Lautere Hupe für Saab 9-5 I YS3E

Registriert
13. Feb. 2022
Beiträge
827
Danke
436
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo,
gibt es eine passende lautere Hupe für einen Saab 9-5 Modelljahr 2002?
Was gibts als kraftvolleren Sound?
Vielleicht auch gleich mal für den Selten-Bastler einen Tipp, wie sie am schnellsten gewechselt wird.

Von der Frequenz her (310/380Hz) sieht die Hella Heavy Tone Horn DL50 vielversprechend aus:
https://www.hella.com/MicroSite/horns/pdf/J00479_KI_DL50_DE.pdf

Beim Einbau von 2 Stück, wie klappt es den mit dem Zweiklang?

edit
Typ korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verständnisfrage: wozu braucht man ne lautere Hupe? Außer man ist beim Rettungsdienst?
 
Verständnisfrage: wozu braucht man ne lautere Hupe? Außer man ist beim Rettungsdienst?
Den Titel hatte ich aus einem anderen Thread kopiert :)

Mir geht es eigentlich um etwas anderes:
Tieftöner haben eine andere Frequenz.
Und Fanfaren einen anderen Klang.
 
Nicht dass es für die Frage von Belang wäre - aber geht es um einen 9-3, oder warum bist du hier im 9-5 -Bereich?
Ich denke, das wäre eh besser unter "Technik allgemein" aufgehoben, denn so eine Hupe ist nun wirklich nichts fürchterlich Fahrzeugspezifisches...
 
Alternativ eine Strassenbahn-Schelle verbauen. :smile:
Hatte mal ein Kunde von mir verbastelt...
 
@chris:
Warum informierst Du Dich nicht erst mal über Starkton-, Signal- und Martin(s)hörner, der Einbausituation in Deinem Auto, und der Vorschriften dazu, die Du bei jeden Hupenhersteller (Bosch, Hella und vielen anderen) erhalten kannst. Wenn dann noch Fragen offen sind, darfst Du hier im Forum dann gern nach Deinen spezifischen Problemen fragen.
Ich habe seit 50 Jahren die zum amtlichen Signal-Set gehörigen Bosch-Starkton-hupen (einzeln) an meinen Motorrädern, angebaut, die die zulässigen Werte mit ABE ausnutzen, aber noch nie vom TÜV beanstandet, -höchstens anerkennend bewundert- wurden !
 
Ich frage hier, da ich am Auto erst in drei Wochen schauen kann.

Welche Leistungsaufnahme wird der die Hupe elektrisch zur Verfügung gestellt?
Und was hat es mit den optional erhältlichen Relais von Drittanbietern auf sich?

Fanfaren scheinen weniger schrill (störend) zu sein:
In Kombination mit einer Luftsäule in einem Schalltrichter, der bei kompakten Modellen schneckenförmig gewunden ist, wird das Aufschlaghorn zur elektromagnetischen Fanfare, sozusagen wie ein auf eine Frequenz beschränkter Hornlautsprecher.
Diese Fanfaren sind klangvoller und weniger durchdringend als das Aufschlaghorn ohne Trichter, weil statt der Obertöne die Grundfrequenz verstärkt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufschlaghorn#Fanfare
 
Ich habe einen Saab 9-5 Aero von 2002 und alle behaupten der hupt sehr laut mit seinem Hoch- und Tieftöner. Wahrscheinlich ist er sogar deutlich lauter als alle moderenen Fahrzeuge, zumindest die meinen.
Warum soll es eine lautere Hupe werden?
 
Mir geht es eher um einen weniger aufdringlichen, aber akustisch besser hörbaren Ton.
Eine Fanfare kommt da Bauartbedingt direkt in Frage :)

Zudem wird der Schall besser nach vorne gerichtet.
 
Mir geht es eher um einen weniger aufdringlichen, aber akustisch besser hörbaren Ton.
Eine Fanfare kommt da Bauartbedingt direkt in Frage :)

Zudem wird der Schall besser nach vorne gerichtet.
Weniger aufdringlich steht aber im direkten Gegensatz zur Funktion der Hupe.
Fanfare bekommst du platztechnisch im 9-5 Motorraum nicht unter und müsste für jeden TüV zurückgebaut werden...
 
Ich bin sicher, dass die von mir verlinkte Fanfare Hella ‎3FH 007 728-831 nicht größer ist als die serienmäßig verbauten Hörner.
Und zugelassen ist sie auch.
Ich bin mir nur wegen der Montagemöglichkeit unsicher, ob die einfach weiter genutzt werden kann.
 
Ich bin sicher, dass die von mir verlinkte Fanfare Hella ‎3FH 007 728-831 nicht größer ist als die serienmäßig verbauten Hörner.
Und zugelassen ist sie auch.
Ich bin mir nur wegen der Montagemöglichkeit unsicher, ob die einfach weiter genutzt werden kann.
Wo ist da der Unterschied zu den Originalen? Die Bauart scheint mir gleich?
 
Es sind ja zwei Hörner verbaut. Hoch und Tief. Im Ton also unterschiedlich. Fällt eins aus, macht es einen anderen Ton.
Wem es nicht gefällt, muss nur das passende Horn ersetzen.
Befinden sich hinter dem Kühlergrill.

Bei Totalausfall erstmal die Sicherung prüfen.
In der ersten Version standen die Öffnung nach oben und liefen voll Wasser.
Dürft heute nicht mehr so sein...
 
Klingt ungefähr wie „Huuuuuuup“ aber noch ein bisschen lauter
 
Zurück
Oben