Ausstattung - LCD-CD-Autoradio

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
281
Danke
37
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo,

habe mir für meinen Saab 9-3 ys3d ein LCD-CD-Radio gekauft. Das Teil hat auch eine Touchscreen Bildschirm (ausfahrbar), und man kann irgendwie das so einrichten das die Lenkradbedienung erhalten bleibt. Darum habe ich es auch gekauft. Leider habe ich keine Ahnung welches Kabel wohin gehört. Da das neue keine ISO-Stecker hat. Das einzige was ich zuordnen kann sind die Lautsprecher. Hinzu kommt das das Saab Standard CD Radio über 3 ISO-Stecker verfügt. Normal sind 2, glaube ich.
Jetzt hatte ich die Idee weitere ISO Stecker im Internet zu kaufen und den Kabelbaum vom neuen Radio auf die ISO Stecker zu legen, und dann im Auto einfach nur noch anschließen. Zum Glück sind die Kabel des neuen Radios beschriftet. Und auch auf dem alten Standard Radio von Saab ist eine Skizze mit der Belegung der einzelnen Kabel. Um das zu schaffen müßte ich aber wissen was die einzelnen Zeichen bedeuten.
Z.B. Im ersten Stecker (Farbe rot, 10 Kabel möglich) steht folgendes:
erste Reihe von links: Tel/GND; Tel/IN; NC; CD/GND left; CD/IN left
zweite Reihe v. links: EBUS 1, EBUS 2; NC; CD/GND right; CDN/IN right
Was bedeutet EBUS, und was GND ???
Im mittleren Stecker ist alles klar, eigentlich ist er braun. Im Saab ist er aber grau (glaube ich). Hier werden die Lautsprecher angeschlossen.
Im unteren Stecker (Farbe schwarz, 8 Kabel möglich) steht folgendes:
erste Reihe von links: NC; Tel/Mute; ANT/Trig; +30
zweite Reihe v. links: NC; +15; NC; GND
Was bedeutet Mute, Trig und was ist +30 oder +15 ??? Und wo kommt das GND Kabel hin ??? Da gibt es nämlich zwei. Eins am neuen Kabelbaum und am neuen Gerät. Das am Kabelbaum ist schwarz und dick, das am Gerät ist schwarz/rot und schmal.

Na ??? Ob mir da jemand helfen kann ???
Meine E-Mail lautet rene9369@yahoo.de
Meine Telefon ist: 02451-9115084
 
Hallo,

beim mittleren Stecker habe ich mich vertan der ist auch im Saab braun. Der untere Stecker ist im Saab grau.
 
Hallo,
habe mich mal ein wenig mit der Thematik beschäftigt. Und eine Skizze mit Excel erstellt. Vielleicht hilft es den einen oder anderen ja.
Die Farben der Lautsprecher im IST Zustand stimmen aber noch nicht. Muss ich noch mal nachsehen.
Also, es ist mir dadurch viel klar geworden. Was ich aber immer noch nicht zu 100% weiß ist was bedeutet EBUS 1, das ist das weiße Kabel am ISO-Stecker C Position 2, und was bedeutet EBUS 2, das ist das grüne Kabel am ISO-Stecker C Position 4 ???
 

Anhänge

  • CD-Radio-ISO Steckerbelegung.png
    CD-Radio-ISO Steckerbelegung.png
    63,6 KB · Aufrufe: 44
ebus1&2 sind der CAN-Bus des Fahrzeugs. Da wird dein Fremdradio vermutlich nichts mit anfangen können, bestenfalls wird es dort Störungen verursachen. Also die beiden Adern nicht verbinden und isoliert (!) liegen lassen.
Das originale macht darüber Display, Diebstahlschutz, geschwindigkeitsabhängige Lautstärke und die Lenkradtasten (die auch vom Display ska SID) kommen.
 
Zurück
Oben