Ledersitze nachrüsten?

FFF

Registriert
27. Apr. 2013
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,
ich bin neu hier und stell mich anstandshalber mal kurz vor.
Mein Name ist Ferdinand und ich bin seit ca. 5 Monaten stolzer 9-3 Besitzer. Ist ein SE, Fünftürer, Modelljahr 2001, 130tkm mit B205E.
Schwarzer Lack, beiges Interieur - eigentlich super, wäre da nicht ein Manko: Kein Leder.

Also stellt sich mir schon die erste Frage: Ich könnte beige Ledersitze aus einem '99er 9-3 erwerben - Weiß jemand, ob das passt?
In erster Linie frage ich wegen der Airbags, ich weiß nämlich nicht ob das die Gleichen sind oder zwischen den Modelljahren (oder Velours-/Ledervarianten) möglicherweise irgendwelche Veränderungen Einzug gehalten haben.
Falls es aus irgendwelchen anderen Gründen sowieso nicht gehen sollte, würde ich das natürlich auch gern wissen.

Danke schonmal
FFF
 

Anhänge

  • Foto068.jpg
    Foto068.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 124
Also bevor Du irgendwas umrüstest, mach mal die Seitenblinker neu - dieses orangsche brennt ja in den Augen! :cool: Was die Sitze betrifft: Ja passt eigentlich plug&play, wenn es ebenso ein 5-Türer ist und die Sitze nicht elektrisch verstellbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: FFF
Jep, der Andere ist ebenfalls ein Fünftürer und ohne elektrische Sitzverstellung. Also dafür schon mal danke.

Was die Blinker betrifft: Ja, hab ich auch vor. Ich kann mich bloß nicht zwischen weiß oder grau entscheiden...
 
So wie das in meinem Link ist, isses das originale Upgrade ... alles andere ist, in meinen Augen, Kirmestuning ... und orangsch ist Buchhalter-Farbe ....
 
  • Danke
Reaktionen: FFF
man sieht also, ein schmaler Grad :biggrin: Der Troll hat aber recht - die dunklen Blinker stehen Deinem Auto sicher prima.
 
Wie ich grade schrieb, und dann auf den falschen Button drückte: Ich dachte bisher beide Varianten (weiß und grau) wären mal Originaloptionen gewesen.
Die Erkenntnis, dass dem nicht so ist, nimmt mir die Entscheidung ja schon von vornherein ab.

Auch dafür also Danke ;)

Hat jemand spontan einen Link oder ein Bild, wie das am schwarzen Auto aussieht?
 
Stimmt, ist viel besser. Danke.
 
Glückwunsch zum schönen Saab! Bei der geringen KM Leistung angesichts des Alters.... Ölwanne ab... noch bevor die Blinker umgesteckt werden! :biggrin:
 
Glückwunsch zum schönen Saab! Bei der geringen KM Leistung angesichts des Alters.... Ölwanne ab... noch bevor die Blinker umgesteckt werden! :biggrin:

Danke!
Aber die Laufleistung betraf das Auto - der Rumpfmotor ist bei ca. 3tkm ;)
 
Um noch mal zu den Sitzen zurück zu kommen
Was die Sitze betrifft: Ja passt eigentlich plug&play, wenn es ebenso ein 5-Türer ist und die Sitze nicht elektrisch verstellbar sind.
Ja, p&p incl. der Airbags in den Sitzen. Also nicht vergessen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen (lassen).
 
Ich würde das Thema (leicht abgewandelt) hier gerne noch mal vorkramen.

Aktualisierte Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau von manuell verstellbaren Sitzen auf Elektrische(Fahrersitz mit PSM)?
Gleiches Auto wie im ersten Thema, die Lederaustattung aber aus nem 99er Aero. Ist der Kabelbaum soweit vorbereitet (ich habe noch nicht nachgesehen, aber vielleicht sagt ihr mir ja 'definitiv nicht')?
Muss die Kommunikation mit Twice und Dice erst per Tech2 aktiviert werden, oder ist das (vorrausgesetzt alle Kabel sind da und in den richtigen Pins) plug&play?
Und zu guter Letzt, was ist mit der Gurtbefestigung? Ich habe in einem anderem Thread gelesen dass die Befestigung am Sitz möglicherweise unterschiedlich ist. In besagtem Thread ist aber nicht eindeutig zu erkennen ob es nicht nur um den Unterschied 3/5-Türer geht und ob das überhaupt eine eindeutige Feststellung war.

Ich hoffe das hat schon mal jemand gemacht und teilt seine Erfahrungen mit mir. Wenn nicht, werde ich bei Interesse (falls ich es denn tun sollte) natürlich berichten.
 
Ja ich!

Strom (Dauerplus bzw. Leistungsstrom) für beide Sitze muß vom Sicherungskasten zum Stecker an der A-Säule nachgerüstet werden. Alles andere funktioniert dann, auch ohne Tech2.
 
  • Danke
Reaktionen: FFF
ja mit Gurthalterungen hatte ich so meinen Spass als ich auf E-Sitze umbebaut habe. Die Gurtbefestigung am Sitz ist zwischen Maneller Verstellung und Elektischer anderes und passt so nicht ohne Änderung des Gurt. Der Rest ist aber Plug&Play
 
  • Danke
Reaktionen: FFF
Gurt(-ende) oder/und Gurtschloss?
 
Gurtende! Das Schloss ist gleich. Werde erst nach Weihnachten was zum Umbau der Sitze mit Bilder betragen können.
 
Das Gurtende hat mit dem Sitz gar nichts zu tun, da es beim 5-Türer an der B-Säule endet.
 
das ist das eine Ende bei einem Dreipunktgurt... dann noch einer im Schloss und der Dritte Punkt ist dann bei einem 5Türer am Sitz aussen. Und dort ist dann die Aufnahme für das Gurtende eine andere.
 
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Was die Gurtenden betrifft hab ich die Teilenummer gefunden.

Allerdings krieg ich nicht raus welche Pins ich brauche. Das wären dann wohl im Sicherungskasten 22a die Pins 5, 16 und 17
sowie am Stecker H33-3 die Pins 3, 6 und 20. Der Kabelbaum von H33-3 zu den Sitzen ist schon vorbereitet wenn ich schweden-troll richtig verstanden habe?
Jetzt krieg ich aber einfach nicht raus welche Teilenummern das sind. EPC hab ich nicht und im WIS werd ich nicht fündig.

Kann mir auch da jemand weiterhelfen?

edit: 22a Pin17 hat sich erledigt, hab ich vorhin im Schaltplan übersehen dass der auf einen Vertreilercrimp geht und schon da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben