Lagerschaden erkennen

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hi,

mit 145000 km wurde mir mal in einer Werkstatt eine scheppernde Kette, ein Zylinderkopfdichtungsdefekt und durch Hinhören nach Betätigen des Gaszuges bei geöffneter Haube ein leichter Lagerschaden diagnostiziert und ein Austauschmotor ans Herz gelegt.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das überwiegend Käse war. Ich habe nichts gemacht und jetzt 184000 runter. Die Kette rasselt nicht, der Wagen braucht weder Wasser noch Öl usw...

Was mir jedoch keine Ruhe lässt ist das mit dem Lager, vor allem weil darüber auch schon in anderen Threads gesprochen wurde. Ich war zwar nach der Schreckensbeurteilung noch in zwei weiteren Werkstätten, wo man herumhorchte - aber nichts feststellte.

Kann mir von Euch vielleicht jemand erklären, wie sich ein Lagerschaden bemerktbar macht? Bei mir stehen in den nächsten 40000 km bestimmt noch einige Reparaturen an (Steuerkette, Führungen usw...) die ich ungern machen lassen würde, wenn sichs nicht mehr lohnt.

Ciao,

Andreas
 
Auto sofort abstellen!

Hallo Artischok,

klarer Fall: Lagerschaden! :cry: Kann ich bis hierher hören! Am besten Du rufst mich an und ich hole dann den Wagen kostenlos ab! :lol: :lol: :lol:
Mal im Ernst, wennn Du kein klopfendes Geräusch beim gasgeben hast, ist noch alles i.O.! bei 180k sowieso(gerade eingefahren und so....)!
Lagerschalenwechsel kann man ja auch noch machen ( :oops: stimmt's matthiasw? :oops: ), nur da vorher genau belesen!

Bei manchen Autowerkstätten ist es wie bei manchen Ärzten: Nicht so viel an seinem/ihrem besten Stück rumspielen lassen, sonst geht bald gar nix mehr! :lol:


Grüße Balze
 
bei den km die du bis jetz wieder zurück gelegt hast, wäre dein motor schon lägst an nem kapitalen gestorben wenn es ein lagerschaden wäre.
zumindest wäre das bei opel so :)
nen lagerschaden hörst du normal ziemlich deutlich und laut!!
es kann auch sein das nur ein hydro klappert. aber aus der ferne kann man das natürlich schlecht sagen.

mfg michi
 
Hallo Artischok,

bei deinem Modell ist es eben so! Die Kettentriebe neigen zum starken Verschleiß. Steuerkette und Ausgleichskette.

Eine Werkstatt tauscht natürlich alles. Da wird nichts in augenschein genommen ob oder ob nicht. Die Teile sind bestellt und werden nun ausgetauscht.
Preis mit Lagerschalenwechel und neuer Ölpumpe ca. 1400,- Euro wenn das überhaupt reicht.

Wenn privat und begabt und der Wagen kann mal für 3 Tage entbehrt werden wird man nur die Dinge tauschen die verschlissen sind.
Dann sollten 300,- bis 350,- Euro vollkommen ausreichen. Schau auf meinen Beitrag. Von Gleitlagern, Kurbelwelle und Kettentrieben.

Gruß

MatthiasW
 
Hallo ihr alle,

nix wird hier kostenlos abgeholt ;-))

Also beim Gasgeben habe ich vom Fahrersitz aus auf der Autobahn (z.B.) noch nie ein Klopfgeräusch gehört. Bei geöffneter Haube habe ich auch nichts raushören können, obwohl dieser Mech noch meinte, "da, da isses - hören Sie?" - Na ja, wie gesagt, zumindest ist da nichts so laut am klopfen, das jeder das sofort hört. Also werd ichs mal lassen - auf Verdacht wird das jedenfalls nicht gemacht.

@Mathiasw: ich hab mir sagen lassen, dass beim 94er nicht so dolle Probleme mit den Steuer- bzw. Ausgleichsketten auftreten. Bei mir ist auch noch nichts zu hören aus dass halt die Kette läuft. Aber ein Rasseln à la Jingle Bells ist das nicht. Noch 16000KMs dann hat mein WAgen 200000 runter. Wenn er dann keine Mucken macht, werde ich den Kettenkram wohl oderv übel mal tauschen lassen - inkl. Zyl.-Kopfdichtung - dich muss dazu - glaube ich mal - ohnehin runter.

Danke & Schüss,

Andreas
 
Zurück
Oben