Lambda-Anzeige

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.216
Danke
4.597
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ich suche nach einem Schaltplan, einem Bausatz oder auch einer fertigen Anzeige, um mir ganz grob und rudimentär zu fettes und zu mageres Gemisch anzeigen zu lassen.

DaOBD (zumindest beim 9k) im OpenLoop keine Werte liefert, sollte das Teil (wie z.B. [m]eine Gas-Anlage) direkt das Signal der org. Sprungsonde mit nutzen.
Im primitivsten Fall könnten es 3 LEDs sein, mit grün für 0,3 - 0,7V und gelb und rot für fett und mager.

Und da damit bei mir am Ende alle Gaser und zumindest auch die Semmel mit ausgerüstet werden sollen, will ich weder jeweils dreistellig ausgeben, noch extra überall Breitbandsonden verbauen.

Im Prinzip ist das, was ich suche, ja nur ein ganz primitiver Spannungsmesser. Blöderweise dürfte in dem Spannungsbereich noch ein OPV davor müssen. Sonst könnte man gleich nur einfach einen A277 (keine Ahnung, wie davon ggf. die 'WestTypen' hießen; ist ein analog-zu-12LED-Wandler) nehmen.

Im Zweifel könnten mir hier noch die oberen 2 gefallen. Aber ich konnte leider noch keine Preise heraus bekommen. Bevor ich also an der Stelle weiter mache, wollte ich hier mal so hören, was es da evtl. noch so gibt.
Im Notfall (!) könnte ich mir zumindest für die Semmel auch so etwas, wie hier im 2. Bild vorstellen: https://www.alibaba.com/product-det...pm=a2700.7724838.2017115.1.1149e855DpMVq4&s=p

Hat sich damit schon mal jemand von Euch näher beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, statt der Bargraph-Anzeige müsste doch eine analoge Anzeige möglich sein, oder?
Mäusekino mag ich mir im Altmetall nicht so recht vorstellen, dann lieber die Raid-Anzeige, die ja schon genannt wurde
 
Danke Euch für die tollen Links!
Das ist das digitale Mäusekino, das in meinem Plüsch-Horst verbaut ist (ähnlich dieser).

Nach einer analogen Alternative dafür hatte ich schon mal gesucht und mir z.B.
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?returnTo=/ersatzteile-verschleissteile/innenausstattung/instrumente/zusatzinstrumente/lambdaanzeige/analoginstrumente#7&search=2311-7673
Das erste, welches ich bei alibaba auch gefunden hatte, könnte ich mir ggf. zur Not noch für die Semmel vorstellen. Das zweite schon etwas besser, WENN es sich gut grün beleuchten läßt.
Aber in den 9k habe ich eigentlich keinen 52mm-Platz frei. Da sitzen jeweils Öl-Druck & -Temperatur, sowie LD. Letzteren Patz könnte ich bestenfalls bei meinem eigenen frei räumen, da ich dort ein FPT-KI verbaut habe. Den beiden anderen, als ebenfalls ab Werk 2,0t, fehlt dieses leider noch immer.

Ich habe mir eine nach diesem Schaltplan gebaut: http://www.buckeyetriumphs.org/technical/Carbs/AFMonitor/AFMonitor.htm
Teilekosten unter 5€, funktioniert ganz gut.
Aus o.g Gründen ist die LED-Lösung natürlich momentan meine erste Wahl. Aber ich bin auch gerade nochmal am Schauen, wie tief beim A277 (siehe auch http://pf31.pappenforum.de/thread/17587-möglichkeiten-der-beschaltung-des-a277d/ - das dort genannte REF-Heftchen liegt bei mir gerade im Werkstattkeller auf dem Tisch) eigentlich Ref-Max liegen darf. Wenn ich da wirklich mit Uref min=0 und max=1V arbeiten könntewäre das schon nicht schlecht. Eigentlich würde, wenn min 0 bleibt, sogar max = 3V reichen, weil ich dann einfach nur die ersten 4 LED verwenden würde. Aber es liest sich teilweise so, als würde unter gut 1V Eingangsspannung nichts bis garnichts passieren. Da muss ich nochmal näher einsteigen.
Wenn das nichts wird, dann wird es nach aktuellem Stand wahrscheinlich die von Dir verlinkte Schaltung.
 
Ich bin mir hinsichtlich der Optik noch nicht sicher, ob ich das Mäusekino drinlasse - funktionieren tut's gut. So ist es zwar nicht sonderlich schön, aber immerhin ein deutlicher Kontrast zu den anderen analogen VDO-Zusatzinstrumenten, und ich denke, es ist besser so, als wenn man es durch ein analoges Instrument in einer abweichenden Optik ersetzen würde. Leider habe ich nichts in passender Optik, erst recht nicht bei VDO, gefunden.
 
... aber immerhin ein deutlicher Kontrast zu den anderen analogen VDO-Zusatzinstrumenten, und ich denke, es ist besser so, als wenn man es durch ein analoges Instrument in einer abweichenden Optik ersetzen würde ...
Das stimmt natürlich auch wieder
Leider habe ich nichts in passender Optik, erst recht nicht bei VDO, gefunden.
Ja, sehr, sehr schade! Daher favorisiere ich ja aktuell die A277-Lösung.
 
Zurück
Oben