LED Leuchtmittel - ein wenig zu Kennlinien und Leistung (el. und Licht)

Registriert
26. März 2008
Beiträge
24.988
Danke
5.757
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Hallo

in einem anderen Thread hatte ich ja schon mal angemerkt, dass sich LED-Leuchtmittel insbesondere beim Dimmen anders verhalten, eine andere Kennlinie aufweisen und somit nicht immer vernünftig mit normalen Glühbirnen mischbar sind. Ich hatte da schon eine Kennlinie aufgenommen und eingestellt. Es fehlte noch der Vergleich mit einem normalen Leuchtmittel.

Ich habe die Messung an einem W5W T10 Leuchtmittel, auch als Glassockelbirne bekannt, durchgeführt. Hintergrund war die Innenbeleuchtung der Rückbank, da dort die nicht mehr erhältlichen Fassungen gerne mal einen Hitzeschaden erleiden. Die neuen sind deutlich kälter als die Beleuchtung am Spiegel. Aufgrund der Abstrahlung in zwei Querrichtungen der von mit gekauften LED-Leuchtmittel habe ich dort aber noch nichts geändert, die Fassung ist leider um 90° gedreht. Hinten passen die sehr gut.

Hier nur ein paar Diagramme.
Jeweils Beleuchtungsstärke (gemessen in 10cm Abstand) und der Strom (mA) für LED und normale 5W Birne:
T10 W5W LED.png T10 W5W Glühbirne.png

Und dann stellen wir mal jeweils in einem Diagramm die Beleuchtungsstärke und die umgesetzte Leistung gegenüber (von der der größte Teil als Wärme abgestrahlt wird!):
T10 W5W Beleuchtungsstärke LED vs. Glühbrine.png T10 W5W El. Leistung LED vs. Glühbrine.png

Man erkennt schön, dass
  1. die LEDs deutlich mehr Licht abstrahlen bei gleicher Spannung
  2. die Kennlinie der LEDs nahezu linear ist und bei ca. 7,5V beginnt
  3. die aufgenommen Leistung deutlich niedriger ist, interessant gerade auch im gedimmten Bereich.

Auf ebay firmierten die unter "10x LED T10 W5W COB Chip Lampe Birnen Weiß Auto Innenraum Canbus 24 SMD 4W MA739" und sehe so aus:
W5W T10 - LED.jpg
Canbus ist natürlich wie meist völliger Unfug, denn
  1. Haben diese Leuchtmittel nur zwei Pins für die Spannungsversorgung
  2. es ist mal gar nichts intelligentes an Bord, dass einen Can-Bus Controller beinhalten könnte (wer sollte den auch ansteuern
  3. und es sind nicht mal Parallelwiderstände mit drauf, die dafür sorgen würden, dass die Teile die gleiche Leistung aufnehmen wie normale Glühbirnen (damit eine Stromüberwachung nicht anspricht). Zum Glück würde ich sagen, ich wollte ja die Verlustleistung reduzieren.
Beim 902 klemmt der schwarze Schrumpfschlauch das Teil gut in die Fassung.

CU
Flemming
 
Die Kennlinien sind jetzt aber quasi bei einem Längsregler als Dimmer. Ich meine aber dass die Rheostaten PWM-Regler sind. Damit sollte jede LED vernünftig dimmbar sein.
Wie sieht es denn da aus?
 
Die Kennlinien sind jetzt aber quasi bei einem Längsregler als Dimmer. Ich meine aber dass die Rheostaten PWM-Regler sind. Damit sollte jede LED vernünftig dimmbar sein.
Wie sieht es denn da aus?
Tja, da wird es dann scheinbar ganz schwierig.
  1. Zumindest ab 9-5 ist der eigentliche Rheostat ist nur ein Poti. Der macht keine PWM mehr, das macht dann das DICE
  2. Einfache LED-Leuchtmittel wie das oben vermessene, die nur aus Vorwiderstand und LED(s) bestehen folgen dem 100Hz PWM-Signal. Da ist es die Trägheit unserer Augen, die das Dimmen erledigt. Glücklicherweise sind die ganzen billigen von dieser Bauart.
  3. Glühbirnen haben eine thermische Trägheit und leuchten unterschiedlich hell.
  4. Und LED-Leuchtmittel mit Stromregelelektronik sind dann gar nicht einzuschätzen.
    • Es gibt Typen, die ab einer bestimmten Spannung, egal ob konstant oder gepulst, immer voll leuchten
    • manche kommen mit gepulster Versorgung nicht klar und flackern dann wie wild
    • Wie gut dimmbare der PWM folgen können, keine Ahnung.
  5. und dann ist das noch die Frage, wie man das messen soll. Denn ich habe keine Ahnung wie träge mein Messgerät ist, ob es also sich ähnlich wie unsere Augen verhält oder was anderes anzeigt.
Auf der anderen Seite, warum so kompliziert. Die einfachen lassen sich an einem Längsregler (wobei es bei mir ein Schaltregler war, aber mit DC-Ausgang) genauso gut dimmen wie unser Auge 100Hz glätten kann. Was aber nichts daran ändert, dass LEDs und Glühbirnen eine unterschiedliche Kennlinie aufweisen, egal ob an PWM oder DC betrieben. Erst recht wenn LEDs und Glühbirnen gemischt betrieben werden. Bei mir ist jetzt auf der Rückbank heller als vorne, vorher war es umgekehrt.

Und was die Wärmebelastung der Fassungen angeht dürfte die Sache eh klar sein.
 
PS: Das Dimmen beim Ausschalten der Innenraumbeleuchtung (902 dimmt die Innenraumleuchten und schaltet sich nicht hart aus) funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben