Lautsprecher 901 CC hinten !! Sammelbestellung ? Typen

ich hab's mir nochmal angeschaut... die 6x9 bekaeme man nur unter absolutem einsatz von kofferrraumplatz da unter.... fuer jeden sichtbar... eigentlich sind da nur 125mm platz... und 6x9er sind 155mm breit.
 
Wenn ich Euch jetzt erzähle, dass ich evtl. vorhabe mir Canton RS6- Lautsprecher in eine Eigenbauheckablage (klappbar und natürlich herausnehmbar und mit hochwertigem farblich passendem Akustikstoff bezogen) einbauen will; krieg ich hier sicha haue... :00000694: Oda? :lol:

Was habt Ihr für Ideen für vorne (5-Türer) auf auf Lager? Habe mal n bissi rumgesponnen und überlegt, ob man in die originalen Einbauöffnungen im Armaturenbrett nicht was reinbauen könnte... Auch hier wieder versenkt und "getarnt". Von Schrottig- und Billigbauweisen halte ich wohlgemerkt nichts! :) Das nur mal (für alle Fälle) vorweg genommen! :D

So jetzt bin ich aber mal auf Eure Statements gespannt...

Greetz B ernd
 
Hi!

Das wichtigste für den Klang ist immer das Frontsystem, alles andere ist eigentlich Beiwerk ;-)

Optimal: Doorboard machen (lassen), da je nach Geschmack (Lautstärke) 1-2 13 bis 20cm Tiefmitteltöner rein.
Hochtöner in Aufbaugehäuse (Kugeln) oder Spiegeldreieck oder A-Säule.

Auch optimal: 13er in Kickpanels (so wie ich), Hochtöner ev. auch in die Kickpanels oben drauf oder wie oben. Klanglich am besten, Lautstärke auch genug für Normalsterbliche.

Einfacher: 10cm Breitbänder in die Originalplätze, diese aber verstärken und abdichten. Alternativ 10cm Tiefmitteltöner in Originalplätze und Hochtöner wie oben (nicht in diese komischen Aufnahmen neben der Lüftung!!).

Subwoofer:
Optimal: In Mittelkonsole (besonders wenn nur 10cm LS vorne), klanglich optimal, Lautstärke mehr als genug, nur nicht extremer Tiefbass.

Sub hinten: Bei Doorboards/ Kickpanels auch in Ordnung und da kanns dann richtig laut & tief werden.

Speaker hinten: Weglassen oder halbwegs gute 10cm Breitband/ 2 Weg/ Coax in Originalplätze - Speaker hinten braucht man eigentlich nur bei einer 5.1 Dolby Anlage.

Gruß

Wolferl
 
pfff, die wollen car-audio equipment nicht nach festland-europa verschicken... kennt jemand jemanden in UK ?
 
@Ösi: Wouw! Das ist ja eine geballte Info!

Ein gutes Frontstageing ist das A&O; das weis ich! :)
Allerdings (und gerade deswegen frag ich ja hier) ist es meines Erachtens beim Saab 900 (FÜNFTÜRER!!) recht schwierig was passendes hinzubekommen. Doorboard´s find ich auch klasse; lassen sich aber beim 5-Türer; aufgrund der Beschaffenheit der Türverkleidungen und der Länge (Kürze :) ) m.E. nicht günstig bewerkstelligen...

Die Sache mit den Kickpanels ist da schon interessanter... Ich habe mir vor Urzeiten mal eine "Car&Hifi"-Zeitschrift gekauft; da war eine Bauanleitung für Kickpanels drin; mal gucken ob ich die noch habe...
Habe bei den Kickpanels aber bedenken, ob ich meinen Fußraum dabei nicht zu sehr einschränke... Dann könnte man doch genausogut auch in die Originaleinbauöffnungen Lautsprecher verbauen...

Nen Sub in die Mittelkosole? Super Idee! Da bin ich noch nicht drauf gekommen! Du meinst sicher in das untere große Fach? Baust Du den Sub in das Fach ein oder nimmst Du den Einsatz heraus?

Dann sag mir bitte noch; was sind Breitbänder? Kommen die nicht aus dem Home-Hifi-Bereich? Wie muss ich die Anschließen, dass sie im Auto funzen, Da war doch irgendwas mit 2 Ohm und 4 Ohm... Kenn mich damit nicht so aus... :(

-jetzt richtig auf den "Hifitripp im Saab" gekommen- Bernd
 
@rallye: "hinter" der mittelkonsole ist massig Platz! das Fach bleibt dir erhalten.

Breitbaender sind Laustsprecher-Chassis die ein moeglichst breites Spektrum abdecken. Normalerweise widerspricht sich das mit gutem Klang, obwohl der WolfÖsi das bestreitet, und vielleicht hat sich da was getan?!
Breitbänder schliesst man einfach an. Die Lautsprecher-Impedanz darf niemals die der Endstufe unterschreiten.

gruss,
tomas
 
@Wolf: anderer Ansatz: Wie schliesst man einen Sub an ? Braucht man eine Weiche, vermute ich mal ?
Gibt einen kostengünstigen der in die Konsole passt ?
Sind als Hoch-/Mitteltöner meine 2-Wege-Kombination im Amaturenbrett geeignet (wenn man mal davon absieht, dass die Position natürlich beschi**en ist!) ?

Vielleicht würde ich dann hinten evtl. tatsächlich ein paar runde Mittel-/Hochtöner einbauen :)
 
Hi!

@Ralley:
Hier findest du den Werdegang meiner Anlage:
http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=1446
... hier siehst du alles über Kickpanels und Sub in Mittelkonsole...

Boxen vorne in die Originalplätze empfehle ich:
- Topas "Generalo": http://www.hifilab.de (leder derzeit ausverkauft)
- Andrian Audio "AA100Neo": www.andrianaudio.de
- Fostex
- Tangband
... jeweils bei www.spectrumaudio.de
... jeweils als Breitbänder (ohne Hochtöner).

oder ein Marken 2 Wege System.

Sub in Mittelkonsole:
- Resonant Engineering RE8 (ca. 100.-): www.ls-wagner.de
- Intertechnik MDS 06 51.-: http://www.lautsprechershop.de/auto/it_a_md.htm
- Next Al20 (bei Ebay ca. 50.-)
- Carpower Raptor 6 ca. 100.-:
weitere hier: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=3872
(nur die, die in 8L schon sauber laufen!).

Verstärker: Jeder Einsteiger oder älterer 4 Kanal Markenverstärker ist in Ordnung (mit aktiven Frequenzweichen falls das Radio keins hat)

Oder 2 Kanal Verstärker mit Trimode Weiche (=passive Weiche, alt und recht selten).

Gruß

Wolferl
 
Ach ja, die hinteren Boxen läßt man leise direkt am Radio angeschlossen mitlaufen, würde ich am Anfang aber weglassen, wenn sie einem fehlen kann man sie immer noch einfach nachrüsten.
 
Wolf, weißt Du wieviel Platz für einen Sub man in der Mittelkonsole hat ? Was für Weichen braucht man... wie wird's verdrahtet ?
Danke,
Tomas
 
weiter im Thema:

Ich hab mir nochmal Gedanken über WolfÖsis Vorschlag mit den Breitbändern gemacht.

Wenn man für hinten (901 CC, das 4x10" Problem) nun 2 Breitbänder verbaut, und mit einer Weiche anschliesst, so dass die Bässe von den Höhen getrennt sind, und so das Kratzen vielleicht wegfällt ?!

To.
 
Zurück
Oben