Leerlaufdrehzahl sporadisch zu hoch

Registriert
02. März 2005
Beiträge
188
Danke
3
Hallo,

bei meinem Saab 900 Turbo 16 S Bj. 1988 habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, ist die Leerlaufdrehzahl okay, warmer Motor - Leerlaufdrehzahl okay.
Die Leerlaufdrehzahl ist nicht okay, wenn der Motor warm und Außentemperaturen bitterkalt sind und man mit hoher Geschwindigkeit gefahren ist, also Autobahn oder zügig auf der Landstraße. Hält man dann an, so ist die Leerlaufdrehzahl auf 1500 und sinkt offensichtlich wieder ab, wenn die Temperatur im Motorraum steigt. Diese Problem tritt immer wieder mal sporadisch im Winter bei Temperaturen unter 0 auf.

Zusätzliche Hinweise: Das Auto hat LH2.2 mit einem dreipoligen Leerlaufregelventil. Ventil wurde von mir probeweise gereinigt und mit Sprühöl geschmiert. Der Effekt ist aber immer noch da.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Ventil im nicht angesteuerten Zustand halb offen (Mittelstellung) und es gibt zwei Steuerleitungen, wobei eine zum Öffnen und eine zum Schließen ist. Richtig?
Dementsprechend scheint das Ventil nicht richtig schließen zu können, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Ob da was festfriert? Leider ist das ganze schlecht zu diagnostizieren, da sich die Drehzahl, sobald man steht, langsam wieder normalisiert, man hat also nicht viel Zeit zum Messen und rumprobieren. Außerdem ist die Reproduzierbarkeit mäßig. Fährt man also bereits mit einem Multimeter in der Hand los, so tritt das Problem vermutlich nicht auf (Vorführeffekt/Murphy). Ich wollte aber nicht immer mit einem Multimeter in der Hand fahren...

Andere Ideen?

Viele Grüße,

Tadek
 
hallo tadek,
konnte ich bei meinem anfangs auch bewundern...

die reinigung von drosselklappe und diesem leerlaufventil haben abhilfe geschaffen!

viele grüße

alex p.
 
Wie gesagt, Leerlaufventil und auch die Drosselklappe sind gereinigt worden und die Drosselklappe schließt auch richtig.
 
was ist denn mit dem gaszug?!

PS: würde erstmal die einfachsten sachen ausschließen...

PPS: dein bild erinnert mich immer an nen kollegen. dem ist anfang dezember ein ast auf sein 901 cab gefallen... 11teur schaden :00000504
 
Seilzug hat "unendlich" viel Spiel, den habe ich extra so eingestellt, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Es ist auch nix zu holen, wenn man die Drosselklappe mit der Hand zu schließen versucht - also nix schwergängig, hakelig, oder so.

Du meinst mein Avatar? Den Besitzer des Autos, auf den dieser etwas schwerere "Ast" gefallen ist, kenne ich nicht. Gelungene "Tieferlegung"...
 
moin tadek,
kenne dieses Phänomen auch hin und wieder. Ebenfalls LH 2.2. Fehler, denn es denn einer ist, nie gefunden. Bei mir steigt der Blutdruck auch manchmal anscheinend grundlos... :00000284
 
:00000284

Das macht mir ja Mut! Ich weiß nicht genau, ob ich so ein Eigenleben meines Autos wirklich gutheißen kann...

Komischerweise macht der '91er 16S von meinem Bruder solche Sperenzchen auch mal, und der hat ja mit Lucas CU14 doch einen Schrittmotor zur Leerlaufregelung, wenn mich nicht alles täuscht.
 
schau mal, tadek: einige erreichen ihren Ruhepuls eben schneller als andere. Wenn du dem Wagen die Sporen gibst, braucht er eben eine Zeit, um wieder abzukühlen. Dein Puls steigt doch auch an, wenn du schöne Frau siehst, oder? So lange sich der Ruhepuls irgendwann wieder einstellt, ist alles okay. Fatal wäre eher ein Kammerflimmern... Du kannst natürlich auch weggucken, dann hast du das Problem gar nicht erst! :00000284
So, mal im ernst: ich nehme an, dass es sich nach Vollastfahrt um einen normalen Prozess der Abkühlung, der Wiederherstellung normaler Über- und Unterdrücke etc. handelt. Wie gesagt, das scheint mehr oder weniger normal zu sein.
 
Also wenn ich auf der BAB mal einfach so auskupple geht der Leerlauf auch nicht auf 1000 zurück, sondern fällt erstmal auf 1500 und sinkt dann relativ langsam weiter - scheint also normal zu sein.
'93er 900S mit Lucas CU14.
 
Na ja, bei einer Lucas wundert man sich nicht. Aber von einer Bosch dürfen wir doch preussisch-akribische Einhaltung der Regel(unge)n verlangen, oder?

Es kann nur einen "Gott der Finsternis" geben!
 
Och als ich vom 900i (Bj '89 mit Bosch) auf meinen 900S umgestiegen bin, hat mich die Schubabschaltung ziemlich überrascht. Beim 900i hat's bei ~1700rpm einen deutlichen Ruck gegeben und Schubabschaltung war an. Hatte da schon einen Testberg, da ist er im 2. immer schneller geworden bis es geruckt hat (1700rpm), dann langsamer bis ~1200rpm und das Spiel von vorn.

Beim 900S gibts erstens keinen Ruck sondern das geht sanft vonstatten, und zweitens hält der dann eine Geschwindigkeit und pendelt nicht immer zwischen oberer und unterer Grenze hin und her.

Naja... passt vielleicht nicht so ganz zum Thema.
 
@KGB: Ja, ja, das mit den Frauen kenne ich auch, dass da Dinge steigen. Zuweilen nicht nur der Puls...

Wenn ich aber von der Autobahn abfahre und dann an einer roten Ampel stehe, dann darf ich doch schon erwarten, dass die Leerlaufdrehzahl irgendwann wieder auf 850 U/min abfällt und nicht erst vor Schreck, wenn ich mein Multimeter oder den "Knarren"-Kasten aus dem Kofferraum hole?! Mit Multimeter ist da ja leider auch gar nicht so richtig viel zu wollen, hilfreicher wäre da schon ein Oszilloskop, um zu schauen, dass da auch das bei betriebswarmen Motor geforderte Puls/Pausen-Verhältnis von 30% zwischen welchen Pins auch immer anliegt. So um den Dreh war das doch, soweit ich mich dunkel an das Einstellen des Drosselklappenanschlags erinnere?

Teilweise habe ich minutenlanges Drehen bei 1500 und dann spontane Selbstheilung.
 
Zurück
Oben