Antrieb - Lager für die Kardanwelle

Registriert
28. Jan. 2013
Beiträge
69
Danke
26
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Liebe Saaboteure,

nachdem mich seit einiger Zeit ein verdächtiges Geräusch aus dem Untergrund nervte, und ich mit meinem ratlosen, aber besorgten Gesicht zweimal bei meinem "Schrauber" auftauchte, fand er des Rätsels Lösung.

Bei meinem 9-3X sind die Lager der Kardanwelle fleißig dabei, sich ins Nirwana zu verabschieden.
Neben dem Angeboten von Orio und Skandix, die die Kardanwelle samt Lagern feilbeiten, sieht es nicht besonders rosig aus.
Dabei braucht es eigentlich nur die Lager, der Rest sollte doch so ziemlich unkaputtbar sein, oder?

Hat jemand einen Tipp, wo man nur die Lager beziehen kann. Gibt's da vielleicht etwas aus dem -geliebten und gehassten - GM-Regal?
 
Was zerlegt sich denn? Das Lager oder das Gummi drin Rum?

PS: Ich gehe Mal davon aus, dass der Titel falsch ist, oder? Könnte das Mal jemand korrigieren?
 
Gute Frage.
Mein Schrauber meinte, die Lager müssten getauscht werden. Was sich von den Lagern konkret verabschiedet, hat er nicht gesagt.
Entscheidend ist doch, ob man irgendwo die Lager herbekommt.
 
Ja, nur werden die eigentlichen Kugellager darin Normteile von SKF & Co sein. Der Halter samt Gummi nicht.
 
Ein schleifendes Geräusch sollte m. E. vom Lager kommen, nicht von der Halterung. Deshalb die Frage, ob es die Wälzlager auch ohne Kardanwelle gibt.
 
btw. welche darf es denn sein? 12827398, 12777257 oder 12844156. Jedenfalls sind die Preise recht unterschiedliche. :argh:
Nein, die Wälzlager der Welle gibt es so nicht einzeln.
Zumindest hat Saab das wohl nicht vorgesehen, dass man die einzeln tauscht. Aber auch Saab hat für sowas kaum eigene Lager produzieren lassen sondern bei SKF & Co ein Lager zugekauft. Bei vielen steht die Type Bei den Preisen ist jetzt die Frage, ob man das heil raus und wieder rein bekommt. Dann dafür müsste die Welle ja in ihre 3 Segmente zerlegt werden. Und dann ist zusätzlich noch die Frage, wie gut die Kardangelenke (aka U-joint) noch sind.

Zum Lager: hier kann man sehen wie so ein Lagerbock aufgebaut ist, mit dem Standardlager in der Mitte, allerdings Mittellager Kardanwelle ovloV S70 V70 V70 XC Allrad . Da ist ein 6005RZ drin.
 
btw. welche darf es denn sein? 12827398, 12777257 oder 12844156. Jedenfalls sind die Preise recht unterschiedliche. :argh:

Sorry, aber von den drei Teilenummern finde ich nur eine - und auch nur einen Preis, der bei ein bisschen unter 1T€ liegt.
Tatsächlich scheint es so, als wäre es von Saab damals nicht gewünscht gewesen, an der Kardanwelle "herumzubasteln". Wenn der Schrauber meines Vertrauens, der eine auf Old- und Youngtimer spezialisierte Werkstatt betreibt, sich zutraut, die Kardanwelle in ihre Einzelteile zu zerlegen, werde ich ihm erstmal nicht widersprechen. Ich glaube, der weiß, was er tut. Bin dort mit meinen "Sääben" seit 5 Jahren in guter Behandlung. :top:
 
Hier stehen mal alle drei drin: https://www.esaabparts.com/saab/parts/12827398
Aber die knapp 1k€ von Skandix sind von gebrauchten mal abgesehen da günstigste was ich gesehen habe (Zoll & Versand mit betrachtet)
Wenn der Schrauber meines Vertrauens, der eine auf Old- und Youngtimer spezialisierte Werkstatt betreibt, sich zutraut, die Kardanwelle in ihre Einzelteile zu zerlegen, werde ich ihm erstmal nicht widersprechen. Ich glaube, der weiß, was er tut. Bin dort mit meinen "Sääben" seit 5 Jahren in guter Behandlung.
Ja sicher. Kannst ihn ja fragen was er dazu meint die eigentlichen Lager zu tauschen. Aber da kommt natürlich auch was an Zeit zusammen. Wenn man sowas selber kann und den Wagen auch gerade nicht braucht, dann ist das nochmal was anderes.
 
Und vor allem Versand. Die aus NL käme per Spedition. Die deutschen haben teilweise unerwartet niedrige Pauschalpreise bei großen Teilen. Hilft nur Anfragen.
 
Zur Frage der Herkunft - ich komme aus Thüringen.

Neobrothers hatte ich auch schon gesucht, da gibt's derzeit nix und wenn, sind die Kardanwellen generalüberholt. Die Neue aus NL kommt mit Versand ca. auf den gleichen Preis wie die von SKANDIX. Bei den NeoBrothers habe ich mich vorsichtshalber mal auf die "Warteliste" setzen lassen.

Gibts auch günstiger aus NL:
https://www.rendcarparts.com/saab/parts/12777257-12827398-12844156/RD12827398

Ansonsten halt mal bei Neobrothers schauen:
https://www.neobrothers.co.uk/car-p...aft/recycled-genuine-saab-prop-shaft-12827398

(Allerdings UK, da dürfte noch Zoll draufkommen)

Aus welcher Ecke kommst du denn? Hier und da gibts auch Betriebe, welche die Dinger überholen.
 
Kannst ihn ja fragen was er dazu meint die eigentlichen Lager zu tauschen. Aber da kommt natürlich auch was an Zeit zusammen. Wenn man sowas selber kann und den Wagen auch gerade nicht braucht, dann ist das nochmal was anderes.

Wenn ich's richtig aufgelöst habe, gehst du davon aus, dass dort genormte Wälzlager (z. B. von SKF) verbaut sind, die man anhand der Teilenummer von dort beziehen könnte? Dann käme es nur noch darauf an, die Kardanwelle auseinander und zusammen zu bauen, ohne dass etwas übrig bleibt :biggrin:

Längere "Bastelzeit" ist auch Problem, da ab April der 9-3 I wieder auf die Straße darf. Mein Schrauber hat den Lagertausch von sich aus angeboten mit der Begründung, dass man für zwei neue Wälzlager ja wohl keine 1k€ ausgeben muss. Und da meine Sääbe schon eher die jüngere Generation der Fahrzeuge darstellen, die er wieder zum Fahren bringt, habe ich echt wenig Sorgen, dass er es nicht hinbekommt.
 
Wenn ich's richtig aufgelöst habe, gehst du davon aus, dass dort genormte Wälzlager (z. B. von SKF) verbaut sind, die man anhand der Teilenummer von dort beziehen könnte? Dann käme es nur noch darauf an, die Kardanwelle auseinander und zusammen zu bauen, ohne dass etwas übrig bleibt :biggrin:
Jepp. Die Lager sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Standardteile. Die Kunst sind die Buchstaben nach der Zahl. Die Zahl kodiert im wesentlichen die mechanischen Abmessungen. Interessant sind aber auch Abdichtung, Drehzahlgrenzen, ...

Und dann Kann es einem eben auch passieren, dass das Drum Rum so gefertigt wurde, dass es nicht zerstörungsfrei zu ersetzten ist. Siehe die Kunststoffumlenkrollen vom Flachriemen. Dürfte bei denen warm eingepresst sein. Und dann könnten die Segmente der Kardanwelle auch noch ineinander gepresst sein. All das kann man bzw. ein kundiger Mechanikus aber nur am vorhanden Teil klären.

PS: ich liebe Rechtschreibkorrekturen: Vorschlag für Kardanwelle : Karamelle. Allaaaaaf !:cheers:
 
Jepp. Die Lager sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Standardteile. Die Kunst sind die Buchstaben nach der Zahl. Die Zahl kodiert im wesentlichen die mechanischen Abmessungen. Interessant sind aber auch Abdichtung, Drehzahlgrenzen, ...

Und dann Kann es einem eben auch passieren, dass das Drum Rum so gefertigt wurde, dass es nicht zerstörungsfrei zu ersetzten ist. Karamelle. Allaaaaaf !:cheers:

Raus muss die alte Welle sowieso. Im schlimmsten Fall, wenn sich die alte nicht verbasteln lässt, muss eben die Lösung mit 1k€ greifen. Vielleicht nicht schön, sollte aber in jedem Fall funktionieren.
 
Dann mal viel Glück. Und lass mal hören was da irgendwann draus geworden ist.

Flemming
 
Mir ist mit Erschrecken eingefallen, dass ich das Ergebnis noch nicht kundgetan habe. Vor lauter Auto fahren und betutteln lassen desselben kommt man gar nicht dazu, etwas darüber zu schreiben. Es begab sich also wie folgt:

Lediglich die Lager der Kardanwelle zu wechseln geht natürlich nicht.:frown: Es hilft nur ein kompletter Austausch, vorausgesetzt, man bekommt eine neue Kardanwelle.
Zum Glück lag doch in DEU bei Skandix eine herum, und sie hat noch nicht einmal einen Tausender gekostet :mad: Blöderweise sind die Dinger echt MANGELWARE!!! Jenseits vom Großen Teich wollen sie locker 1250 $, dann kommt noch der Versand dazu.

Dann gibt's noch eine Firma in der Berlin, die bietet eine Regeneration "nach Aufwand" an. Allerdings sagen sie dir vorher keinen Preis, nicht einmal einen Richtwert, auch nicht am Telefon.

Falls der Bedarf akut ist und kein Ersatzteil aufzutreiben: die Fa. Reuss Gelenkwellen

Gutenbergstrasse 1
99869 Günthersleben-Wechmar
https://www.reuss-gelenkwellen.de/

bietet sowohl die Neuanfertigung als auch das Auswuchten einer gebrauchten Kardanwelle an. Auf meine Anfrage hin haben sie mit für ca. 1.200 € eine Maßanfertigung angeboten.

Ist immer noch besser als den XWD auf den Schrottplatz zu fahren.

Soweit mein "draus geworden"-Report.
 
Zurück
Oben