Ausstattung - Lautsprecheranschlüsse hinten

Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
752
Danke
111
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
da alles zum Thema Radio für einen 901 mit dem Forumscrash verloren ging, muss ich hier nochmals eine Frage stellen:
Bedingt durch komplette Zerstörung beider originalen LS-Membranen hinten im Heck, muss ich diese gegen neuere LS tauschen und in der Hutablage verbauen.
Wie sind die farblichen Zuordnungen bei den Lautsprechern hinten links und rechts neben der Hutablage?
(also was ist + und was ist - ?
Einer der Vorbesitzer hatte die originalen Stecker abgeschnitten und alles angelötet. Leider kann man auf den alten LS keine Minus und Plusseite erkennen....(moderne LS haben eine Kennzeichnung)
Oder anders gefragt: Ist + der breite 6,3mm Stecker und - der schmale 4,8 mm Stecker?

Übrigens, verbaue ich die Mac Audio Pro Flat 2.16, die mit jeweils einem LS für Tiefen und Mittelton und Hochtonkalotte für die Höhen und passiver Frequenzweiche. Das LS-System wird wieder direkt an die Endstufe des Radios angeschlossen.

Danke für die Antworten!
 
1,5V Batterie an die Kontakte halten (kurzzeitig). Kommt die Membran nach vorn, hängt + an +
Evtl sicherheitshalber Radio trennen, sollte aber nichts passieren......
 
Früher hatten die Lautsprecherkabel als Kennzeichen meist eine Längsriffelung statt der heute üblichen Längsstreifen... sowas auch nicht vorhanden?

Der breite sollte plus sein, aber ob man dem vertrauen kann ? Wer weiss, was Dein Vorgänger da gemacht hat.
 
Den Lautsprechern ist Plus und Minus herzlich egal. Sie müssen nur alle gleich angeschlossen werden; deswegen siehe Cinebird.
 
Ja stimmt, absolute Phase spielt keine Rolle.
Die technische Definition sagt aber, daß eine positive Auslenkung (also + ist "hoch") die Membran nach vorn führt.
Das wird aller Wahrscheinlichkeit auch bei den Fronts so gebaut worden sein (wenns orginal ist, einem "Bastler" würde ich erstmal alles zutrauen), also wären die Rears unbedingt auch so zu verkabeln (die relative Phase in System muß stimmen, sonst kommts Sitzplatzabhängig zu Auslöschungen bestimmter Frequenzen, was man als ziemlich miesen Sound wahrnimmt.....). Am Besten alle testen und dann alle entsprechend gleich anschließen (uU werden bei manchen Systemen die Hochtöner verpolt angeschlossen, hierzu RTFM). Beim Hochtöner funktioniert die Batterie auch nur bedingt, eine sichtbare Auslenkung kann das Ding auch schnell zerstören, deswegen ja die Definition.....
 
(…)
Wie sind die farblichen Zuordnungen bei den Lautsprechern hinten links und rechts neben der Hutablage?(…)

Minusfarben haben über die MY gewechselt, Plus blieb immer gleich: links Braun, rechts Rot.
 
1,5V Batterie an die Kontakte halten (kurzzeitig). Kommt die Membran nach vorn, hängt + an +
Evtl sicherheitshalber Radio trennen, sollte aber nichts passieren......
Das kann ich doch nicht mehr prüfen, wie die alten LS dran waren, deren Membranen sind doch kaputt.....
 
Früher hatten die Lautsprecherkabel als Kennzeichen meist eine Längsriffelung statt der heute üblichen Längsstreifen... sowas auch nicht vorhanden?
Nee, die Original Anschlussdrähte sind vollfarbig (z.B. Schwarz) und zweifarbig (Schwarz/Weiss)....
Der breite sollte plus sein, aber ob man dem vertrauen kann ? Wer weiss, was Dein Vorgänger da gemacht hat.
Eben, genau deswegen, wollte/will ich die Originalbelegung (Farbenzuordnung zu plus und minus).

Habe heute angefangen die neuen LS in die Hutablage einzubauen. Der breite Stecker (6,3mm) ist an den neuen LS die Plus-Seite.
 
Minusfarben haben über die MY gewechselt, Plus blieb immer gleich: links Braun, rechts Rot.
Danke KGB (Boris), aber das stimmt bei meinem auch nicht.
Links hinten habe ich 1x Schwarz und 1x Schwarz/Weiss, Rechts hinten ist es Rot und Rot/Weiss....
Aber egal, die Zuordnung der neuen LS (breite Stecker ist die + Seite) hat mir gesagt, dass der gleiche Stecker an der Zuleitung (Rot/Weiss) also auch dort die + Seite ist. Das gleiche gegenüber auf der linken Seite (Schwarz/Weiss) und entsprechend der andere (schmale Stecker) die - Seite ist.

Es ist eben blöd, wenn ein Vorbesitzer oder eine Werkstatt, vor Jahren mal LS eingebaut, auf einer Seite die Stecker entfernt und angelötet hat.
Aber dann übersieht, dass die jeweilige Plus und Minus Seite am LS nicht vermerkt ist (wurde)....
 
Links hinten habe ich 1x Schwarz und 1x Schwarz/Weiss, Rechts hinten ist es Rot und Rot/Weiss....
Das riecht nach nachgerüsteten Kabeln ;)

Mit einem Multimeter mit Durchgangsprüfer könntest Du das ganz einfach feststellen...
 
@Saabfreund: okay, geht auch anders. Du hast einen achtpoligen Verbindungsstecker hinter dem Armaturenbrett. Falls da auch fremde Farben verbaut sein sollten: die Steckerpositionen sind nummeriert: Nr.6 ist Plus hinten links, Nr.7 ist Plus hinten rechts.
 
Das kann ich doch nicht mehr prüfen, wie die alten LS dran waren, deren Membranen sind doch kaputt.....

Wenn nur die Membran durch ist, sollte sich da trotzdem was bewegen. Wenns die Schwingspule gekillt hat (oder diese im Magnetspalt klemmt), dann isses rum.
Aber versuch macht kluch, geht schnell und kostet auch nix (so eine 1,5V Batterie vorhanden ist, was man heutzutage hierzulande voraussetzen können sollte).
Und selbst wenn man weis, wies mal war, weis man auch immer noch nicht, obs so richtig war......
 
So Leute ich habs herausgefunden...Danke an KGB! Deine Hinweise auf die Pins/Farbzuordnung hinten am Anschlusstecker des Radios brachte mich weiter.
Pin 6 ist Plus hinten links und ist Braun/Weiss (von mir als Schwarz/Weiss im hellen Licht der Stablampe gesehen)asdf
Pin 7 ist Plus hinten rechts und ist Rot/Weiss.
Beide sind hinten mit jeweils einem breiten 6,3mm KFZ-Stecker bestückt und hinter der Teppichabdeckung, unterhalb dem Einbauort der Originallautsprecher zu finden.:ciao:
 
So zum Abschluss noch ein Bild von den fertig eingebauten LS in der Hutablage im Heck.DSC_0322.JPG
Der Sound ist für mein Gehör optimal geworden. Satte Bässe und Höhen. Dank der separaten Hochtöner,
wurde der Hochtonbereich von hinten, den anderen (Original) LS von vorne angepasst d.h. angeglichen bzw. etwas übertroffen,
ohne das Klangbild insgesamt zu verfälschen.
Falls die vorderen LS auch mal defekt gehen sollten, würde meine Wahl dann auf welche von Mac Audio oder JBL,
mit separaten Hochtönern fallen, die mind. 70 W RMS aushalten und mind. 90 dB Schalldruck erzeugen. Klar nicht grösser wie die Original verbauten, weil vorne wenig Platz für LS grösser als 13cm Durchmesser vorhanden ist.
 
Zurück
Oben