Laufrichtung der Felgen

Könnte es jetzt zum eigentlichen Thema weitergehen?

Vielen Dank ……

Gruß, Thomas
 
(Klugscheißmodus ein)
Allerdings ist laut Wikipedia aus einer Messung aus 2013 die Erdbeschleunigung auf dem Gipfel des Nevado Huascarán mit nur 9,7639 m/s² weltweit am geringsten. Ist aber auch nicht so weit vom Äquator entfernt.
(Klugscheißmodus aus)
Ist das ein Widerspruch zu dem von mir geschriebenen ?
Ich frage nur nach, weil du mich zitierst und Deine Antwort mit "Allerdings ... " beginnt.
 
... Aero-92 Felge ... "Gurkenhobel" ... es hatte nicht nur optische Gründe, denn der ursprüngliche Gedanke dieses Design war in der Tat die Aerodynamik; sie stammte aus den Design’s der original Aero-Felge mit der damalig 1985/86 für Testzwecken vorgestellten asymmetrischen EV-1 Felge.


... betreffend Bremskühlung für höhere Motorleistungen nicht die geeignete Lösung, da extrem geschlossen und schmale Kühlrippen aufwies, gemäss damalige tech. Erklärungen. Somit wurde dies überarbeitet und es entstand die asymmetrische Aero-92 Felge die bei höhere Geschwindigkeiten einen nötigen Kühlungseffekt dienen soll ...
Alles sehr theoretisch, ich wage die Behauptung, dass dies der Otto-Normalverbraucher nicht merken wird.

... Die Bremsenkühlung wird durch Kühlkanäle erreicht,...
... Die Form der Felge hat zweifellos einen Einfluss auf den Luftstrom am Rad, der auch für die Kühlung der Bremsen von Bedeutung sein kann. Sie kann speziell für diesen Zweck gezielt designt sein - kann aber auch nur aus optischen und modischen Gründen so gestaltet sein.
Aber der Effekt wird für die große Mehrzahl der Fahrer und Situationen völlig unbedeutend sein, weil die Bremsen i.d.R. nicht in die Grenzbereiche galngen, in denen dieser zusätzliche Kühleffekt notwendig wird...
Entschuldigung, gehe davon aus, dass ich mich nicht präzise ausgedrückt hatte:

Unter Bremskühlung dieser damaligen Felgenstudie, sei es im Falle des Originals, d.h. der EV1-Felge, sowie dessen optische Design-Ableitung der Aero-92-Gurkenhobelfelge, sollten die Öffnungen für den Wärmeabbau der Bremsen dienen, nicht der Luftzufuhr! Jedenfalls wurde uns dies damals so übermittelt, was meines Erachtens auch einen gewissen Sinn macht.
 
Zurück
Oben