Langzeitberichte/Erfahrungen Saab 9-3 tid 125 PS?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Mittlerweile ist der 125 PS Diesel ja ein paar Jahre auf dem Markt.
Von daher müssten sich ja einige auf die 100.000 km Marke zubewegen.
Wie sind eure bisherigen Langzeiterfahrungen mit dem Motor?
Wie hat sich der Ölverbrauch eingependelt?
Haben die teilweisen Updates von Saab gefruchtet?
Wie steht es mit den Vebräuchen?
Was störrt euch massiv?
Was begeistert euch?
Haben die Leerlaufvibrationen Auswirkungen auf die Innenverkleidungen sprich Störr-Geräusche oder ist die Verarbeitung robust genug?
Würdet ihr euch den 9-3 tid wieder kaufen?

Sagt bitte dazu welches Modell ihr Fahrt.... Fünftürer, Coupe, SE, Anniversary etc.

Danke heinz
 
hi

fahre ebenfalls das modell als 5 türer.

also der motor läuft wie ein uhrwerk. keine probleme damit. ab und an fehlt zwar der richtige durchzug aber das ist bei der "geringen" ps zahl eben so.
der ölverbrauch liegt bei mir noch immer bei einem guten liter. die laufleistung meines saabs liegt im moment bei ca 63´ km.
der diesel verbrauch ist eigentlich realtiv gut. da ich nicht grade der langsamste autofahrer bin bzw viel autobahn fahre und auch gern mal schnell fahre liegt der verbrauch zw 8 und 9 litern...

ja diese vibrationen hab ich auch wenn ich beispielsweise an der ampel stehe bzw um kurven fahre knackt das amaturenbrett auf der rechten seite ziemlich laut bzw auch die mittelkonsole auf höhe des gebläses rechts neben dem radio und das ist wirklich ziemlich nervenaufreibend mit der zeit.

fazit für mich : ansich ein gutes auto aber mit viel zu vielen fehlern (also eben diese ganzen kleinigkeiten). für mich würde ein wiederkauf dieses fahrzeuges nicht in frage kommen.

wie sieht es denn bei dir aus heinz?

greetz

c77
 
Hallo.

Mein 93-tid Anniversary (MY 2002/125 PS) hat jetzt 49.000 km hinter sich. Er wird von mir flott bewegt. D.h. hier in der Schweiz normal und in D zwischen 160 und 190 (ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit mit Speed Control). Trotz der Sitze ist er ein Langstreckenwagen.

Leider hatte ich folgende Probleme:
- Achsmanschette rechts /Stützbock undicht (10tkm Garantie)
- EGR defekt (10tkm Garantie)
- SID defekt (keine Garantie mehr)
Nur letzeres scheint ein Serienproblem zu sein - leider.

Er war mir sonst ein treuer Begleiter. Der Verbrauch liegt zwischen 6,2 und 7,3 l/100 km - Durchschnitt 6,8/7,0. Mit Surfbrettern auf dem Dach (Doppelbag) lag der Verbrauch bei 160/170 bei 7,8 l/100 km.
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 - 0,7 l/1000 km. Damit muss man leben. Am Anfang ist er sicherlich je nach Fahrweise höher, pendelt sich dann aber bei 0,5 l ein.
Leider hat der 9-3 I die Kinderkrankheiten des 900 II geerbt:
- Knarrgeräusche Armaturenbrett an A-Säule (rechts) im Winter (Vaseline hilft)
- Walggeräusche der Rücksitzbank (Leder) in Kurven (Vaseline hilft)
- Windgeräusche ab 190 oder in Autobahnkurven ab 170/180 (einstellen/Türe anpassen)
- Displayprobleme des SID (im rechten Bereich fehlen teilweise vertikale Linien/Zeichen) => SID tauschen (Schaumstoff SID repair hat nicht geholfen)
- mittelmässige Sitze (kleine Leute/Rückenstützung)
- zu weiches Fahrwerk (Vorderachse trampelt in Kurven und läuft hier und da Spurrillen nach) => Hirsch Fahrwerk und Viggen Rescue Kit (Abbott Racing) - bei sportlicher Fahrweise!
- mässige Audio Abstimmung (AS2) => Umrüstung auf Infinity LS.

Und trotzdem bin ich von meinem 9-3 tid überzeugt.

Diese Probleme hat der 9-3 ss klar nicht mehr. Aber durch sein Gewicht ist er mit dem aktuellen 2.2 tid zu schwerfällig und die 5te Tür fehlt.
Der 2.2 tid ist sicherlich nicht mehr vergleichbar mit CDI und PumpeDüse (Laufruhe), macht dafür verdammt viel Spass beim Fahren. Hier liegen zwar 1,5 bis 2 Generationen Dieseltechnologie dazwischen. Aber gerade auf der Autobahn von 120 -190 kann aber kein tdi mithalten. Die BMW 320d können hier nur durch die höhere Endgeschwindigkeit (150 PS vs. 125 PS) Stärke zeigen. Einen Saab muss man halt über mindestens 10/12.000 km einfahren. Er dankt es einem dann auch durch gute Leistung. Da war schon beim guten alten 9000 turbo so.
Würde ihn jederzeit wieder kaufen, er hat einfach Charakter und macht Spass. Wer jemals einen Umzug mit dem 9-3 I gemacht hat, weiss welch patentes Auto er hat. Schade das der 9-3 ss kein 5-Türer ist. Never change a winning team..

Gruss
93tid
 
Zurück
Oben