Leerlauf fällt ab nach Schubbetrieb

Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
2
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo Saab-Gemeinde,

Ich bin mehr oder weniger neu hier im Forum und muss mich zuerst mal für die zahlreichen guten Antworten bedanken die mir schon öfter geholfen haben.
Nun habe ich einen Fehler auf den ich leider nicht die passende Antwort finden kann, deshalb möchte ich die Frage nun mal an die Saab Profis hier richten.

Zum Fahrzeug:
Es handelt sich um einen Saab 900 I, Combi Coupe, 2.0 S Turbo-16, Motor B202 vom BJ. 1991. Also der 16 Ventiler Low Pressure Turbo. Einspritzanlage ist von Lucas.

Zum Fehler:
Man fährt nun mit besagtem Fahrzeug und ist gezwungen die Geschwindigkeit zu mindern, sagen wir mal wegen einer Ampel oder sonstigem. Man geht vom Gas und rollt so im Schubbetribe vor sich hin und/oder bremst womöglich. Wird nun die Kupplung getreten fällt der Leerlauf ab ... meist so auf ~500 U/min. Je abschüssiger die Straße und je länger man im Schubbetrieb ist umso tiefer fällt der Leerlauf, bis, in seltenen Fällen, ganz auf 0 U/min bzw. zum vollständigen Triebwerkstopp. Dabei ist es egal ob die Drehzahl beim betätigen der Kupplung bei 5000 U/min oder bei 1500 U/min war. Eine Besonderheit wäre noch das dieser Fehler nicht immer auftritt, wobei ich nicht sagen kann in welcher Situation oder wo die parallelen zu ziehen wären. Auch kann ich nicht sagen das es nur bei kaltem Motor wäre, die Temperatur scheint keine Rolle zu spielen.

Bereits erneuert/überholt/gereinigt:
Alle Unterdruckschläuche sind neu inkl. dem Rückschlagventil im Schlauch vom Ventildeckel kommend (Durchlassrichtung stimmt ... just4info). Zündkerzen sind neu. Zündkabel und Verteiler haben ca. 2 Jahre auf dem Buckel. Luftfilter ist neu. Leerlaufregler ist komplett gereinigt/überholt und mit neuer Papierdichtung versehen, gemäß der Anleitung im Gelben Forum.

Sonstiges:
Der Leerlauf ist nach dem starten stabil bei ~950 U/min. Auch ansonsten läuft der Motor rund ohne auffallende Zündaussetzer oder sonstigen Auffälligkeiten. Eine geminderte Leistung ist auch nicht festzustellen. Gelegentlich schwankt die Drehzahl im Stand ein wenig, ich würde sagen so im Bereich 800 U/min bis 1000 U/min, allerdings immer nur bei Stillstand an der Ampel etc. also irgendwann wärend der Fahrt, nie direkt nach dem Starten des Motors. Eine Verzögerung beim Zünden des Motors kann auch nicht beobachtet werden.

Erstes Auftreten des Fehlers:
Aufgetreten ist der Fehler zum ersten mal vor ca. 1 Monat nach Erneuerung des Öldampfschlauchs (Ventildeckel -> Turbolader Ansaugschlauch) und des Kühlmittelschlauchs zur Drosselklappe. Bei dieser Reperatur habe ich aus Platzgründen den kompletten Motorkabelstrang abgesteckt und über den Kotflügel gehängt (Kabelbruch? Steckverbindungen am A... ? Wäre das Möglich?). Bei der selben Gelegenheit wurden auch die Keilriemen erneuert.

Leider bin ich selbst mit meinem Latein am Ende und hoffe das hier vll jemand anhand der Daten eine Idee haben könnte. Ich bedanke mich schonmal fürs lesen dieses Tot-Schläger-Textes und wünsche einen angenehmen Tag.

Saabische Grüße,
Andy
 
Hallo Andy,

das "Problem" ist bei der Lucas eigentlich ganz gut bekannt. Versuch doch mal folgendes:

Motor warm fahren, dann im Leerlauf die Schläuche vom Leerlaufventil zuquetschen - so dass der Leerlauf abs. in den Keller geht. Jetzt die Drosslklappe soweit aufmachen dass der Motor mit 600 - 700 U/min läuft. Wahrscheinlich musst Du eine längere Drosselklappenanschlagschraube eindrehen.
Jetzt mußt die die Löcher für die SChrauben mit denen das Poti am Drosselklappengehäuse angeschraubt ist -langfeilen, so dass Du das Poti der geänderten Lage der jetzt weiter geöffneten Droselklappe nachführten kannst.
Das Poti muß soweit nachgeführt werden dass < 0,4V zwischen Pin 1 und 2 anliegen (im Leerlauf bei warmem Motor). Es sind 3 Pins am Poti. Pin 2 ist in der Mitte, dann ergibt sich aufgrund der Messwerte welches Pin 1 ist. Pin3 hat eine deutlich hohere Spannung.

Jetzt sollte der Motor sauber starten und auch im Leerlauf nicht mehr so weit in den Keller fallen dasss er ausgeht - schliesslich gibt die Drosselklappe min. 600 U/min vor... Viel Spaß
 

Anhänge

  • Saab Service Information Lucas Leerlauf einstellen.pdf
    214,2 KB · Aufrufe: 127
Hallo Joerg,

vielen Dank für deine Antwort, das war exakt die richtige Lösung für mein Problem. Gibts nix hinzuzufügen :).
Gestern gemäß der Anleitung durchgeführt und siehe da, keine Probleme mehr. Wundert mich nur ein wenig das es so plötzlich aufgetreten ist obwohl es,wie du sagst, ein bekanntes Phänomen ist.
Danke nochmal.

Grüße
 
Zurück
Oben