Fahrwerk - Laienfrage zur Lenkung, Lenkungsspiel

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
hi zusammen,
Mein Lenkrad läuft soweit gut mittig in gerader Stellung, wagen zieht auch nicht zu einer Seite hin.
Was mir aber auffällt u d was ich nicht einordnen kann, ist ein geringes Spiel am Lenkrad.
Wenn ich geradeaus fahre und zb das Lenkrad mittig oben fasse und meine Hand eine links rechts Bewegung von ca 4-5 cm macht, spüre ich ein leichtes Spiel, ein Klacken.
Umständlich beschrieben für ein einfaches Anliegen. Leichtes Spiel in der Lenkung!
Das fühlt sich einfach nicht satt und zuverlässig an, sondern nervt!
Was genau KANN das sein?
Zwingend das lenkgetriebe? Oder ggf auch andere Teile am Fahrwerk?
Danke euch
Markus
Ps: 245tkm
 
hi zusammen,
Mein Lenkrad läuft soweit gut mittig in gerader Stellung, wagen zieht auch nicht zu einer Seite hin.
Was mir aber auffällt u d was ich nicht einordnen kann, ist ein geringes Spiel am Lenkrad.
Wenn ich geradeaus fahre und zb das Lenkrad mittig oben fasse und meine Hand eine links rechts Bewegung von ca 4-5 cm macht, spüre ich ein leichtes Spiel, ein Klacken.
Umständlich beschrieben für ein einfaches Anliegen. Leichtes Spiel in der Lenkung!
Das fühlt sich einfach nicht satt und zuverlässig an, sondern nervt!
Was genau KANN das sein?
Zwingend das lenkgetriebe? Oder ggf auch andere Teile am Fahrwerk?
Danke euch
Markus
Ps: 245tkm
Bei laufendem Motor?
 
Sowohl als auch. Hab eben nochmal im ausgeschalteten Zustand "gefühlt und gehört". Es scheint doch von recht weit oben zu kommen, wenn nicht sogar direkt vom ersten Kontakt des Lenkrads zur Säule...
 
Mach halt mal die Fußraumverkleidung ab und schau es dir von unten an. Ist ja nicht viel dran.
 
Knacken mit Fett beseitigen??? Ok, ich schau’s mir an und melde mich. Danke.
 
So, ihr habt recht. Es ist wohl tatsächlich diese Stelle. Das schlimmste war, das Teil wieder einzubauen. Ich hab geflucht ohne Ende. Kein Platz, zu lange Arme, geschwitzt wie verrückt.
Aber gut, jetzt ist es weniger bis weg...
1000 dank euch allen!!!
 
Schön, und danke für die Rückmeldung!
 
Schiebestück nachfetten, gibt von trionic seven eine youtube Anleitung.
Darf man hier einen Link reinstellen?
Dann bitte, habe auch das Problem!
 
Ups, das ist ja kompliziert. An die Lenkung gehe ich nicht so gern.
Mal sehen was die Werkstatt sagt.
 
Fehlt halt der Schmiernippel um mit der Fettpresse was nach zu drücken. Ob man sich stattdessen einen Adapter baut um von oben was nach zu pressen? Denkbar wäre es.
 
Zurück
Oben