Lampen an!

Registriert
21. Nov. 2004
Beiträge
202
Danke
0
als wäre es heute morgen zeitlich nicht schon eng genug gewesen, leuchtet mir noch nach dem Anlassen zur Begrüßung die "check oil level"-Lampe entgegen.
Gut, denke ich bei mir: dann machen wir noch einen kurzen Boxenstop an der Öltheke, damits dem Saab auch gut geht.
Kostbare Zeit zerrint, nachdem endlich alles verpackt, trockengewischt, nochmals überprüft und vom Meister abgesegnet ist und ich mich wieder ans Steuer setze leuchtet nach dem Anlassen wieder "check oil level" weiter..
am Öl kanns jedenfalls nicht liegen, denke ich..

Im weiteren, notgedrungen hastigen Verlauf der Reise bemerke ich aus dem Augenwinkel, wie zeitweise das EDU ausfällt und sogar die Tanknadel urplötzlich auf 0 fällt, beim zweiten erschrockenen Kontrollblick geht alles wieder, und auch die "check check"-Lampe verrichtet weiter ihren Dienst.

Kurz vor Eintreffen am Zielort, die nächste Jammerei:
Die Spritzwasserleuchte leuchtet.
Gut, Wasser bekommste heute auch noch. Nach befüllen geht die Lampe aus.
Beim Abstellen bemerke ich: die "check oil level"-Leuchte ist auch aus. Nach der üblichen Nachdreherei nochmal gestartet, und siehe: "Leuchte aus.

Warum ist also die "check oil level"-Leuchte nach Ölwechsel noch an, geht dafür urplötzlich aus, während die im selben Feld befindliche "kein Spritzwasser"-Leuchte nach Befüllen korrekt, nämlich nix, anzeigt. Und was hat der ominöse Ausfall des EDU/Tankanzeigers damit zu tun?

habe ich jetzt:
a) zuwenig Öl drauf
b) ein Elektronikproblem
c) beides
oder
d) ganz normale, saabtypisch originelle Ausfallerscheinungen

Nur mal so, falls ihr übers Wochenende nix zu rätseln habt..

Grüße
 
Das mit dem check oil level, könnte ein schlechter Kontakt sein, oder der Schwimmer hat gehängt...

Jedoch deuten die anderen "Spinnereien" wohl eher darauf hin, daß das EDU, bzw. die Tachoeinheit ein Problem (Kontakt) hat...
 
Zurück
Oben