist der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur oder wieder kühl(er) ist der Leerlauf in 95% der Fälle in Ordnung - heute beim TÜV lag er bei 910u/Min während der AU.
Sobald die normale Temperatur erreicht wird und ich zum Beispiel an einer Ampel halte, bleibt der Leerlauf eigentlich immer bei 1.500 U/Min. "hängen".
Schalte ich den Wagen aus und lasse ihn direkt wieder an ist der Leerlauf meistens wieder normal aber beim nächsten Halt ist das Problem erneut da.
Komischerweise war der Leerlauf am letzten Samstag nach 45 Autobahnfahrt völlig in Ordnung...
Bisher gecheckt / erneuert:
- Alle Unterdruckschläuche (sind jetzt in Silikon)
- Schläuche von der Drosselklappe zum LLK, ebenfalls Silikon
- neue Zündkabel
- neue Zündkerzen (Ja, sind die Richtigen)
- drei Leerlaufsteller probiert, keine Besserung
- anderen, gebrauchten LMM eingebaut, ebenfalls keine Besserung
- diverse Stecker und Kontakte gesäubert
- Thermostat mit blauem Stecker auf dem Zylinderkopf
In Sachen Falschluft, bin ich schon wirklich weit gegangen und in meinen Augen passt der Fehler nicht zu undichten Schläuchen.
Bezüglich Zündzeitpunkt, Steuergerät und Drosselklappe kann ich nichts sagen da ich mich hier schlichtweg nicht ausreichend auskenne und keine passenden Diagnosemöglichkeiten habe.
Vielleicht hat jemand von Euch noch andere Vorschläge oder kennt ähnliche Fehler.
Dankeschön!