Elektrik Lautsprecher anschließen. Kurze Frage.

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,
der 9-5 hat ja vorne 4 (eigentlich 5) Lautsprecher. Den mittleren nutze ich schon jetzt nicht mehr, da schon ein anderes Radio genutzt wird.

wenn ich nun von einer Endstufe 2 Kanäle nutzen möchte, um die Front zu betreiben und ich beidseitig 2 (Tür und Scheibe) Boxen gleichzeitig laufen lassen möchte, wie schließe ich die dann mit 2 von der Endstufe kommenden Aderpaaren an? Einfach alles zusammentüddeln?

gibts da Probleme bzgl Impedanz oder über-/unterbelastung?

danke
 
Bisken tüddeln, bisken Draht...ATU wünscht gute Fahrt. :biggrin:

Die Lautsprecher-Litzen sind immer gekennzeichnet. Glatt und mit einer zweiten Farbe oder einer Rippe an der Isolierung gekennzeichnet.
Wenn tüddeln...immer nur gleiche Kabel verbinden.
Glatt oder einfarbig sind die Pluskabel...die anderen die Minuskabel.
Was machst Du denn mit den hinteren Lautsprechern???
 
Na das weiß ich natürlich alles :-)
Ich meinte vielmehr die Sache mit den 4 statt 2 Boxen für die 2 Kanäle...
Werden die einfach parallel geklemmt und gut ist?
 
Kannst du machen - dabei reduzierst du aber die Impedanz und musst aufpassen, dass die Endstufe nicht am Ende (also wenn ganz aufgedreht) den Geist aufgibt. Ob das klanglich funktioniert, musst du ausprobieren.
 
Na das weiß ich natürlich alles :-)
Ich meinte vielmehr die Sache mit den 4 statt 2 Boxen für die 2 Kanäle...
Werden die einfach parallel geklemmt und gut ist?
Würde ich nicht machen, deine Endstufe wird es dir danken. Normalerweise gibt es Ausgänge für die LS 3+4
 
Für mich Opa würde tüddeln reichen... :smile:
......................
Was für ein Radio und welcher Verstärker ist denn eigentlich verbaut...da der mittlere Lautsprecher schon ohne Funktion ist?
(dann wurde da ja schon getüddelt)
Für vorn ist der mittlere Lautsprecher oben auf dem Dashboard der Hochtöner für links und rechts, linke Seite und rechte Seite hat demnach einen Hochtöner links und rechts, für den Stereo-Effekt.
Die Türen haben die Mittel und Tief-Töner...und im Kofferaum der Bass-Subwoofer.
MEINE Kiste hat auch noch jeweils zwei Lautsprecher in den hinteren Kofferraum-Seitenteilen. Also 7 Lautsprecher plus Subwoofer.

Ich bin wirklich nicht der Freak, der unbedingt eine Anlage haben muß, um möglichst viel Bumms zu erzeugen.
Vielleicht habe ich auch die Frage falsch verstanden???
Oder kann man das eigentliche Problem oder den Wunsch etwas anders oder besser formulieren?
...
 
Zurück
Oben