Leerlauf - Motor geht spontan aus

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hmm, als glücklicher Beitzer eines SAAB 900 I Turbo 16, Bj. 92 versuche ich es jetzt mal mit diesem Forum (bin also neu hier, daher bitte pfleglich behandeln). Das Auto läuft wie 'ne 1, hat aber leider ein Problem: er geht spontan aus, am ehesten, wenn nach man nahc längerer höherer Drehzahl vom Gas runtergeht, also so gerade in der Rechtskurve von der Autobahnabfahrt und driftet dann wegen spontan fehlender Servolenkung in Richtung Leitplanke. Da kommt Freude auf.
Hab' mich schon ein wenig umgesehen auf dieser Seite - recht eindrucksvoll - und ahne, daß es etwas mit der Unterdruckregelung zu tun haben könnte. Soviel erst einmal mit der Bitte um Hilfe für den technisch versierten, aber SAAB-Turbo-unerfahrenen. :?
 
Hallo,
mit den Unterdruckschläuchen ist dein TIP schon mal in Ordnung,
wahr bei mir das gleiche. Welcher es ist ist schwer zu sagen (bei mir zwei Stück, einer der zum Verteiler geht der andere der für die Heizverstellung[kann man leicht testen-Motor abstellen und heizung von der Scheibe auf Fußraum stellen und zurück-man hört dann ein Schaltgeräusch, wenn keines da ist ist der Schlauch def.]). Du solltes auch mal die Steckkontakte der Lambasonde nachschauen.
Hoffe habe etwas weiterhelfen können.
Gruß Elchtoeter.
:P
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war's aber der Leerlaufgeber.
Spinnt heute auch noch manchmal, indem er die Leerlaufdrehzahl beim auskuppeln noch etwas länger oben behält und gaaaaaaaanz langsam runter regelt. Ab und zu hält er sie auch bei 1500 U/Min.
Ein kurzer Gasstoß und dann ist wieder alles in Butter.

8)
 
Tippe auf den "Klassiker" AIC-Ventil, das kleine Zusatzventil zur Leerlaufregulierung. Ausbauen, mit Bremsenreiniger durchspülen, WD 40-Flutung und die Kiste dürfte wieder schnurren.

Viel Spaß mit Deinem turbo!
 
Mein Standard-Spruch dazu 8) :

Es ist -recht eindeutig- das Bypass-Ventil, nicht das AIC.
Es sitzt vor dem Lader "neben " der Ansaugleitung (etwas versteckt)
zum Ausbau Ansaugleitung abnehmen , Bypas raus, neues rein und bei dieser Gelegengeit Flansch zum Lader auf Risse checken(!) und NEUE Unterdruckschläuche im ganzen Motorraum einziehen
(ca. 3-5 mtr x 2-3 EUR)

Bitte auf den richtigen Ersatz bei Bypass achten, die verbesserte Version
hat die Bosch EndNr. ......010 und
kostet zwischen 30-35 EUR (Flenner, Bosch, Saab...)
 
Erst einmal vielen Dank für die guten Tips. Mein Wunsch ist es aber, das Pressen und Saugen da vorne unter der Haube näher zu verstehen. Gibt es gute Literatur oder links im Internet, in denen das näher erläutert ist. Technisches Verständnis ist vorhanden. Habe bisher jedes Auto zerlegt und wieder zusammengeschraubt.
 
Hallo,

wenn Du so direkt fragst: Guck Dir mal die Saab-Master-Seite bei http://www.townsendimports.com/ an. Ich glaube, diesen Link kennt nun schon fast jeder hier im Forum, weil er immer wieder mal gepostet wurde und wird :) ( -- steht der nicht auch in unserer "Links"-abteilung? )

Dort gibts jedenfalls ausführliche Beschreibungen und Bilder, auch zum Thema Turboaufladung beim 900... allerdings alles in Englisch :)

Grüße
Ron
 
Das Auto läuft wie 'ne 1, hat aber leider ein Problem: er geht spontan aus, am ehesten, wenn nach man nahc längerer höherer Drehzahl vom Gas runtergeht, also so gerade in der Rechtskurve von der Autobahnabfahrt und driftet dann wegen spontan fehlender Servolenkung in Richtung Leitplanke. Da kommt Freude auf.

Hab seit neuestem das gleiche Problem. Unterdruckschläuche und Stopfen sind neu, Leerlaufventil ist gereinigt, Bypass scheint zu funktionieren (macht beim dran saugen ein Geräusch und hält den Unterdruck ewig)
Hat jemand noch einen Tip was es sonst noch sein könnte?
Kann es sein, dass die neuen Schläuche zu weich sind und bei Wärme zumachen? Hab allerdings alle probiert und bis auf den vom Ventildeckel hat keiner beim Zudrücken einen Einfluss auf dei Drehzahl gehabt.

Kann man davon ausgehen, dass bei Nebenluft im Ansaugtrakt der Leerlauf immer steigt oder kann das unterschiedlich sein? Bei fast allen Nebenluftproblemen, die ich hier im Forum gefunden habe war die Drehzahl zu hoch.

weitere Frage: warum geht die Drehzahl in den Keller, wenn ich den Schlauch zw. Ventildeckel und Ansaugbrücke zukneife? Mag mir das jemand erklären?
 
Identisches Problem wie Frank und Kevin.
 
Bis zu eineer gewissen Menge Nebenluft sollte die Drehzahl steigen, weil magere Verbrennung effizienter ist, danach fällt sie aber wieder.
 
Eigentlich werden in diesem Thread 2 verschiedene Symtome besprochen, oder:

1. Leerlaufdrehzahl ist manchmal kurz nach dem Stehenbleiben vor einer Kreuzung zu hoch (1500 U/min) und geht erst nach einiger Zeit auf normal (850) zurück.

2. Leerlaufdrehzahl ist manchmal kurz nach dem Stehenbleiben vor einer Kreuzung zu nieder (400) und geht erst nach einiger Zeit auf normal zurück (wie bei meinem) oder wie bei Frank ganz aus.

Könnte man das so zusammenfassen, dass unter der Voraussetzung von vollständig beseitigten Schlauchlecks für Punkt 1 eher ein träges, verdrecktes AIC-Valve in Frage kommt und für Punkt 2 eher ein altersschwaches Bypassventil ?
 
vielleicht hilft dieser Beitrag aus einem anderen Fred..

und mein Baby läuft auch wieder:smile:
hab heute mal das Leerlaufregelventil ausgebaut, mit Bremsenreiniger geflutet, ausgeblasen und dann mit WD40 nachgespült und wieder ausgeblasen.
Und siehe da, Leerlaufdrehzahl stimmt, springt warm wie kalt super an, was will man mehr (naja ein bisschen mehr Sonne:tongue: wär nich schlecht)

@ katte
den Regler werd ich mir aber trotzdem die Tage mal anschauen, ich denke ein Tausch kann sicherlich nicht schaden....

nochmal vielen Dank, an alle die mir weitergeholfen haben

grüße michel:smile:
 
Da keiner auf das "Wo" einging, hier meine Frage nach dem "Wo". Also wo sitzt das Leerlaufregelventil? Ich würde gern wie beschrieben vorgehen.

LG ULI
 
Da keiner auf das "Wo" einging, hier meine Frage nach dem "Wo". Also wo sitzt das Leerlaufregelventil? Ich würde gern wie beschrieben vorgehen.

LG ULI

Neben dem Thermostat am Zylinderkopf befestigt - hat 2 Rohr-Anschlüsse und einen Kabelanschluss!
 
Leerlaufventil

OK, dann ist es wohl das Lucas Teil
(sichtbar kleiner quadratischer, silberner Aufkleber)

Lucas
SAAB

748563
73357
0591

?

Frage: Ausgebaut könnte man mit einer 32mm Nuss auch noch den Steckanschluss aus Kunsstoff rausschrauben??? Soll man das machen, um evtl. noch besser reinigen zu können? Oder sollen nur die jeweiligen Schlauchanschlüsse durchgpustet werden mit WD40?

Noch eine Frage: Gibt es im ausgebauten Zustand eine Möglichkeit, das Teil auf Funktion zu testen?
 
Ja, bitte zerlege es zum Reinigen (ich verwende Bremsenreiniger und anschliessend Ballistol) und teste dann wieder.

IdR funktioniert es dann wieder einwandfrei
 
Erled. Anzumerken ist, dass man beim ersten Start scheinbar erstmal ein bisschen Gas geben muss und den Motor bei erhöhter Drehzahl laufen lassen muss. Sonst stirbt er gleich ab. Da müssen sich wohl WD40 und Balistol-Reste erstmal verflüchtigen, bevor die normale Funktionsweise wieder einsetzen kann.
Wäre das nicht alles was für die Wissensbasis? Oder ist es schon drin?`
 
Bei meinem AIC musste ich zusätzlich zur obigen Prozedur auch noch die Anschlusskontakte kräftig mit Kontaktspray behandeln. Symptom war bei kaltem Motor ein zu hoher aber gleichmäßiger Leerlauf, der sich meistens mit einem Gasstoss runterregeln liess.

Übrigens kann meines Wissens nur das Lucas-AIC zerlegt werden, nicht aber das Bosch-AIC.
 
Du nimmst ja kein Universalkontaktspray,mit dem man auch Mundgeruch beseitigen, die quietschende Tür beruhigen und wasweisschnochalles machenkann, sondern Kontakt 61 oder 60, sonst ruinierst Du Dir ja langfristig alle Kontakte.
 
Zurück
Oben