Ladestromanzeige

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
108
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

vor einigen Tagen wollte mein 9000 CS nicht mehr so recht anspringen, zumindest nicht regelmäßig. Der Aussetzer überdrüssig, habe ich also eine neue Batterie hineingepackt. Seither gibt es keine Probleme mehr.

Die alte Batterie war noch gar nicht ganz so alt (Sept. 2003) und demzufolge sogar noch ein bißchen Garantie. Also hin zu Auto-Teile-... und dort zurückgegeben.

Die haben gerade angerufen und meinen, die Lichtmaschine meines Saab wäre defekt und hätte die (alte) Batterie zum Überkochen gebracht. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Immerhin besitzt der Wagen ja ein Voltmeter und zeigt 13,x V beim Starten an - oder ist das nicht der korrekte Wert?

Fragt,
Niels
 
Und was zeigt es an währen der Fahrt? Sollten so 14,4 Volt sein. Gegebnfalls mal nachmessen.
Gruß Helmut
 
Ja, zwischen 13,9 V und über 14,x zeigt die neue Varta jetzt wohl an.
 
Ab 14 Volt sollte der Limaregler blockieren, bzw. nicht mehr durchlassen. 14,1-14,4 sind noch zulässig.

Höhere Werte deuten auf einen Defekt des Reglers hin (nicht der ganzen Lima).

Ist er tatsächlich hin, müßte Deine jetzige Batterie auch rel. schnell kaputt gehen..... (es sei denn Du fährst nur ein paar km am Tag)
 
Über 14,2 hat der Wagen noch keinen Wert angezeigt.

Ich war heute in der Werkstatt und dort hat man es sich nicht nehmen lassen, die Lima zu prüfen, aber nichts festgestellt und dann den Kaufpreis der alten Batterie ersetzt.

Abseits des Batterie-Problems: Da der Wagen immer etwas braucht, um anzuspringen, meinte ein Bekannter, dass dies entweder am Anlasser liegen könnte, der bei einigen Wagentypen dazu neigt, zu verharzen oder an einem Kohlestift in der Lima, der einfach nur getauscht werden müsste. Ist da etwas dran oder ist das ganz normal, dass der Wagen nicht unmittelbar sofort kommt?
 
hallo,
wenn er schlecht anspringt könnten es höchstens die Kohlestifte im Anlasser sein. Die kann man auch relative gut wechseln und ein neuer Satz Kohlestifte gibt´s bei Bosch (Nummer habe ich hier auch irgendwo rumfliegen)
Schlechtes Anspringen kann abe auch an schlechter Spritversorgung liegen. Wenn z.B nicht genug Sprit in der Leitung ist -> Rückschlagventil an Benzinpumpe dahin..

Aber mal ne Frage von mir:
Wieviel sollte denn im Display während der Fahrt an Ladestrom angezeigt werden??
 
Hallo Zimt!
Im EDU, dem Mäusekino unter dem Tacho, werden verschiedene Sachen angezeigt. Je nach Baujahr und Ausstattung. Durchschnittsverbrauch, Restkilometer mit dem Tankinhalt, Ladestromanzeige, Aussentermometer.
Diese Parameter können während der Fahrt mit der INFO-Taste gewechselt werden.
Ab und zu macht es Sinn, die Ladestrom-Anzeige zu kontrollieren!:)
Zum Beispiel: Caravan hinten dran (Kühlschrank läuft...), Nachtfahrt im Winter...
Alle Verbraucher könnten mehr ziehen, als die Lima bringen kann.:(
Und an der nächsten Tanke springt die Karre nicht mehr an. Und nur, weil vielleicht die heizbare Heckscheibe durchgehend geheizt hat.
 
hallo 41kater.
dein beitrag hat leider in keinster weise meine frage beantwortet, trotzdem vielen dank.
 
zimt schrieb:
hallo,
wenn er schlecht anspringt könnten es höchstens die Kohlestifte im Anlasser sein. Die kann man auch relative gut wechseln und ein neuer Satz Kohlestifte gibt´s bei Bosch (Nummer habe ich hier auch irgendwo rumfliegen)
Schlechtes Anspringen kann abe auch an schlechter Spritversorgung liegen. Wenn z.B nicht genug Sprit in der Leitung ist -> Rückschlagventil an Benzinpumpe dahin..

Aber mal ne Frage von mir:
Wieviel sollte denn im Display während der Fahrt an Ladestrom angezeigt werden??

Ist vom Wagen und davon abhängig, wieviel Verbraucher an sind (z.B. Licht)

Normal zwischen 12,5 und 14,0 Volt.

@NGruendel: Selbst bei 14,2 Volt dürfte die Batterie nicht überladen werden....
 
Ich habe es jetzt mal eine Weile genau beobachtet: Bei sehr zügiger Fahrt auf der Bahn liegt der Maximalwert bei: 14,3 Volt.
 
Zurück
Oben