lambdaanzeige

Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
642
Danke
12
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!!

Hat jemand von euch schonmal eine Lambdaanzeige (Benzin/Luft-Gemisch) gebastelt? Wie würde ich da vorgehen, so wie ich das verstanden habe, ist das ja im Prinzip nur ein sehr genaues Voltmeter zwischen 0,9 und 1,1 V oder sowas in der Richtung, irgendwelche Tipps, Hinweise oder vielleicht günstige Angebote? Hab keine Lust 150 Euro für sowas auszugeben, noch was, weiß einer von euch welche Werte der Klopfsensor liefert? Bei der alten 9000er Anlage, also DI/APC und Bosch LH
Pin-Out vom Steuergerät hätte ich, nur die Werte fehlen mir, so eine Klopfanzeige wär nämlich auch nich verkehrt, Ladedruckanzeige hab ich jetz, GLD sind 0,4 bar, offen, also mit C-Kabel ab, macht er so 1,45 und sonst je nach Laune zwischen 1,15 und 1,35 ... ein Reset bringt ihn immer für einige hundert KM auf höhere Werte, nach 2 Wochen (1500km) bin ich dann immer irgendwo bei 1,2 angelangt...

bye

simon
 
keine Ahnung wegen den Werten,
hast du das Getriebe hinbekommen? oder fährst du jetzt 4 gang?

wegen dem Ladedruck untersuche mal deinem IC offt sifft es an den Anschlüssen meist nur minnimal aber reicht dass der Druck abfällt, 1,4 sind schon recht ordentlich,
 
Hi,
hab so eine Lambdaanzeige bei mir eingebaut, schau aber eigentlich nie drauf, weil man damit nicht viel anfangen kann. Man erkennt auf jeden Fall nicht, wenn er unter Volllast zu mager läuft.
Klopfsensor hatte ich auch mal gemessen....war glaub sowas um max 35mV, aber damit kannst auch nix anfangen, da der mit zunehmender Drehzahl auch imemr mehr abgibt, auch wenns nicht klingelt. Müsstest also mit der Drehzahl zusammen ne Anzeige basteln, die das alles kompensiert.
 
@mib : ich schaus mir jetzt mal an, hatte vorher noch keine zeit, komisch war, dass auf dem 5. gang von meinem alten getriebe noch so 3-4 mm die zähne wie im neuzustand waren, so als ob das gangrad breiter als die verzahnung wäre .. ich werd wohl erstma die welle checken, vielleicht mal das zahnrad verkehrt rum draufstecken, dann seh ich ja ob da spiel is, und wenn die welle noch passt, hol ich mir erstma nen neues rad.. dann is nämlich auch noch der kat und das 3" röhrchen drin :), wenn nicht. ja dann weiss ich auch noch nicht... wohl erstma 4 gang fahren angesagt..

@janjan : na das sind ja leider schlechte nachrichten :( genau das wollte ich eigentlich sehen, bzw. benzinversorgung in oberen drehzahlbereich... aber ich kann natürlich auch auf gut glück erstma nen 3.0bar regler suchen vielleicht hat ja noch wer einen rumliegen aus einem *keuch* sauger :)
bei ebay hab ich so nen typ gefunden, der wohl so lambdaanzeigen selber bastelt, DJMitch@T-Online.de, werd den mal anschreiben, sah so aus wie ne einfache spannungsanzeige von 0,75 bis 1,1 volt... mit leds.
das mit dem klopfsensor is schade, dachte das würde vielleicht hinhauen, immerhin gibts bei speedparts diesen knock-link spikningsindicator
der rot blinkt wenns klopft :) muss ich nochma gucken ob da was geht.
aber erstma ran ans getriebe also drückt mir die daumen ich fahr jetz in die werkstatt :)
 
so, getriebeerlebnisse und -ergebnisse stehen ja im anderen thread,
wegen der lambadaanzeige, der dj mitch scheint relativ freundlich zu sein, 65 euro meint er auf ebay sofortkauf für die selbstgebaute anzeige mit 20 leds (hört sich relativ viel=genau an), vielleicht könnte man das ja mit saab-angepasster blende bekommen, größe ist so 7x5 cm, also genau richtig. hat da noch jemand intresse dran? passt nämlich genau in meine zusatzinstrumentarien-orgie, such noch öldruck, öltemperatur und benzindruck... und dann muss ich irgendwann noch ein reduzierstück für die ladedruckanzeige basteln, sie ordentlich einbauen und die nadel gelb lackieren :) und eine scheibe drucken.... so many things to do, so little time :)
 
Hallo,
deswegen hatte ich mir auch mal die Lamdaanzeige gebaut. Um aber wirklich aussagekräfige Werte zu bekommen, nach denen du dich orientieren kannst, brauchst du eine Breitbandlambdasonde mit speziellem Auswertungsgerät, und das kostet an die 300-1000€ zusammen.
 
hab ich kein bock drauf :) das investier ich lieber in bilstein, powerflex und co. die normale lambdaanzeige mit 20 leds für 50-60 euro muss mir reichen, dann noch ne ordentliche benzindruckanzeige und gut is fürs erste :)
 
Oder einfach eine C-Control unit bei Conrad kaufen. Damit kann man sich leicht z.B. eine LED-Anzeige basteln, oder eine LCD-Anzeige ansteuern...

Ralf
 
Zurück
Oben