Leder reinigen mit Nivea?

Nivea ? NEVER ! Leder ist tote, gegerbte Haut, die ist schon ziemlich anders ...

Für Leder gibt's Staubsauger, Sattelseife und Lederpflegemittel.

Geh auf www.lederzentrum.de und befolge die Anweisungen !

Grüße ET
 
Beitrag verschoben

Such mal nach "Lederpflege" in der Forensuche. Da finden sich ein paar ganz umfangreiche Beiträge zum Thema

Gruß, Lukas
 
Nun das habe ich auch schon mal von einem Kerl gehört. Angeblich gibt es nichts bessere (zum Reinigen) als Reinigungsmilch (muß nicht von Nivea sein). Das hat mir mal ein Kerl aus einem Geschäft gesagt, wo ich eine (nicht billige) Lederjacke gekauft habe, als ich ihn nach der Pfelge fragte.
Für Autositz hat mir ein Sattler (dem ich mehr vertraue, da Leder sein tägliches Geschäft ist) gesagt mit Lederseife gründlich waschen (öffnet die Poren des Leders), danach abtrocknen und dann mit speziellem Lederbalsam (nein, kein Sattelfett, da hats ihn geschüttelt, weil ich das ursprünglich kaufen wollte) gut ein reiben, ziehen lassen und mit trockenem weichen Tuch nach einer Zeit nachpolieren.

Irgenein Fett so auftragen bringt gar nichts, da erst die Poren des Leders geöffnet werden müssen, damit danach die Pfelge eindringen kann.

Meine Erfahrung; Ich mache es so und die Resultate sind sehr zufriedenstellend...

Übrigens kostet das Lederbalsam um die 10 €und hält 2 Behandlungen. Der hat mir das also nicht aufgeschwatzt, weil da eine 10 ml Tube 50 € kostet ;-)

Wenns interessiert, geb ich Dir gerne Name und Hersteller (nein, ich bekomme keine Provision;-) )
 
Leder reinigen / pflegen

Hallo,

das mit Nivea hat "Hand und Fuß"

in Nivea Hautcreme ist Lanolin enthalten welches zur Lederpflege ideal ist.
(Bei meiner Haut ist das auch gut) :00000437

ernsthaft ziehe ich es jedoch nicht in Betracht weil dort noch kosmetische Zusatzstoffe enthalten sind (unter anderem Duft...)

Das beste ist wohl immer noch Lederfett - Gut einreiben, das Lenkrad nicht zuviel sonst rutscht es durch!
für Lederpflege gibt es auch www.lederzentrum.de soll ganz gut sein, mit einigen Tipps

Hat ggf. jemand Erfahrung mit dem Zeug von www.saab-ersatzteile.de ??

vielen dank - frank immer schön rechts halten
 
Schmiert Euch mal alle schön den Creme-Kram ins Leder. Lecker, wenn es dann im ersten Sommer ranzig wird...

Auf Leder gehören Spezialprodukte!
 
Mein reden
der Hinweis "Nivea Hautcreme ist Lanolin enthalten" wurde nur gemacht weil dies auch Bestandteil eines guten Lederpflgemittels ist.

den Hinweis auf www.lederzentrum.de gebe ich gerne nochmals ist offenbar wichtig
 
Zurück
Oben