Lautsprechergröße

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
254
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Nabend zusammen,

die hinteren Boxen in meinem 9000er haben die Hufe hochgerissen also müssen neue her.
So nun habe ich mal so in Listen usw. geguckt was so paßt, in den Listen die man so findet steht überall der 900er und 9000er hat 165mm Boxen hinten. Soweit so gut. Nur sind bei meinem 9000er hinten ovale Boxen und darüber nochmal extra Mitteltöner/Hochtöner in einem kleinen Schacht.
Also die Boxen die ich hinten drin habe bzw. die eigentlich jeder 9000er hinten drin haben müßte serienmäßig sehen aus wie Boxen die in den Katalogen mit dem Maß 6"x9" angegeben sind.
Die Listen sagen aber 165mm müssen da rein, nur die 165mm Boxen sind immer rund! Also was paßt denn nun sind die originalen ovalen nun 165mm die es nicht mehr gibt oder sind das diese 6"x9" Boxen?
Weil ich kann mir nicht vorstellen das runde Boxen dann in die Original Aufnahmen passen, also die Schraublöcher mein ich.
Tja was soll ich denn nun nehmen? 165mm oder 6"x9"?

VIELEN DANK und Gruß
Aicke
 
Hi!

Nimm 165mm und mach dir zur not eine Adapterplatte aus stabilem Sperrholz (= MPX bzw. Multiplex). Skizze mit maßen und ab zum Tischler/ Baumarkt.

Bei den 16ern ist die Auswahl einfach ums vielfache besser, dadurch sind sie auch billiger und die richtigen machen auch gut Bass. Und wenn du sie wieder mal verkaufen willst, dann bekommst du auch noch was für ;)

Gruss

Wolferl
 
Hallo,

das habe ich auch schon festgestellt das es bei den 165ern mehr Auswahl gibt, aber so mit Adapterplatte, da paßt doch dann das Originalgitter net mehr oder? Also nicht falsch verstehen ich will kein Soundboard oder sowas machen, ich will halt einfach die Boxen ersetzen und das ganze soll auch net auffallen...
Oder meinst Du sone ganz dünne Platte damit die Verschraubungen einfach nur wieder stimmen?

Gruß
Aicke
 
Hi!

Na schau mal, ob nicht die Bohrungen bei 6x9 und 16er gleich sind!

Falls nicht, kannst du dir Stahlplatten machen lassen, wenn du einen Maschinenbauer kennst, der dir das nach der Arbeit für nen Kasten Bier macht, sonst kostets halt etwas mehr die machen zu lassen.
Auf jeden Fall auch so dick wie möglich machen, je stabiler die Aufnahme, desto mehr Bass!

mfg
 
Ok DANKE erstmal!
Ich werde dann wohl erstmal die 165er bestellen, und dann mal gucken...

Gruß
Aicke
 
So DANKE Euch!
Nach genauem hinsehen sind es doch nur 165er die da reingehen sah von außen oval aus...
Ich habe mir jetzt das SINUS LIVE 16il Komponentensystem bestellt...
Mal gucken, kommt ja in den Foren usw. immer gut weg.

Viele Grüße
Aicke
 
Hallo Aicke,

standard- bzw. serienmäßig waren im Basis-9000CC hinten nur Kabel ... d.h. die seitlichen Teile wo die Hutablage drauf liegt waren einfach nur mit Teppich bezogene Blechteile. In diese Blechteile kann man natürlich Löcher schneiden für alle möglichen Lautsprechergrößen, die runden 165er und die ovalen 6x9-Zoll-Teile. Immerhin sind die Dinger recht stabil ausgeführt und der zu Verfügung stehende Platz sorgt dafür, daß man ordentlich was unterkriegt - ganz im Gegensatz zum 900/I, der ist bei serienmäßigen Boxen-Einbauplätzen ja echt benachteiligt.

Im Zubehörprogramm bei Saab gab es aber für ein Schweinegeld auch ein Kompo-System mit einem 165er und einem Hochtöner, der ziemlich nach Heim-Stereoanlage aussieht. Beide Kompo-Teile wurden in einem Extra-Blech etwa 2 cm unterhalb der seitlichen Auflagen eingebaut, die Auflage wurde ausgesägt und ein passendes Ziergitter eingepaßt (gab es sogar in den unterschiedlichen Polsterfarben (!).

Also kann es schon sein, daß in den Listen was anderes steht als bei Dir dann einzubauen ist. Einfach ausbauen, ausmessen oder in den Laden zum vergleichen mitnehmen.

Grüße
Hardy
 
ACHSO! Danke Hardy, ich habe die Ausführung die Du beschrieben hast, also 165er Tief/Mitteltöner und "fetten" Hochtöner extra.

Wie gesagt habe mir jetzt das Sinus Live 2 Wege Komposystem bestellt, bei den originbalen hats einfach die Membran zerlegt war wohl brüchig im Alter...
Klangen auch gar nicht schlecht die alten originalen Lautsprecher, aber ich denke in 16 Jahren hat sich einiges getan :-)

Viele Grüße
Aicke
 
... in den 16 Jahren hat sich viel getan, aber die Physik ist immer noch die gleiche :) Baß = Membranfläche x Membranhub (so ähnlich wie Hubraum ... ) Nicht alles was schick und neu aussieht ist unbedingt besser. Aber zerbröselte Sicken sind natürlich schlecht und die Lautsprecher dann reif für den Austausch, klar.

Grüße
Hardy

P.S. Es gab auch mal ein Saab-Spezial-Soundsystem mit Subwoofer unterhalb der fahrerseitigen Hutablagen-Auflage .. wie das genau war und funzte weiß ich aber auch nicht.
 
Ich hab hinten die ovalen drin von JBL. Die habe einen sehr guten Sound. Vorher 3-wege 165er von Pioneer, die waren auch gut, aber die ovalen von JBL sind deutlich besser.
In meinem anderen habe ich hinten die Einsätze vom Saab original Sound system drin. Die kann ich auch weiterempfehlen.

Gruß
 
Ich hab hinten die ovalen drin von JBL. Die habe einen sehr guten Sound. Vorher 3-wege 165er von Pioneer, die waren auch gut, aber die ovalen von JBL sind deutlich besser.
In meinem anderen habe ich hinten die Einsätze vom Saab original Sound system drin. Die kann ich auch weiterempfehlen.

Gruß
 
das zusatz-bass-system von saab sah so aus: (passte genau auf den radkasten), sieht aus wie ein push-pull-prinzip ...
 

Anhänge

  • sound5.jpg
    sound5.jpg
    8 KB · Aufrufe: 606
  • sound6.jpg
    sound6.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 603
  • sound7.jpg
    sound7.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 609
Moin zusammen,

also heute ist mein Sinus Live 16il System gekommen, gleich eingebaut und mich hats klangmäßig echt vom Hocker gehauen!!!
Also war ne gute Entscheiddung kann ich nur sagen :-))
Also können betagte Autos doch gut klingen :P
Nun ist mein AIWA Radio nen bissel schwach auf der Brust(4x22WATT Sinus) deshalb reicht mir die Lautstärke auch nicht mehr ganz aus, nun muß ne Endstufe her(keine Angst kein Billigzeug :D).
Frage ist nur hat noch einer nen Tip wo man die Endstufe verbauen kann, außer unter dem Beifahrersitz?
Der Kofferraum soll nach wie vor uneingeschränkt genutzt werden können.
Das was tapeworm da mit dem Original Bass System gepostet hat wäre ne klasse Idee für die Endstufe weil man würde wenig Platz im Kofferraum verlieren...
Hat da einer noch ne Idee wo man sons Endstufe hinbasteln kann ohne vile Bohren zu müssen?

Viele Grüße
und Danke für die Tips bisher
Aicke
 
eigentlich überall wo du willst - sei kreativ :-) und denke daran dass die endstufe an der "luft" sein muss um nicht zu überhitzen.
 
grösse hecklautsprecher 9000cs bj 96

nen schönen abend,

meine hecklautsprecher sind wohl auch übern jordan und da wollt ich doch mal frage welche grösse hinten passt (ohne jedweden umbau) ?
vielleicht gibts ja auch empfehlungen für marke oder so.

vielen dank schon mal,

robert

p.s.: 9000cs bj 96

aja und vielleicht hat jajemand informationen zu dem harman kardon system welches glaube ich in den 9000er griffins verbaut wurde. also welche modifikationen wären da notwendig oder so?
 
Hi bauch,

wie weiter vorn schon geschrieben wurde, gab's im Saab 9000 verschiedene Formate für die Hecklautsprecher (rund und oval). Das ist aber leicht zu erkennen, wenn man einfach mal durch das Lautsprechergitter guckt. Wenn da ein Oval-Lautsprecher sitzt, ist es das 6x9"-Format, wenn er rund ist, dürfte es sich ziemlich sicher um einen 165 mm-Lautsprecher handeln.
In meinem 98er 9000 CSE sitzt hinten ein Komponentensystem aus 6x9"-Tieftöner und einem zusätzlichen Hochtöner, der dahinter angebracht ist. Wenn Du auch so ein System hast und es durch etwas Gleichartiges ersetzen willst, wird die Auswahl eng. Die einzigen mir bekannten 6x9"-Komponentensysteme werden von Sinus Live (Modell SL 240; das Vorläufermodell 24il gibt's zur Zeit billig im Ausverkauf, z.B. bei Conrad für 55 €) und MB Quart (Modell RCE 269, deutlich teurer) hergestellt.
Ansonsten bleibt eigentlich nur ein Umstieg auf ein 6x9"-Koaxialsystem oder der Umbau auf ein 165 mm-System übrig. Bei beiden ist die Auswahl riesig.

Gruß, Maztur
 
also ich sag euch jetzt mal was:
das 6*9 ist der letzte quatsch, da die ausparungen beim 9-3/I nicht für wirkliche 6*9 taugen, deren korb bis zum rand geht; musste leider feststellen, das die originallautsprecher nicht bis zu dem aüssersten rand genutzt werden, sondern nochmal einen ring (stärke wohl um 1,5mm) haben. das macht den regulären einbau von z.b. inifity kappa oder focal unmöglich. die infinity passen noch nicht mal von unten dran, die sicke passt nicht durch!!!
also, wer wirklich gute lautsprecher verbauen möchte, sollte die alten schon mal ausbauen und mit zu seinem händler nehmen, ansonsten sind umtauschaktionen und kompromisslösung nötig.
 
ich habe ebenfalls das zweikomponentensystem. wie baut man das am besten aus. vorne ist klar aber hinten? bleiben die Gitter drauf und baut an die boxen von unten aus ?
 
hinten geht es am einfachsten von unten - Teppichverkleidung vorher ev. rausnehmen...
 
Zurück
Oben