Elektrik Lautsprechertausch im 9-5 NG

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
217
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde,

ich habe mir mal überleght die Originalen Boxen im NG zu tauschen.
Grundsätzlich sind die ja ok, aber wenn man vernünftige einsetzt ist der Unterschied bestimmt klar spürbar.
Nun hab ich mal in die Seitenverkleidung geschaut und unten einen 16er in wunderschöner GM-Presspappe und einen Hochtöner oben.
Hat jemand schon Erfahrung, welcher Einsetzrahmen passt bzw. die Maße der anderen Boxen z.B. in den Hinteren Türen?
Ich habe eigentlich nicht so viel Lust Proboierkäufe zu tätigen oder was rumzuschnitzen.

Falls jemand Erfahrungen oder noch Adressen oder sachdienliche Hinweise hätte, wäre ich furchtbar Danbkbar.

Beste Grüße
Der Felix
 
So...
Dann bin ich es mal angegangen...
In den vorderen Türen ist ein 16cm / 16,5cm Lautsprecher unten und ein Hochtöner oben, bei dem Türgriff.
Die unteren Lautsprecher können mit einem Hilfrahmen eines Insignia A eingesetzt werden. die sehen etwas verwirrend aus, da sie unten in das Karrosserieblech geklemmt werden und nur oben eine Schraube haben. Bitte beachtet aber, dass der Hilfsrahmen auf der Auflageseite mit einem Schaumstoffband gedämmt wird. könnte sonst klappern.
Die Kabel sind mit ISO-Steckern verbaut, welche lediglich abgeknipst und Kabelschuhe gepresst werden müssen.

Die Boxen in den hinteren Türen sind dieselben... 16cm / 16,5cm mit den selben Hilfsrahmen, aber ohne Hochtöner.

Aber Achtung! Wenn man in die vorderen Türen die Boxen tauscht, empfehle ich ein Koaxial-system, bei dem der Hochtöner in dem Mitteltöner verbaut ist.
Durch die Originalen Kabel werden die Boxen ungleich angesteuert. Also wenn man leise Musik hört, nimmt man nur die Höchtöner wahr und erst mit steigender Lautstärke kommen die unteren Mitteltöner hinzu.
Das selbe gilt natürlich für die hinteren Boxen, die gar kein Hochtöner haben.
Mit Koaxialboxen hat man also den besten Klang vorn und einen erweiterten hinten.
 
Hallo Felix,

ich habe bei meinem Lautsprecher in der Hutablage nachgerüstet, da waren bei mir leider keine…
Eingebaut habe ich JBL GTO 938 und einen HK-Verstärker um die beiden anzusteuern rechts im Kofferraum versteckt (Genug Platz unter der Abdeckung!)

Der Klanggewinn ist unglaublich!!
An die vorderen wollte ich auch mal ran, hast Du zufällig Fotos vom Umbau gemacht?
 
Hey Schlich...

Nee Fotos hab ich keine, aber das ist wirklich total easy.
Die Türverkleidung ist mit 3 Schrauben befestigt:
1. beim Türöffner die Plastikblende abmachen (die ist nur geklickt und oben ist eine kleine Aussparung um den Schraubenzieher anzusetzen.
2. im Haltegriff, vorne ist eine kleine Blende die ebenfalls nur mit einem kleinen Schraubenzieher abzumachen ist
3. die Bedieneinheit der Scheiben von hinten nach oben hebeln und nach vorn wegziehen. Anschließend den Stecker ziehen und die Biedienung an die Seite legen.
An diesen 3 STellen sind kleine Schrauben mit einem Torxkopf. Wenn du die raus hast dann einfach die Verkleidung abziehen. Die ist an diversen Stellen mit Klipse fixiert.
Am allerbesten fängst du vorne unten an. Man braucht keine Schraubenzieher oder ähnliches. Man kann es mit der Fingerkuppe anheben und dann dem Rahmen von unten an abziehen. Zum Schluß hängt es nur noch an der oberen Fensterleiste, dann die ganze Türverkleidung noch oben schieben und aus den Klemmen ziehen.
Dann hast du die Türverkleidung lose und musst nur noch den Bowdenzug des Türöffners lösen, das Kabel des Hochtöners, Das Kabel der Spiegelverstellung und ganz unten das Kabel der Türinnenbeleuchtung abziehen.

Dann hast du im Grunde die Verkleidung ab und kannst sie auch an die Seite legen.

Die Boxen sind am Türblech angebracht. Die Orgiginalboxen sind mit einer Schraube (Oben, Vorn) befestigt. Wenn die rausgeschraubt ist, kannst du die Box quasi herausklappen und abnehmen.
Die oben genannten Boxenrahmen aus dem Insignia A einsetzen, zuklappen und anschrauben. Das Boxenkabel hat einen GM-Isostecker... die abschneiden, Kabelschuhe / Flachstecker drauf und die neuen Boxen (am allerbesten 2 Wege Koaxialboxen, wie oben beschrieben) anschließen und an den Rahmen anschrauben.
Das Kabel von den Original-Hochtöner an das Türblech mit Tape kleben, damit später nichts klappert. Auf gar keinen Fall wieder anschließen! Die Hochtöner sind olle 50 Watt Tröten und würden später alles versauen.

Der Zusammenbau ist ein klein wenig Tricky, denn du wirst sehen, dass an der oberen Seite der Tür, an der Fensterseite 4 silberne, etwas länglichrer Klemmen sind mit der Öffnung nach oben.
Alle Kabel und den Bowdenzug wieder dran.
Die Türverkleidung von oben nach unten einsetzen, wobei als erstes der Tür-Pin in die Öffnung muss und dann muss man die Falz der Türverkleidung in die Klemmen schieben. Da muss man darauf achten, dass man die richtig trifft.
Wenn das drin ist, kann man die Türverkleidung wie eine Klappe von unten öffnen und dann nach und nach die Pinne wieder eindrücken. Dann sollte die Verkleidung wieder fest sitzen.
Die drei Schrauben wieder rein, Blenden dran und fertig.
Wenn man es einmal gemacht hat ist es ne Sache von ner Viertel Stunde.

Die hinteren Türen sind nach dem selben Schema angebracht und du kannst die Schritte 1:1 wiederholen.
 
Hi Felix,

danke, das werde ich bei nächster Gelegenheit In Angriff nehmen.

VG schlich
 
Zurück
Oben