Leerlauf rukeln

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo mein 900 II 2.3 rukelt im leerlauf etwas bzw. läuft unrund so 1000 - 1200 touren mal mehr mal weniger gewechselt habe ich Zündkappe und Lambdasonde und leerlaufregler gesäubert auch die unterdruckschläuche sind laut Saab Händler in ordnung was kann das noch sein ??

Edit: LMM gereinigt und Luftfilter erneuert und der schiebebetrieb bzw. schubaabschaltung scheint nicht zu stimmen fängt an zu zukeln und rukeln
 
hat keiner eine idee ??

er rukelt auch wenn ich ihn niedertourig fahre oder besonders schlimm im schiebebetrieb quasi wenn er rollt und dann so im 5gang bei 1.500 touren is
 
Hi Lumpi,

so ein leichtes reuckeln habe ich auch, gerade wenn ich mit fast Standgas im Stau im ersten fahre.
Ich schätze mal, dass es bei mir zumindest, die Motorlagerung ist.
Bei Dir hört es sich schon nach Zündung an. Was hast Du eigentlich für Zündkerzen drin? Schon mal die Zündkabel duchgemessen, oder hast Du sie auch gleich miterneuert?

Gruß
 
Bei Saab hat man alles geprüft auch die Kerzen aber die seien angeblich völlig in Ordnung :-( ich bin verzweifelt es sind globe nciht die motorlager weil das is direkt so eine unruhe vom Motor her so leichtes schwanken und zukeln und rukeln der Saab Typ meinte noch das es evtl der Temperaturfüherler am Zylinderkopf sei aber was regelt dieser fühler eigetnlich ?
 
Hallo! Der Temperaturfühler regelt nicht, sondern fühlt, wie sein Name schon sagt. Er mißt die Kühlwassertemperatur am Zylinderkopf und gibt ein entsprechendes Signal an das Motorsteuergerät weiter. Z.B wird bei kalter Maschine ein fetteres Gemisch benötigt, und um dieses genau zu errechnen (und entsprechend die Einspritzventile zu aktivieren), ist das Steuergerät auf genaue Signale ( u.a. denen des Temp.-Fühlers) angewiesen. Wahrscheinlich ist bei dir der Temp.-Fühler defekt. Denn wenn das der Fall ist, kann das Steuergerät die Maschine auch nicht korrekt ansteuern. Ich selbst stehe vor einem ähnlichen Problem, wobei mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls der Temperaturfühler die Ursache darstellt: Ich habe einen 900 II Bj. ´95 mit 131 PS und das SID II zeigt mir total utopische Verbrauchswerte von 47,8 l auf 100 km an, gleichzeitig bleibt die Temperaturanzeigenadel immer unten, obwohl die Heizung richtig bollert. Ich habe mir erst vor einer Stunde bei SKANDIX einen neuen Temperaturfühler bestellt, und hoffe, daß das Problem damit behoben ist. Der Verkäufer dort meinte noch, daß so ein Fühler öfters mal kaputt geht, das sei nichts ungewöhnliches. Versuch´es einfach mal damit. Liebe Grüße an alle, Marcus :remybussi
 
Ach ja, das vergaß ich zu erwähnen: Bei einem 900 II mit 131 PS soll die Leerlaufdrehzahl 900 upm betragen; bei mir sind es jedoch etwas über 1000 upm. Schätze mal, daß auch dafür der Temperaturfühler verantwortlich ist. Offenbar gaukelt er dem Steuergerät eine zu niedrige Temperatur vor, und entsprechend regelt dieses dann die Drehzahl höher. :wave
 
Der Temp.fühler kann schon für so etwas verantwortlich sein (mit oder ohne Check Engine anzeige). Hatte vor zwei Wochen wieder den Fall bei einem 9000er.
T-Fühler gewechselt und seitdem läuft er wieder ruhig....Für die paar € ist es das Risiko allemal wert...
 
Hallo, ich habe bei meinem 9000 2,0t auch einen sehr unruhigen Leerlauf und beim Beschleunigen und bei konstanter Fahrt in niedrigen Drehzahlen ebenfalls ein leichtes ruckeln und zucken. Jetzt bei den nordischen Temperaturen ist es nicht ganz so schlimm(beim beschleunigen) wegen der schön kalten Ladeluft und der Mehrleistung denke ich. Habe alles besagte auch schon geprüft.
Wollte erst die DI-Box auswechseln, aber der Temperaturfühler ist bestimmt billiger.?
Besten Dank
turbotobe
 
Hallo! Wir haben jetzt seit einigen Tagen das selbe Problem (Allerdings 9000CS 2.3t) wie turbotobe! In der Stadt lässt er sich wirklich schlecht fahren, und dachte schon das ich das Problem bin (Fahranfänger..)!

Letzte Woche sprang er ziemlich schlecht an, und kam erst richtig nach einem Sanften Druck aufs Gaspedal . Auf der Rückfahrt (Ca. 20 Km) leuchtete dann auch "Check Engine" im Info-Display. Abstellen und Neustart brachte dann eine Woche ruhe.

Heute kam dieser Fehler zurück, seitdem stelle ich einen höheren Verbrauch fest, und sehr selten eine Leerlauf Drehzahl von 500 bis 700 Rpm. Auch blinkte kurz die Rote Ladekontrollleuchte. Spannung war aber laut Voltmeter im Display ok?

Nach einem "Reset" (Masse ab von Akku) kein Check Engine mehr..
Vom Gefühl her ist der Fehler aber noch da, er ist nicht ganz der Alte mehr.

Könnte das auch dieser Temp. Fühler sein?

Besten Dank im voraus!

Vincent
 
Jetzt schiebt mal nicht alles auf den armen kleinen Sensor.
Wobei es nicht verkehrt ist den zu wechseln!! Mein Tip dabei ist es den bei Bosch direkt zu ordern, weil man dann ein Originalteil bekommt und das wesentlich günstiger ist als bei Saab mit Wunderlandpreisen!!!
Ansonsten auch auf jeden Fall Zündkabel messen u Kerzen tauschen.

Bei Vincent ist es aber definitiv nicht dieser Temp. Sensor!!!
Da scheint mehr als ein Teil im Argen zu liegen.
Ich würde da mal nach allen Massepunkten schauen und diese mit Kontaktspray behandeln und dann mal je nach Baujahr den LMM probehalber tauschen bzw den Luftsensor im Ansaugschlauch.
Das mit der Ladeanzeige scheint eine ganz andere Ursache zu haben!!!
Nämlich schlechte Massekontakt oder Limaregler am verabschieden.
Unterdruckschläuche würde ich tauschen anstatt diese von einer Werkstatt begutachten zu lassen!!

viele grüße
 
Zurück
Oben