Lautere für Hupe Saab 9-3 I se

Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
991
Danke
135
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Hallo,
gibt es eine passende lautere Hupe für einen Saab 9-3 I se Baujahr 2001?
Im Vergleich zu meinem 900I kommt nur ein zartes Quieken.
Passen ältere 900-Hupen oder was gibts als kraftvolleren Sound?
Vielleicht auch gleich mal für den Selten-Bastler einen Tipp, wie sie am schnellsten gewechselt wird.
 
Die Hupe ist typischerweise ein Standardteil. 12V und eine Befestigungsschraube.

Geh in den Baumarkt bzw. ATU und besorg die das lauteste Horn, was Du finden kannst ;) Schmeisst das alte raus, bau das neue rein.

Achten musst du auf:
-> es muss genug Platz vorhanden sein um das Teil zu verbauen (gibt die Dinger bis zu Riesenhörnen, die sicherlich in Deinem Motorraum keinen Platz finden, sondern auf dem Kotfluegel montiert werden wollen. ;)
-> Sie muessen zugelassen ein (e-Nummer)
-> Evtl. brauchst Du wegen des möglicherweise höheren Stromverbrauchs ein Zusatzrelais. Möglicherweise ist das aber auch schon fuer die serienmaessige Hupe verbaut.

Wo die Hupe nun bei Deinem Modell sitzt, weiss ich nicht, aber an Werkzeug wirst Du vermutlich nur einen 10er Schluessel brauchen, vorausgesetzt, Du brauchst kein Extra-Relais.

/To
PS: Nimm doch eine Hupe von Renault, die sind immer so schön quäkig ;)
 
Turbo-Elch schrieb:
Hallo,
gibt es eine passende lautere Hupe für einen Saab 9-3 I se Baujahr 2001?
Im Vergleich zu meinem 900I kommt nur ein zartes Quieken.
Passen ältere 900-Hupen oder was gibts als kraftvolleren Sound?
Vielleicht auch gleich mal für den Selten-Bastler einen Tipp, wie sie am schnellsten gewechselt wird.


Kommt mir auch so vor. Hat jemand Erfahrung mit einer SPEZIELLEN Ersatztrompete? In Gedenken an meinen Alten würde ich eine Hupe vom 900 T16S verbauen. (Gab es bei den 901ern unterschiedliche Hupen?)
 
... jetzt nochmal... es gibt nur eine handvoll Hersteller von Hupen plus zahllose Billigmarken... Also selbst die vom 901 ist irgendwie von sonstwem Bosch, Hella oder so... also baut irgendwas lautes ein... Hier ist Originalität echt fehl am Platze, vergleichbar mit der Spritmarke, die man tankt... ;)

Ich hab noch zu Hause eine dicke Hupe rumfliegen... Leider komm ich da im Herbst erst wieder dran, sonst wuerde ich die Euch ja anbieten.

In der Zwischenzeit -> Klick hier!

/To
 
Daten

Hallo Ihr Tröten ;)

Ich habe mal die Daten der original verbauten Hupe des 9-3 rausgesucht:

Fabrikat: FIAMM

Frequenz: Tiefton 400Hz
Hochton 500Hz

Stromverbrauch: 6A

Vielleicht hilft das ja bei der Wahl der Alternative? Oder vielleicht hat jemand ja sogar die Daten der 900er-Hupe zum Vergleich...

Gruß,
Daniel
 
Schau mal in den Schaltplan ob das Ding überhaupt über ein Relais geschaltet wird. Wenn nein - kein Wunder quäkt das nur ganz jämmerlich. Die Kabel von der Stromversorgung übers Relais zur Hupe und zurück zur Masse sollten auch 1,5 Quadratmillimeter haben, bei vielen modernen Autos sind da fadendünne Strippchen verbaut, die nur deswegen nicht abrauchen, weil kaum jemand die Hupe länger als 'ne halbe Minute drückt.

Mein Tipp sind die Starktonhörner von Bosch, wenn es noch legal sein soll, am besten als Doppeltonhorn. Gibt's bei jedem Bosch-Dienst und die Dinger sind gemessen an Saab-ET-Preisen erschütternd billig. Mehr Leistung ist legal kaum zu kriegen und leider war meine Suche nach einer noch stärkeren Dröhnung bislang erfolglos. Die noch lauteren Kompressorfanfaren aus dem LKW-Bereich brauchen halt eine Druckluftversorgung ...

Grüße Hardy
 
Anstatt einer lauteren Hupe, würde ich lieber bessere Bremsen einbauen, oder was war noch mal der Grund? :D
 
Die Hupe ist über Relais 68 geschaltet.

Sind die Bosch Starktonhörner wirklich so viel lauter (=deutlich hörbarer Unterschied) als die SAAB Standardtröte?
 
DJD schrieb:
Sind die Bosch Starktonhörner wirklich so viel lauter (=deutlich hörbarer Unterschied) als die SAAB Standardtröte?]

Ja, man hört den Unterschied schon. Zugelassene Autohupen haben so zwischen 105 und 120 dB, allerdings muß man beachten, daß 10dB Unterschied doppelte Lautstärke bedeutet, wenn ich's noch recht weiß. Die volle Leistung bringt die Hupe aber nur dann, wenn auch die Nennspannung ankommt, das ist wie bei den Scheinwerfern. Bei 10 Volt sind es halt nur noch 90 dB oder so und damit ein jämmerliches Meckern.

DJD schrieb:

Ja, nicht schlecht, aber da zugelassen, dann hält die Hupe auch die Bestimmungen für maximale Lautstärke der STVZO ein. Im Bootszubehör werden in aller Regel keine dB-Werte angegeben, warum bloß ?!? Komisch.

Grüße Hardy
 
ab etwa 130dB beginnt die Körperverletzung, kein Grund also fuer die StVZo da einzugreifen ;)
/To
 
Zurück
Oben