Abgasanlage - Lambdasonde/Lambdasondenheizung, ACC-Innenraumgebläse

Registriert
30. Apr. 2015
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo,

Saab 9-3 YS3D, 1998, 2.0 Turbo, 154PS, B204E, 5-Türer:

Ich habe aus dem Tech 2 folgende Fehlermeldungen erhalten:

P0155
P0160

MKL leuchtet NICHT.

Laut Liste müsste das

P0155 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 1)
P0160 Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 2 Sensor 2)

bedeuten. Die Sicherung für die Lambdasonde ist nicht defekt.

Ich bräuchte jetzt bitte eine Hilfestellung, wo sich die Lambdasonde(n)?, bzw. deren Verkabelung befinden, damit ich prüfen kann, ob die Verkabelung intakt ist oder ob möglicherweise die Lambdasonde selbst defekt ist.

Desweiteren habe ich Probleme mit der ACC. Der Klimakompressor ist i.O., Klimaservice und Dichtigkeitsprüfung sind etwa 6 Monate her. Sie kühlt und heizt und das Gebläse lässt sich auch regulieren. Es wird allerdings nur die Frontscheibe angepustet. Die Gebläse in den Inneraum und Fußraum kann man zwar über ACC ansteuern, aber die Luft kommt dann weiterhin aus dem Frontscheibengebläse. Die Sicherungen sind i.O. Woran kann das liegen und wie kann ich diesen Fehler beheben? Eine Neukalibrierung mittels der Tastenkombination habe ich bereits durchgeführt, es wird KEIN Fehlercode angezeigt.



Vielen Dank!
 
Hi, ich kann Dir nur zu Deinem letzten Problem etwas sagen: Beim 931 passt die Luftverteilungstrommel nicht 100% in die dafür vorgesehene "Hülle" und bleibt mechanisch hängen, besonders gerne wenn es warm ist. Dazu gibt es hier verschiedene Beiträge. Angeblich ist das bei neueren Modellen (2002?) nicht mehr der Fall. Wenn Du also eine Verbesserung brauchst, such Dir eine neuere Trommel und versuch Dein Glück. Ich habe bei meinen mittlerweile vier 931 die Trommel so eingestellt, das überall Luft raus kommt und dann beim Verstellmotor den Stecker gezogen. Dadurch kannst Du mehr oder weniger Luft nach oben und unten schicken indem Du mauell die mittleren Luftdüsen schliesst. Das ist die einfachste und kostengünstigste Lösung.
 
Lambdas sind ins Abgasrohr geschraubt, eine vor den Kat und die Kontrollsonde direkt dahinter. Google Bildersuche sollte da aber auch helfen, die sind ja überall nahezu gleich.

Hm, hat die T5 im 9-3 schon zwei Sonden?
 
Zurück
Oben