Ausstattung - Lederlenkrad Saab 99 `83

Ist kein Leder, wie Klaus schreibt.

Hatte ich damals in einem EMS drin.
 
Ahh, ok...
Da hätte ich jede Wette verloren, die untere Speiche schaut total nach Leder bzw. dessen Zusammenschluss aus; aber auf jeden Fall scheint das härter zu sein als mein Original, damit wäre mir schon gedient. Und es würde als das erste Turbo-Lenkrad stimmig zu den Inca-Felgen passen...

Danke und Gruß!
 
Ich bin damals mit dem Lenkrad gerne gefahren. Habe mir das danach in meinen 84er Sedan umgebaut.....
 
Lieber Gerald,
danke für deine Erinnerung, ich hab´s natürlich nicht vergessen und werde das jetzt bald mal umsetzen, mit dir natürlich vorher absprechen. Nur muss erst mal eine ruhigere Zeit abwarten.

Ich schreib schon mal eine kleine Liste zusammen.... :smile:

Lieben Gruß aus Ischl!
 
Das ist halt ein original saab Fake. Ich war auch ziemlich überrascht, als ich das Anfang der Neunziger bei einem Schrotti gesehen hatte und beim näheren hinschauen nur Kunsstoff und nicht das erwartete Leder enddeckte.
 
Das gehört so und war Standard bei 99/900 Turbo und 99 EMS.
Ist neben der TU16S-Lederversion mein Lieblingslenkrad.t8 15.jpg
 
Der, ich möchte mal sagen "Schaumstoff" (es ist ziemlich weiches Material) zeigt an den Griffstellen immer größer werdende Löcher. Das fühlt sich einfach sch**** an. Und weil das m.E. auch beim Rest mit der Zeit nicht ausbleiben wird, suche ich Ersatz.
Das Turbo-Lenkrad der ersten Stunde wäre für mich besonders passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der, ich möchte mal sagen "Schaumstoff" (es ist ziemlich weiches Material) zeigt an den Griffstellen immer größer werdende Löcher. Das fühlt sich einfach sch**** an. Und weil das m.E. auch beim Rest mit der Zeit nicht ausbleiben wird, suche ich Ersatz.
Das Turbo-Lenkrad der ersten Stunde wäre für mich besonders passend.

Und wenn Du von einem anderen Lenkrad eines Schlachtfestes den Schaumstoff abnimmst und in das bestehende Lenkrad durch einen Sattler einarbeiten läßt?
 
Das wird leider nicht klappen, da der "Schaumstoff" aufgeschäumt ist und man die Umhüllung nicht getrennt davon herunter bekommt.

Da wäre schon eher denkbar, das Lenkrad bei einem Profi abzugeben, der es neu aufpolstert und mit Leder bezieht. Da muß man dann schauen, ob sich das rein wirtschaftlich lohnt.
 
Das ist kaum "wirtschaftlich".
Lenkräder gibt es doch immer wieder mal, ob mit oder ohne Leder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "geschäumten" ohne Leder haben aber so ziemlich alle das gleiche Problem mit dem abgelösten Schaum und dadurch verdrehendem / verrrutschendem Lenkradkranz-Bezug.
 
Das wird leider nicht klappen, da der "Schaumstoff" aufgeschäumt ist und man die Umhüllung nicht getrennt davon herunter bekommt.
Da wäre schon eher denkbar, das Lenkrad bei einem Profi abzugeben, der es neu aufpolstert und mit Leder bezieht. Da muß man dann schauen, ob sich das rein wirtschaftlich lohnt.

Wenn sich bereits alles in sich verdreht, ist meist schon keine Verbindung zwischen den einzelnen Elementen gegeben.
Bei "frühen" Lenkrädern ist vielfach der Schaumstoff auch nur punktuell/in Linien mit dem Metallkranz verbunden/verklebt.

Wenn die Griffmulden des Lenkrades nicht benötigt werden, dann ist es nicht die riesige Investition. Da lassen sich bestens Isolierschläuche, die es in verschiedenen Festigkeiten gibt einsetzen :smile:
 
Zurück
Oben