Fahrwerk - Lagerring Lenkgetriebe

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo Teileexperten,

ich habe mir ein AT-Lenkgetriebe bestellt und möchte dies gerne demnächst einbauen. Im gleichen Zug würde ich gerne die "Lagerringe" tauschen. Dabei handelt es sich im die Gummihülsen die zwischen Lenkgetriebe und den eigentlichen Halterungen liegen.

Im WIS werden folgende Teile aufgelistet:
Unbenannt.PNG
Die Position 26 ist unter der Teilenummer lieferbar. Position 25 leider passend zu meinem Baujahr (1999) leider nicht. Lediglich der Lagerring des Modells Viggen. Kann mir jemand sagen ob der auch passt?
Also die Teile 4242814 und 5122775 sind in mehreren Online-Shops verfügbar.

Vllt noch erwähnenswert: Mein Lenkgetriebe ist das von Saginaw.

Schöne Grüße
 
Unterschiedliche Teilenummern beim gleichen Artikel deuten darauf hin das das Teil vom Viggen nicht passen wird……so meine Erfahrung mit dem EPC und Saab……

Gruß, Thomas
 
Hmm in dem verlinkten Thread geht es doch nur um dieses versteifungs-verstrebungs dingen oder? Vllt hab ich auch was überlesen.

Ja andere teilenummer hat das Teil vom viggen. Aber nunmal wird für diese Seite des lenkgetriebes ja nur noch das angeboten. Das sollte ja vllt nen Grund haben :hmmmm2:
 
Jetzt müsste man dann nachgucken ob das Lenkgetriebe vom Viggen eine andere Teilenummer hat, was ich fast vermute……

Gruß, Thomas
 
Daran hab ich noch gar nicht gedacht :top:
Soweit ich weiß gab es drei lenkgetriebe.

1. Saginaw Anschluss Rücklaufleitung M16
2. Saginaw Anschluss Rücklaufleitung M18
3. ZF

Die ZF Lenkgetriebe sollen nur in den frühen Modellen verbaut worden sein.

Möchte mir vllt jemand die FGN von einem Viggen zur Verfügung stellen? Gerne per PN.
 
Die ZF Lenkgetriebe sollen nur in den frühen Modellen verbaut worden sein.
Dazu ein paar Fragen:
Du hast ja einen frühen 9-3. Passt dann das Saginaw Lenkgetriebe überhaupt rein?
Und wenn es passt, welche Buchsen musst du dann nehmen?
Sind die Buchsen spezifisch für das Lenkgetriebe oder für das Baujahr?

Die späten 9-3 haben nach deiner Liste die gleiche Buchsen wie die Viggen. Also scheint es ja eher vom Hersteller des Lenkgetriebes abzuhängen.
 
welches reingehört sieht man, ZF ist dicker
 
Nein tauschbar sind sie untereinander nicht. Es sei denn es wäre nur die Befestigung mit zu tauschen. Das kann ich aber nicht sagen. Die Frage ist nur welches der viggen drin hat. Im epc wird dort leider nicht konkret von "viggen" gesprochen. Also bei den getrieben an sich meine ich.
 
Ich werde es jetzt einfach ausprobieren. Eine Alternative gibt's ja so oder so nicht :rolleyes: (von PU bin ich kein großer Fan)
Werde dann hier berichten.
 
Soooderle
Lenkgetriebe ist getauscht. Der Lagerring vom Viggen passt ohne Probleme. Scheint also das gleiche Teil zu sein, obs härter als das normale ist konnte ich jetzt im Vergleich zum alten nicht feststellen :dontknow:
 
Zurück
Oben