Leerlaufdrehzahl 900/I Turbo 16

und meins (4441895) hält jetzt schon gut 90.000 km !!!!
und funktioniert immer noch völlig korrekt!!
naja, ich hab ja auch nur 0,85 - 0,9 bar ladedruck.

gruss
ach ja, das erste hat ca. 160.000 gehalten
 
Dann noch schnell zusätzlich die bosch nummer des verstärken Ventils dazu: 0280 142 110.
Die steht im Gegensatz zur SAAB-Nr. drauf, dann kann man es nicht verwechseln.
 
Leerlaufdrehzahl

Im übrigen läßt sich die Leerlaufdrehzahl gegenüber der landläufigen Meinung durchaus einstellen.

Zwei Faktoren sind für den Leerlauf verantwortlich:

1) Drosselklappe
2) Leerlaufregelventil

Durch den geringen Anstellwinkel der Drosselklappe 1) im Leerlauf verschmutzen die Kanten gerne. Da es ja das Leerlaufregelventil 2) gibt, das sich eigentlich nur für zusätzliche Verbaucher und bei deren Einsatz für die Leerlaufstabilisierung verantwortlich zeichnet, übernimmt dies bei zunehmender Verschmutzung die Leerlauffunktion.

Nach Reinigung der Drosselklappe läßt sich der Leerlauf über eine kleine Justierschraube außen an der Achse einstellen (Schläuche der Leerlaufregeleung unterbrechen), der Leerlauf sollte ohne Hilfe ca. 750 U/min erreichen.

So, damit wird der Thread auch der Fragestellung gerecht.

Grüsse

Thomas
 
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