Elektrik LED Lampen am Saab 9-5 BJ 1999

Registriert
27. Nov. 2015
Beiträge
170
Danke
69
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

bei Osram könnte ich für meinen Saab LED Lampen für das Abblendlicht bestellen. Hat da schon jemand Erfahrung damit?Osram.PNG
 
Interessant wird es wie die Lampenkontrolle des Saab darauf reagiert
 
Meine Erfahrungen in einem anderen Fabrikat waren/ sind super. Tolles helles weißes gleichmäßiges Licht was den 20Jahre alten Wagen mit H7 Funzelleuchten ( trotz Testsieger H7) ins Jetzt und Heute befördert hat...
Aber halt ohne Zulassung in D wenn nicht als Typ in der ABE geprüft / aufgeführt.
Saab wird sicher da niemals auftauchen da sich das Prüfprocedere sicher nur bei Volumenmodelle lohnt ...

P. S. Für die "Überlistung" der Lampenkontrolle bei den LED Leuchten gibt es m. W. zus. Module...
 
Genau, das Modul sieht man rechts im Bild vom erstem Post :)
 
Da das sowieso illegal ist, kannst du dir die teuren LED Lampen von Osram auch sparen.
Da kannst du auch die China LED Lampen nehmen.. Kosten ein viertel / die Hälfte und sind genau so gut...wenn nicht sogar besser.
Hab welche als Fernlicht in meinem Volvo drin: Hammer!
Kein Vergleich zu den H7 Funzeln.
Allerdings: es gibt auch viel Mist beim Chinesen.
Habe LED Lampen mit rundum LEDs drin.
https://www.banggood.com/Infitary-V....html?rmmds=search&ID=532737&cur_warehouse=CN
Optisch vergleichbare mit Osram, waren nicht so der Brüller.
 
China H7 LED... ungeprüft und meist irgendwie zusammengebraten... ist m. E. unabhängig der Frage der Zulassung nicht dasselbe oder gar besser wie eine Philipps/ Osram LED H7 geprüft mit ABE... es gibt genügend Tests die zeigen dass erstere regelmäßig blenden und tlw. durch übermäßige Temperaturentwicklung sogar gefährlich oder mind. beschädigend sind... M. E. also mind. geprüfte Qualität einbauen- im Idealfall mit Zulassung für den Scheinwerfer des Fahrzeugtyp - der Gegenverkehr wird es danken.
 
China H7 LED... ungeprüft und meist irgendwie zusammengebraten...

Mag sein, dass es solche gibt. Schrieb ich ja auch schon.
Dennoch werden die KFZ Lampen von OSRAM bei Osram Automotive gebaut. Und die haben auch Standorte in China.
Ist also auch Naheliegend , dass die Nightbreaker nicht nur in Italien, sondern auch in China gebaut werden. Wissen tu's ich n icht.
Optisch identische gibt es dort zuhauf zu kaufen. Muss natürlich nichts heißen.
Meine Hauptscheinwerfer (im V0LV0) sind Xenon Lampen das Fernlicht wird durch H7 unterstützt. Gleichzeitig wird der Xenon Reflektor "hochgefahren".
Also: Fernlicht blendet immer...egal ob LED/Xenon/H7 oder was auch immer.
Von daher sehe ich das in meinem Fall etwas entspannt.
Nicht entspannt wäre ich, wenn China LEDs als normales Fahrlicht verwendet werden.
Ich habe die LED Lampen seit gut einem dreiviertel Jahr drin und kann nichts schlechtes drüber sagen.
 
Hm, fürs Fernlicht brauche ich nichts anderes als die Halogen, die finde ich sowohl in den H7- als auch den H4-Ausführungen meiner Autos völlig ausreichend (was ja nicht heißen soll, dass es nicht heller geht - aber nötig finde ich es da nicht) - das Abblendlicht hätte ich aber schon gerne ewas heller.

Einen LED-Versuch mit H4 habe ich auf Grund von Bedenken hinsichtlich möglicher juristischer Komplikationen nach kurzem Test aufgegeben, weil einfach nicht auszuschließen ist, dass ein entgegenkommender Fahrer (ob berechtigt oder nicht, dürfte dann ziemlich gleichgültig sein) in einem Unfall-Fall behauptet, er sei von meinem hellen Licht geblendet worden. Und bei einem Golf 3 oder Saab 901 fällt LED nun mal auch verdammt auf... :redface:
Das Licht der (natürlich aus China stammenden) Lampen war aber schön hell, die Hell-Dunkel-Grenze scharf konturiert und wie bei den originalen geformt, und die Blendwirkung subjektiv nicht merklich stärker als bei guten H4.

Dass Saab irgendwann mal in der Zulassungsliste der LED auftaucht, glaube ich aber auch nicht.
 
Was war die Frage an Osram: ob sie eine Freigabe erteilen / "passen die in mein Fahrzeug?" für ihre LEDs , obwohl sie nicht in der Liste zugelassener Fahrzeuge stehen?
Die Antwort auf diese Frage dürfte doch recht vorhersehbar ausfallen.

Es gibt auch bei anderen Modellen threads dazu: u.a.
https://www.saab-cars.de/threads/scheinwerfer-auf-led-umruesten.68555/

und auch die Osram Seite:
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
mit FAQs und Kombatibilitätsliste (die auch schon genannt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hier die kurze Antwort von Osram auf meine präzis gestellte Anfrage:

Hallo Herr Schr....

vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Leider sind die Lampen nur für OFF-Road gedacht. Sie können die Lampe nicht legal mit Straßenzulassung nutzen.

Eine Eintragung beim TÜV ist aktuell für LED leider auch nicht möglich.

Bleiben Sie up to date auf unserer Webseite, unserer Kompatibilitätsliste und den Social Media Kanälen von OSRAM Automotive.


Follow us on Facebook

Follow us on Instagram

Get insights on our Carlight Blog


Best regards / Mit freundlichen Grüßen

XXXXX

Customer Quality Management Aftermarket

OSRAM GmbH
AM QM SRV CQM
An der Bahnbrücke
89542 Herbrechtingen
 
War zu erwarten...immerhin haben "die" geantwortet.
Also: Lampen verbauen und über den Acker und in den Wald mit den Saab.
Oder im Garten...
 
Dann bleiben halt die Hightbreaker drin....
 
Zurück
Oben