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- 02. März 2005
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Hallo,
bei meinem Saab 900 Turbo 16 S Bj. 1988 habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, ist die Leerlaufdrehzahl okay, warmer Motor - Leerlaufdrehzahl okay.
Die Leerlaufdrehzahl ist nicht okay, wenn der Motor warm und Außentemperaturen bitterkalt sind und man mit hoher Geschwindigkeit gefahren ist, also Autobahn oder zügig auf der Landstraße. Hält man dann an, so ist die Leerlaufdrehzahl auf 1500 und sinkt offensichtlich wieder ab, wenn die Temperatur im Motorraum steigt. Diese Problem tritt immer wieder mal sporadisch im Winter bei Temperaturen unter 0 auf.
Zusätzliche Hinweise: Das Auto hat LH2.2 mit einem dreipoligen Leerlaufregelventil. Ventil wurde von mir probeweise gereinigt und mit Sprühöl geschmiert. Der Effekt ist aber immer noch da.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Ventil im nicht angesteuerten Zustand halb offen (Mittelstellung) und es gibt zwei Steuerleitungen, wobei eine zum Öffnen und eine zum Schließen ist. Richtig?
Dementsprechend scheint das Ventil nicht richtig schließen zu können, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Ob da was festfriert? Leider ist das ganze schlecht zu diagnostizieren, da sich die Drehzahl, sobald man steht, langsam wieder normalisiert, man hat also nicht viel Zeit zum Messen und rumprobieren. Außerdem ist die Reproduzierbarkeit mäßig. Fährt man also bereits mit einem Multimeter in der Hand los, so tritt das Problem vermutlich nicht auf (Vorführeffekt/Murphy). Ich wollte aber nicht immer mit einem Multimeter in der Hand fahren...
Andere Ideen?
Viele Grüße,
Tadek
bei meinem Saab 900 Turbo 16 S Bj. 1988 habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, ist die Leerlaufdrehzahl okay, warmer Motor - Leerlaufdrehzahl okay.
Die Leerlaufdrehzahl ist nicht okay, wenn der Motor warm und Außentemperaturen bitterkalt sind und man mit hoher Geschwindigkeit gefahren ist, also Autobahn oder zügig auf der Landstraße. Hält man dann an, so ist die Leerlaufdrehzahl auf 1500 und sinkt offensichtlich wieder ab, wenn die Temperatur im Motorraum steigt. Diese Problem tritt immer wieder mal sporadisch im Winter bei Temperaturen unter 0 auf.
Zusätzliche Hinweise: Das Auto hat LH2.2 mit einem dreipoligen Leerlaufregelventil. Ventil wurde von mir probeweise gereinigt und mit Sprühöl geschmiert. Der Effekt ist aber immer noch da.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Ventil im nicht angesteuerten Zustand halb offen (Mittelstellung) und es gibt zwei Steuerleitungen, wobei eine zum Öffnen und eine zum Schließen ist. Richtig?
Dementsprechend scheint das Ventil nicht richtig schließen zu können, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Ob da was festfriert? Leider ist das ganze schlecht zu diagnostizieren, da sich die Drehzahl, sobald man steht, langsam wieder normalisiert, man hat also nicht viel Zeit zum Messen und rumprobieren. Außerdem ist die Reproduzierbarkeit mäßig. Fährt man also bereits mit einem Multimeter in der Hand los, so tritt das Problem vermutlich nicht auf (Vorführeffekt/Murphy). Ich wollte aber nicht immer mit einem Multimeter in der Hand fahren...
Andere Ideen?
Viele Grüße,
Tadek