Lagerschaden

Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Fachleute: Neulich hatte ich eine Diskussion mit anderen Fachleuten zum Thema "Hörbarkeit von Lagerschäden" bei Probefahrten anlässlich eines Gebrauchtwagenskaufs.

Ich vertrat dazu die These, dass grundsätzlich ein Pleuel- oder Kurbelwellenlagerschaden besser bei einem warmen Motor und unter Last zu hören ist, weil der Druck auf das Lager wächst und das dünnflüssige Öl weniger dämpfend wirkt. Umkehrschluss: Verdächtige Kaltlaufgeräusche, die beim warmen Motor verschwinden sind alles Mögliche, aber keine Lagerschäden. Mein "Kontrahent" war da anderer Ansicht.

Was meint Ihr?
 
Hallo Lindexx,

Fachmann bin ich zwar nicht, aber werde trotzdem mal meine Einschätzung abgeben:
Ich denke, dass das Öl eher weniger damit zu tun hat. Vielmehr hängt die Hörbarkeit der Schäden von der Drehzahl der Lager ab. Ein Schaden verändert die Eigenfrequenz des Lagers. So wird also ein Schaden am besten zu hören sein, wenn das Lager in der Eigenfrequenz schwingt, bzw. sich in der entsprechenden Drehzahl bewegt. Je nach Frequenz können dickes und dünnes Öl dämpfend wirken. Aber, ich kann mich natürlich irren, denn soviel Erfahrung mit Lagerschäden hatte ich noch nicht.

Grüße

Charlie95
 
Meine bei einen kalten Motor hört man es besser.
Wenn der Motor warm ist, dehnen sich die Lager usw. aus,
also weniger spiel und damit weniger geräusche.
Bei einen warmen Motor hörst du eher ein rauschen
(mit einem Meterstab, den Motor bzw. die Lager abhören hatt da noch nie geschadet)
Aber das ist halt meine Meinung
Gruß aus Bayern
 
hab beides schon erlebt, also mal bei kalt oder auch warm besser, hängt vorallem vom typ des schadens ab. (hauptlager, pleuellager.. wo wie weshalb etc......
 
und dann gibt es noch die Schäden, die man erst hört, wenns kracht....
So kanns gehen, supergepflegter Gebrauchtwagen mit wenig km, nette Verkäufer, aber die Typen haben immer untertourig Vollgas gegeben, da hörste nix und die Maschine ist am Ende. Große Motoren kann man gut abhören, Automotoren ist schwierig, weil zu eng eingebaut.
 
@lindex, mein 16v läuft kalt recht hart, aber mit seinen 165tkm ist er noch kaum eingefahren, der Kettentrieb ist halt bei kaltem Öl gut zu hören. Ich glaube jedoch nicht, dass irgendein Lager eingelaufen ist. Dies zu kalt oder warm.
 
@petersaab: Was meinst Du denn mit "etwas hart"? Kannst Du das Geräusch von den Ketten näher beschreiben?
 
@Lindexx. Nö, muss mich morgen früh nochmal danebenstellen, wenn meine Frau sich anschickt, die Radarfallen durch rote Striche auf dem Foto zu ärgern. Ist auf jeden Fall kein Rasseln(das wäre fatal) und auch die Hydrostössel klappern nicht. Eher wie ein hartes Klopfen, aber ohne dieselnageln. Ist auch kein schabendes Geräusch, aber man hört die Mechanik. Kennst Du die alten Honda Bol'd Or? Die liefen auch so, aber auch im Warmen Zustand. Bei mir ist das nach kurzer Zeit weg, ganz unhörbar ist der Zyl-kopf aber nie. Ja, vielleicht doch ein gewisses schabendes Geräusch, jetzt werde ich langsam unsicher, ob nicht doch ein Lager da oben eingelaufen ist....
Komm mal runter an den B.-see und hörs Dir an. Kaffee is frei.
 
Zurück
Oben