Leergewicht 9-5 II = 1689kg

also mich würde ja interessieren,
wo sich der zusätzliche "Speck" auf den Rippen vom 9-5 gegenüber z.B. meinen 9000ern genau befindet ?

hab gerade nachgesehen, die 9000er bewegen sich zwischen 1310 und 1380 kg ... :rolleyes: ...ganz nette Differenz, oder ?


Nachtrag Abmessungen :

L x B x H = 4761 x 1778 x 1420

e-sitze,airbags,größere bremse, größere räder usw usw.

das läppert sich

zu dem 2-tonnen-gerücht: vielleicht wurde da ja mit tom grünweg am steuer gemessen.

das ist nicht böse gemeint, der herr steht zu seinem gewicht und ist ein unglaubliches arbeitstier, hoffe sein herz macht seinen lebensstil noch lange mit (heute hier morgen da zwischendurch artikelproduktion auf höchtstem niveau im akkord).

liebe grüße an die spiegel-online-autoredaktion ;-)
 
also mich würde ja interessieren,
wo sich der zusätzliche "Speck" auf den Rippen vom 9-5 gegenüber z.B. meinen 9000ern genau befindet ?

Also das habe ich mich auch schon gefragt. Der 9-5 ist einen Tick länger und höher, und ein weiterer Teil des Mehrgewichtes stammt vermutlich aus mehr Dämmmaterial zur Entkopplung des Innenraumes von den äußeren Geräuschquellen Motor, Getriebe, Fahrwerk. Aber um die 300 kg lassen sich allein mit diesen beiden Dingen nicht so recht erklären. Oder ich unterschätze das.

Der 9000 ist in puncto Raumökonomie in Relation zu Gewicht und Außenmaßen auf jeden Fall absolut vorbildlich.
 
....
Der 9000 ist in puncto Raumökonomie in Relation zu Gewicht und Außenmaßen auf jeden Fall absolut vorbildlich.

das denke ich auch!

wenn ich mir die chrashbilder ansehe auch die vom alten 9-5, 9-3 da schein die zelle schon wesentlich steifer, das kostet sicher auch ein paar kilo, und wie du schreibst ein motörchen da, eines dort,....
 
Hallo Tina, welchen 9-5er meinst Du denn? Bei mir steht bei der Chrombrille aber ein anderes Gewicht in den Papieren!!
Hab gerademal geguckt... 1605 KG!!! und beim 530d Touring (Bj08) 1790Kg.

Der Fred Titel hier nennt das NCAP Gewicht.
Die 2030 kg kommen von der Schwedischen Zulassungsstelle als "tjänstevikt", also fahrbereit mit 75kg Männchen.
Da scheint es offenbar unterschiedliche Randbedingungen zu geben
Der alte 9-5 ist übrigens bei NCAP mit 1485 kg angegeben.
Vielleicht gibts da unterschiedliche Randbedingungen ( mit/ohne Fahrer - Tank voll/leer etc ) ?..

Auf der NCAP Waage Angaben ist jedenfalls der Neue 204 kg schwerer als der alte.
Und das ist eine ganze Menge !
 
Der Fred Titel hier nennt das NCAP Gewicht.
Die 2030 kg kommen von der Schwedischen Zulassungsstelle als "tjänstevikt", also fahrbereit mit 75kg Männchen.
Da scheint es offenbar unterschiedliche Randbedingungen zu geben


Auf der NCAP Waage Angaben ist jedenfalls der Neue 204 kg schwerer als der alte.
Und das ist eine ganze Menge !

ich war vor 12 jahren auch dünner
 
Der Fred Titel hier nennt das NCAP Gewicht.
Die 2030 kg kommen von der Schwedischen Zulassungsstelle als "tjänstevikt", also fahrbereit mit 75kg Männchen.
Da scheint es offenbar unterschiedliche Randbedingungen zu geben


Auf der NCAP Waage Angaben ist jedenfalls der Neue 204 kg schwerer als der alte.
Und das ist eine ganze Menge !

204, aha, wir nähern uns des pudels kern ;)
 
In meinem Fahrzeugschein stehen 1710kg Leergewicht. (Aero, Kombi, Automatik, SSD)

Mit ein wenig Ausstattung wird der neue 9-5 das sicher deutlich übertreffen, 1689kg dürfte eher für das Auto mit Fensterkurbeln und Nullausstattung gelten. Mit Allrad wirds dann noch mal deutlich mehr, da kommen dann die 2 Tonnen in Sichtweite.
 
Mit ein wenig Ausstattung wird der neue 9-5 das sicher deutlich übertreffen, 1689kg dürfte eher für das Auto mit Fensterkurbeln und Nullausstattung gelten. Mit Allrad wirds dann noch mal deutlich mehr, da kommen dann die 2 Tonnen in Sichtweite.

Milchmädchenrechnung : :redface:

1350 kg (Mittelwert) Saab 9000 2,3T ca. :rolleyes: 200 PS

um dasselbe Leistungsgewicht = Fahrgefühl beim Beschleunigen zu erreichen,
werden dann zumindest 260 PS oder mehr nötig sein, um mit meinem alten 9k gleichauf zu sein :cool:

vom Verbrauch, Verschleiss durch höheres Gewicht usw. verstehen Milchmädchen nichts, deswegen ist hier schon wieder Schluss :smile:

ob diese Entwicklung anzustreben ist, überlasse ich Eurer Entscheidung :biggrin:
 
Ich meine das mein CSE auch so irgendwo um 1525kg lag (CSE, EGSD, Automatik, 2,3 FPT).
 
1997er 2.3 FPT CSE 147kW, ACC, manuell, kein SD: 1448kg laut Schein.
 
ein lotus esprit turbo wiegt übrigens auch 1350kg, und da ist die hälfte aus GFK. die 1689kg erscheinen mir daher nicht zu viel für eine große bis riesige limousine. und der 9-5 II ist wirklich riesig, s-klasse-esk sozusagen ;-)
 
Habe gerade im Schein nachgeschaut: Unter Ziffer G, "Leermasse im Betrieb in kg", also wohl Leergewicht steht bei meinem 9-5er II, Ttid 2,0 XWD, mit 19er Schlappen, doch sage und schreibe 1915 KG. Zulässiges Gesamtgewicht 2440. Da falle ich mit meinen gestandenen 118 KG doch nicht so ganz auf. :D
 
Wozu die Panik rund um das Gewicht?!?!!?
Der handelsübliche Führerschein der Klasse B reicht doch bis 3500 kg zGm.....:tongue:
 
Der ist gut Ziehmy und tolles Bild von der Sonett.

Allerdings tricksen tatsächlich (legal) alle Hersteller bei der Gewichtangabe.
Da das Gewicht einen entscheidenden Einfluss auf den Widerstand am Prüfstand beim ermitteln des Normverbrauchs hat.
Konsequenz:
Da wird schon Mal ein Tank kleiner oder der Kunde hat die Wahl.
4 Türen ohne Klimaanlage oder 2 Türen mit Klimaanlage.
Ein Kompaktwagen wiegt real (normal Ausstattung) dann 1400 kg statt der vom Hersteller angegeben 1245 kg (nackten Basis)
Es gibt derzeit eine deutsch sprachliche Autozeitung die die tat. Gewichte mit den Herstellerangaben vergleicht und veröffentlicht. Nimmt man deren Zahlen als Maßstab kann man feststellen
Herstellerangabe + 80 bis 150 kg je nach Fahrzeugklasse.
Führt bei dem ein andern anderen Sportwagen aber auch Kombi zu abenteuerlichen tat. Zuladungen.
Finde es aber trotzdem erstaunlich das ein Astra Kombi 1,3 Diesel lt. Schein mehr wog als mein 93-II 2.2 TID. Glaube nicht das der Astra mehr Komfort und mehr Sicherheit bietet als der Schwede.
 
http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1026976/Gepaeck_muss_draussen_bleiben Quelle
Hier ein interessanter bericht über zuladung gesamtgewicht und leergewicht.

Gepäck muss draussen bleiben

Kombis verfügen häufig über einen geräumigen Kofferraum. Doch wer ihn füllt, riskiert eine Busse und bringt sich in Gefahr.
Kinder auf den Rücksitz, Ski und Helme in die Dachbox, Schlitten auf die Lastenträger, Schneeketten, Skischuhe, Kleider, Proviant, Bettwäsche und Spielsachen in den Kofferraum - so fahren viele Leute in die Skiferien. Das Problem? Manche Autos sind nicht dafür gebaut.

Beispiel: der Chrysler mit der eindrücklichen Modellbezeichnung 300C Touring 3,0 CRD V6 DPF, mit der ebenso eindrücklichen Länge von 5,02 Metern und 630 Liter Kofferraumvolumen. Das Auto wiegt leer bereits gut zwei Tonnen. Die Zuladung ist auf nur 279 kg beschränkt.

Konkret heisst das: Wenn neben dem Fahrer (wird mit 75 kg zum Leergewicht gezählt) eine Beifahrerin à 75 kg und drei Kinder à 60, 50 und 40 kg im Auto sitzen, bleiben ganze 54 kg fürs Gepäck: Da muss mindestens eine Skiausrüstung zuhause bleiben. Und der ganze Rest sowieso.

Dennoch ?ndet Chrysler-Sprecher Dominic Rossier, dass «der Chrysler 300C ausreichend Zuladungskapazität bietet, damit man mit einer Familie in die Ferien fahren kann».


«In Kurven bricht das Auto schneller aus»

Der Fall des Chrysler 300C Touring ist zwar besonders krass, aber er ist kein Einzelfall. Auch verbreitetere Modelle verfügen zum Teil nur über eine geringe Zuladung. So sind bei gewissen VW Golf weniger als 400 Kilo erlaubt.

Die Autohersteller bagatellisieren die Probleme bei überladenen Fahrzeugen. Doch sie sind real. Es drohen Bussen ab 100 Franken. Und solche Fahrzeuge sind ein Sicherheitsrisiko.

«In Kurven kann es schneller passieren, dass das Auto ausbricht», sagt Anton Brunner von der Unfallforschung der Winterthur-Versicherungen. Ein überladenes Fahrzeug, so Brunner weiter, sei «keine Bagatellangelegenheit». Damit herumzufahren, könne schwere Folgen haben.


Fahrzeugausweis: Oft ungenaue Angaben

Brunner warnt speziell davor, schwere Sachen in der Dachbox zu verstauen und das Auto bis unters Dach zu füllen. «Mit einem hohen Schwerpunkt», sagt er, «neigt das Fahrzeug eher zum Kippen, und es kommt - etwa bei einem Seitenaufprall - eher zu einem Überschlag.»

Die Kantonspolizei Bern warnt zudem vor schlechter Gewichtsverteilung. Viel Gewicht auf den Hinterrädern könne Reifenschäden verursachen, wenig Gewicht auf den Vorderrädern mache ein Auto schlecht lenkbar.

Doch woher soll ein Autofahrer wissen, wie viel er laden darf? Eine heikle Frage. Die Gewichtsangaben in Prospekten, Betriebsanleitungen und Fahrzeugausweisen differieren oft. Und häu?g stimmen alle drei nicht.

Im Gesetz ist das Leergewicht als Fahrzeuggewicht inklusive Kühl- und Schmiermittel, Treibstoff, Zubehör und Fahrzeuglenker à 75 Kilo de?niert. So wird das Leergewicht bei der Typenprü- fung ermittelt und später in den Fahrzeugausweis eingetragen. Die Rechnung «Gesamtgewicht minus Leergewicht» ergibt die erlaubte Zuladung.

Zumindest theoretisch. «Häu?g sind die ausgelieferten Fahrzeuge schwerer als im Fahrzeugausweis angegeben», sagt Toni Keller, Leiter Technik und Wirtschaft beim TCS. Denn beim Leergewicht laut Fahrzeugausweis fehlen häu?g Sonderausstattungen wie Sitzheizung, Lederpolster, Zusatzsitze, Klimaanlage und CD-Player - selbst wenn alles schon im Werk eingebaut wurde.

Das heisst: Die Zuladung ist niedriger, als es aufgrund des Fahrzeugausweises den Anschein macht.

Wer wissen möchte, ob er sein Auto nicht überlädt, fährt damit am besten mal auf eine Waage. Das Gewicht darf das Gesamtgewicht gemäss Fahrzeugausweis nicht überschreiten.

Wichtig zudem: Auto möglichst nicht bis unters Dach füllen! Keine schweren Gegenstände aufs Dach. Und Reifen auf maximalen Fülldruck pumpen.
 
zurück zum Leergewicht.
Ich habe noch das Original Alslieferungs protokoll von meinem Saab 9-3I Aero und dort steht ein gewicht von 1300kg! :D
Das ist aber ohne Betriebsflüssigkeiten (öl, wasser, servoöl usw) im Fahrzeugschein sind es glaube ich 1470kg oder so. :)
Mich würde jetz interessieren was er auf der wage wirklich wiegt.
 
Zurück
Oben