Leergewicht 9-5 II = 1689kg

Registriert
05. Aug. 2003
Beiträge
1.658
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
bevor sich hier die meinung festsetzt, der neue 9-5 wäre nicht nur groß sondern auch schwer hier ein 1.offizielles/amtlich bestätigtes leergewicht des neuen 9-5.

leergewicht 9-5 2.0diesel laut EURO-NCAP-crashtest: 1689kg

hier der link dazu:

http://www.euroncap.com/results/saab/9-5/2009/390.aspx

jeder golf wiegt heute mehr als 1500kg, der ist aber nicht 5,03m sondern nur 4,50m lang
 
Finde das Gewicht absolut o.k... bin eher überrascht, daß er so "leicht" ist...!! Im Vergleich 5er, A6 & Co haben alle das gleiche Gewicht.. sind aber alle etwas kürzer! Und richtig... jeder Golf wiegt heute 1,5t!!!
 
Für den ersten NCAP Test nimmt man sicher nicht das schwerste Fahrzeug eines Typs.

Je weniger Masse, desto weniger Energie muss vernichtet werden.
Desto besser das Ergebnis bei gleicher Sicherheitsstruktur.

Warten wir mal die Gewichte normal ausgerüsteter Wagen ab.
 
Für den ersten NCAP Test nimmt man sicher nicht das schwerste Fahrzeug eines Typs.

Je weniger Masse, desto weniger Energie muss vernichtet werden.
Desto besser das Ergebnis bei gleicher Sicherheitsstruktur.

Warten wir mal die Gewichte normal ausgerüsteter Wagen ab.

und?? Mein 9-5er wiegt laut Schein auch 1670kg ist aber gute 20cm kürzer...dann lass ihn real 1800kg wiegen, ist immer noch ne Ecke von fast 2,1t entfernt....
 
mit xwd dürfte er schon schwerer sein, finde das gewicht auch erstmal ok!:rolleyes:
 
Wenn er über 2t wiegen würde, würde die TiD-Version auch bestimmt nicht auf die 139g/CO2 kommen mit denen er angeben ist.

Um sich mal den "Aufschlag" von XWD verbrauchsmäßig vorstellen zu können.
2.0T M6 = 199g/CO2
2.0T XWD M6 = 218g/CO2*

*Daten stammen von der Belgsichen Preisliste für den neuen 9-5 (die ist ohne Gewichtsangaben).
 
und?? Mein 9-5er wiegt laut Schein auch 1670kg ist aber gute 20cm kürzer...
Der alte 9-5 ist übrigens bei NCAP mit 1485 kg angegeben.

Vielleicht gibts da unterschiedliche Randbedingungen ( mit/ohne Fahrer - Tank voll/leer etc ) ?

Laut NCAP Angaben ist jedenfalls der Neue 204 kg schwerer als der alte.
 
Der alte 9-5 ist übrigens bei NCAP mit 1485 kg angegeben.

Vielleicht gibts da unterschiedliche Randbedingungen ( mit/ohne Fahrer - Tank voll/leer etc ) ?

Laut NCAP Angaben ist jedenfalls der Neue 204 kg schwerer als der alte.

...und 20cm länger....
 
...und 20cm länger....
Also 10 kg pro Zentimeter...:biggrin:

Absolut gesehen ist er schon ein Schwergewicht.
Vergleich der NCAP Daten:

9.5 alt.......... 1485
Insignia........ 1540
Audi A6 .........1540
BMW 5er .......1560
9-5 Neu .........1689
 
Von konsquenter Leichtbauweise kann hier aber keine Rede sein...
 
Beim 9.5 aber auch nicht.:smile:
 
und?? Mein 9-5er wiegt laut Schein auch 1670kg ist aber gute 20cm kürzer...dann lass ihn real 1800kg wiegen, ist immer noch ne Ecke von fast 2,1t entfernt....

Stimmt, das bringt die Chrombrille auch aufs Tabeltt!... und in der Tat... wir reden hier von 20cm weniger!
Mag sein, daß der 3.0 nochmal 50 Kg mehr hat aber alle optionalen Extras, die Gewicht bringen, sind doch heute ohnehin schon meist Serie und verbaut. Klimaanlage und und und
Auf jeden Fall sprechen wir vom neuen 9-5er nicht von einem überaus dicken Jungen... eher verdammt groß und gut in Form! :biggrin:
 
Also 10 kg pro Zentimeter...:biggrin:

Absolut gesehen ist er schon ein Schwergewicht.
Vergleich der NCAP Daten:

9.5 alt.......... 1485
Insignia........ 1540
Audi A6 .........1540
BMW 5er .......1560
9-5 Neu .........1689

Hallo Tina, welchen 9-5er meinst Du denn? Bei mir steht bei der Chrombrille aber ein anderes Gewicht in den Papieren!!
Hab gerademal geguckt... 1605 KG!!! und beim 530d Touring (Bj08) 1790Kg.
 
Mein 9.5 Aero Kombi Mj.02 hatte soweit ich mich erinnere ein Leergewicht von an die 1800 kg, was aber sicher durch die Ausstattung kam.
 
also mich würde ja interessieren,
wo sich der zusätzliche "Speck" auf den Rippen vom 9-5 gegenüber z.B. meinen 9000ern genau befindet ?

hab gerade nachgesehen, die 9000er bewegen sich zwischen 1310 und 1380 kg ... :rolleyes: ...ganz nette Differenz, oder ?


Nachtrag Abmessungen :

L x B x H = 4761 x 1778 x 1420
 
also mich würde ja interessieren,
wo sich der zusätzliche "Speck" auf den Rippen vom 9-5 gegenüber z.B. meinen 9000ern genau befindet ?

hab gerade nachgesehen, die 9000er bewegen sich zwischen 1310 und 1380 kg ... :rolleyes: ...ganz nette Differenz, oder ?

Das ist allerdings richtig!! Hätte ich nciht gedacht! Seitenaufprallschutz & Co. werden ihren Teil beigetragen haben aber 300Kg + X
Respekt
 
Seitenaufprallschutz & Co. werden ihren Teil beigetragen haben aber 300Kg + X
Respekt

möglich, ich kenn den Seitenaufprallschutz vom 9-5 nicht so genau ... :redface:

in den 9000er Türen sind jedenfalls qualitativ sehr hochwertige Stahlprofile eingebaut,
das Gewicht dieser Profile würde ich mit 3 - 4 kg pro Türe schätzen .... :rolleyes:

Diese Stahlprofile sind so hart, dass man die z.B. nicht bohren kann, da gibt vorher der Bohrer auf..... :eek:
 
Zurück
Oben