Lautsprecher austauschen

Registriert
25. Nov. 2023
Beiträge
11
Danke
5
Hallo und guten Tag zusammen

Mein 9-3 Cabrio ist durch die MFK gekommen (Schweiz), der Prüfer hat den Zustand des Fahrzeugs gelobt ;-) Ich habe das ICM3 verbaut und möchte nun die Lautsprecher in den Türen und vorne beim Armaturenbrett ersetzen, nachdem ich dem Softlack-Problem auf die Pelle gerückt bin.
Ich habe bestehende Lautsprecher in den Türen, ich habe gelesen, dass dies bereits eine Option war?

Es gibt ja diverse herstellerspezifische Systeme, wie ich bei https://www.mein-autolautsprecher.de gesehen habe.

Gibt es da Erfahrungen oder Hersteller, die ihr mir empfehlen könnt? Im Cabrio ist Hifi immer ein etwas schwieriges Thema, mir ist es wichtig, dass das Klangbild nicht zu scharf wird, wenn ihr wisst, was ich meine. Also keine übertriebene analytische Klangwiedergabe, sondern eher in Tendenz "warmer" Sound, also eher druckvoll in den Mitten.

Danke für eure Antworten und viele Grüsse, David
 
Audison Prima AP 6.5" 2 Ohm ist normalerweise hier ausreichend.
Deutlich klareres Klangbild und eine deutliche Verbesserung gegenüber den OEM Pioneer Lautsprechern.
Persönlich finde ich die 65 mm Lautsprecher des BOSE Systems noch besser, die sind neu aber nicht mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich sehe, das sind reine Tief/Mitteltöner, was ja auch Sinn macht. Gibt es noch Empfehlungen für das Armaturenbrett?
 
Habe dort bis jetzt immer die BOSE des MY 08 Systems verbaut.
Hertz DCX 87 soll laut dem Forum ebenfalls gut sein, damit habe ich jedoch keine persönliche Erfahrung.
 
Die von Nil genannten Audison habe ich auf seine Empfehlung hin ebenfalls verbaut - kein Vergleich zu den originalen Pioneer-Lautsprechern des 150er Infotainments.
Kurzum: klare Empfehlung hierzu!
 
Danke für die Antworten!
Eine Frage: Hat das ICM3 immer das 150er Infotainment dabei gehabt? Ist das eine separate Endstufe, die verbaut wurde?
 
Das ist überhaupt nicht mein Spezialgebiet, aber es gibt, soweit ich weiß, das 70er, 150er und 300er System.
Das 70er scheinst du ja nicht zu haben, da du Lautsprecher in den Türen verbaut hast. Hast du insgesamt 7 Lautsprecher im Fahrzeug, ist es das 150er System und bei dem 300er wären es 11 (glaube ich - gefährliches Halbwissen).
Wie das mit einer Endstufe aussieht...keine Ahnung 🤷‍♂️
 
Danke für die Antworten!
Eine Frage: Hat das ICM3 immer das 150er Infotainment dabei gehabt? Ist das eine separate Endstufe, die verbaut wurde?
Beim 150er ist eine, beim 300er sind zwei Endstufen verbaut, das 150er System hat 7 Lautsprecher, das 300er System hat 13 Lautsprecher ……

Gruß, Thomas
 
Ha, danke für die Korrektur sowie Ergänzung!
 
Beim ICM3 war immer mind. das 150 W System verbaut.

Beim Cabrio sitzt der Verstärker fürs 150 W System in der hinteren linken Seitenverkleidung, also da wo keine Tür ist.
Beim 300 W System zusätzlich eine Endstufe hinten links im Kofferraum.
 
Audison Prima AP 6.5" 2 Ohm ist normalerweise hier ausreichend.
Deutlich klareres Klangbild und eine deutliche Verbesserung gegenüber den OEM Pioneer Lautsprechern.
Persönlich finde ich die 65 mm Lautsprecher des BOSE Systems noch besser, die sind neu aber nicht mehr zu bekommen.
Passen die wie sie sind oder muss man sägen, bohren, ...?
 
Die Bohrungen passen 1:1 und die Lautsprecher können problemlos befestigt werden.
(Nil hatte aus Versehen statt "165mm" lediglich "65mm" geschrieben, deshalb vielleicht die Verwirrung.)
 
  • Danke
Reaktionen: Nil
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Für die Demontage der Türverkleidung habe ich recht gute Videos gefunden. Habt ihr mir allenfalls noch Infos, wie ich die Lautsprecher im Armaturenbrett tauschen kann? Muss ich da das ganze Armaturenbrett ausbauen?
 
Nein, da musst Du nur die Gitter entfernen ……

Gruß, Thomas
 
@diamondave : Ich schicke Dir gleich etwas dazu……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben