Lange Startzeit - bin am verzweifeln

Gasanlage ist aus dem Rennen. Werd mir mal ein endoskop leihen und mal schauen wie die Brennräume früh aussehen. Wenn's Auto wieder da ist

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Bitte dann unbedingt berichten!
Wenn eine Düse tropft dann sollte aber doch zumindest ein Hüsteln oder unrundes Anspringverhalten auftreten. Da er aber die 10 - 15 Sekunden des Orgelns so wirkt als hätte er überhaupt nichts zündfähiges im Zylinder...

Noch zwei Ideen:
1. Was bringt denn eigentlich der Starthilfespray-Versuch? (Hab ich selbst noch nicht versucht. Mach ich morgen mal.)

2. Wie kann man denn prüfen ob die Kaltstartanreicherung vorschriftsmäßig Dienst tut?

Vizilo
 
Hallo Leute,

exakt dieses Fehlerbild hatte ich bei meinem 9-5er nach den ersten Versuchen mit der ICOM-LPG. Um so fetter/magerer der Wagen im Gasbetrieb lief (teilweise lag es an falschen Gasdüsen, teilweise am zuhohen/keinem Gasdruck und natürlich auch an defekten weil nicht schließenden Gasdüsen) um so besch...eidener sprang der Wagen im Benzinbetrieb dann an. Springender Punkt an der Sache scheinen wohl gewisse Adaptierungssprünge in der Software der Motorsteuerung zu sein, denn nach dem Resetneustart mit den zu fetten/zu kleinen Düsen, zeigte der Tester auch kurzzeitig abnorm hohe Trimmwerte an. Diese sprangen dann von einem Augenblick zum anderen auf "Normalwerte" (+/- 3%)
Einfacher Test: Fahrzeug mit Gas fahren...........Motor aus............mit Tester Werte im Steuergerät reseten.......kalt werden lassen...........Startversuch.
Der Einbau der korrekten, ausgelieterten Gasdüsen brachte den sofortigen Erfolg!

Grüße Balze

Hey Ben, gibts den 9k mit dem Dieselsound noch? (Insider)
 
Nee fährt auf Benzin und löschen der Werte brachte nix....


Klar gibt's den 9000 tid noch...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Also der gleichartig betroffene 9000 CSE springt mit Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt kurz vor´m Startvorgang sofort und ohne Mucken an, und läuft dann auch gleich tadellos! Bei 0°C Außen-und Innentemperatur!
Bekommt also doch irgendwie zu wenig Sprit...

Vizilo
 
Moin, bevor Du den Motor abstellst bitte einen Moment auf Benzin laufen lassen. Gib mal Info über das Ergebnis.
Vielleich kommen wir so der Sache näher.
Heinrich
 
Er hat doch geschrieben, daß die Gasanlage raus ist aus dem Spiel. Siehe #41 und #45.

Und wenn der getauschte Benzindruckregler auch ne Macke hat? Wie war das mit den Pferden und der Apotheke...? :rolleyes:
Vizilo
 
So, Einspritzleiste draußen gehabt. Düsen spritzen zwar schön gleichmäßig beim Starten. Nur hab ich das Gefühl da sollte irgendwie mehr kommen... :confused:
Wie gesagt, mit etwas extra Bremsenreiniger im Ansaugtrakt springt er sofort an.

Vizilo
 
Nur zur Info. Wenn er auf Gas ist und abstellt,hat die Elektronik ( z.B. Einspritzzeiten etc. ) die Werte für Gas drin und nicht für Benzin

Aber er soll machen was er für richtig hält! Heinrich
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
Nur zur Info. Wenn er auf Gas ist und abstellt,hat die Elektronik ( z.B. Einspritzzeiten etc. ) die Werte für Gas drin und nicht für Benzin

Aber er soll machen was er für richtig hält! Heinrich
Öhm,wie kommste da drauf?Ich habe bislang noch keins meiner LPG Fahrzeuge vor dem Abstellen auf Benzin umgestellt.Auch meine beiden Gasumrüster machen das nicht.Alle,auch der Saab,springen tadellos wieder an.

Gruß Frank
 
Das ist ein Test , ob er mit mit den vor dem Abstellen gespeicherten Benzin - Werten besser beim nächsten Kaltstart anspringt.
Wenn ja, sind die Werte der LPG Einstellung nicht i.o. Gruß Heinrich
 
Das Fahrzeug fährt derzeit nicht auf Gas. Bestimmt schon 2000km nicht. Wie schon mehrfach erwähnt.

Weil man sich mit Gas die adaptionswerte versauen kann. Und dadurch der kaltstart beeinflusst wird.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Sorry, habe ich überlesen. Hast Du schon mal die Schläuche am Ansaug-Krümmer und den Verlauf bis zur Gegenseite geprüft? Gruß Heinrich
 
Hat denn eigentlich nochmal jemand die interessante Idee mit der Tankentlüftung verfolgt, die hier erwähnt wurde??
Wurde denn auch mal der Benzinfilter getauscht?
 
Ja alles schon mehrfach. Naja irgendwann geht's weiter... Ist doof das der immer ne Nacht stehen muss und dann hat man nur einen Versuch.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Hey Ben, wenn die Gasanlage ausfällt und die Startschwierigkeiten nur im kalten Zustand vorkommen, hier einige Ideen ohne nochmal den ganzen Fred durchzulesen.

1. Benzinrückschlag an der Tankentnahme defekt (Benzin läuft zurück)
2. Benzindüse tropft nach, somit zuviel Sprit im Ansaug (für die ersten 15 Sekunden) , würde auch die Schwierigkeiten bei Gas erklären
3. Steuergeät fratze
4. Benzinpumpe fratze (Luft im System)
5. Wegfahrsperre und oder Zündanlassschalter fratze


Und mit dem Tech ist dem Fehler nicht auf die Schliche zu kommen?

Grüße Balze
 
Sprit ist sofort da, liegen sofort 3 bar an. Kannst auch paarmal zündund an aus machen... Ändert nix...
Glaube langsam ans Steuerteil, Krieg da nur keine aktuelle Software drauf, weil Hirsch ...

Ja hab beim 9000tid die Nockenwellen gedreht, nur ist nicht besser. 16 Hydros und alles wird gut

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Aha, dann streichen wir mal die Punkte 1 und 4. Die Restlichen würde ich so testen: Düsenverteiler mit Düsen ausgebaut und auf den Motor gelegt, am nächsten Morgen dann Startversuch bei ausgebauten Düsen mit Startpilot (nur gaaaaanz wenig!) oder direkt Sprit mit Pumpflasche (Bremsenreinigerflasche von Berner ;-) ) . Springt er sofort an tropft 100 %ig ne Düse nach (Spritzbild der kalten (!) Düsen bei den ersten Umdrehungen beobachten. Ach ja, Drosselklappe und LMM scheiden aus weil die Werte live geprüft wurden???

Grüße Balze
 
Gibt´s denn hier was Neues? Der Leidensbruder aus der 9k-Fraktion rödelt sich morgens immernoch nen Wolf. :frown:

Vizilo
 
Zurück
Oben