Ladespannung etwas gering 13,8 V

Registriert
01. Dez. 2015
Beiträge
55
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
HALLIHALLO,

ich suche nach den Fehler für schlechtes anspringen. nachdem scheinbar alles geht (Glühkerzen i .O. etc.) und mir in den letzten 3 Jahren schon drei Batterien geschwächelt haben habe ich die Idee gehabt einmnaln den ladestrom zu messen: 13,8 Volt.

also immer "ganz wenig zu wenig".

hat da jemand Erfahrungen?

Sieht irgendwie nach Kontaktproblemen aus. hat da mal jemand ein Batteriekabel ausgetauscht und danach bessere Werte gehabt?

Bitte teilt mir Eure Meinung oder Erfahrung.

1.9 TiD
Bj 2005
bei geladener Batterie springt er sehr gut an (zumindest heute vormittag)
 
Kontaktprobleme sind möglich, aber kein übliches Problem. Du schreibst zwar nichts über die Laufleistung, aber in dem Alter wäre ein neuer Regler der erste Schritt.
 
Das Auto hat 308.000 km. Ein neuer Regler,? Das klingt nach einer vernünftigen Idee. Bei der Messung kam 13,8 beziehungsweise 13,9 V. Auch bei Licht. Ist denn meine denke richtig, dass ich annehme, dass meine Batterie tendenziell etwas zu wenig Strom bekommt
 
Ja, das sieht so aus.
 
Wobei man bei 300tkm Laufleistiung auch mal über eine neue bzw überholte LiMa nachdenken könnte, falls der Wagen noch länger in Betrieb bleiben soll.
 
Lichtmaschinen gibts recht günstig. Muss auch nicht unbedingt ein Markenteil sein.
Zusätzlich Batteriepole + sämtliche Masseverbindungen im Motorraum prüfen. Da gammelt auch gern mal was weg.

Wo hast du die Spannung gemessen? Direkt an der Batterie?
 
Genau, hatten das ja gerade schon in einem anderen Thread.
Als allererstes bevor man größere Operationen startet immer erst mal an der Lichtmaschine messen was die wirklich liefert.
13.8-13.9V ist nen Tacken zu wenig, aber ob das wirklich 3 Batterien killt?

(Ist aber ja auch durchaus möglich, dass die Ladespannung schwankt und auch mal weniger ist, dann kommt es hin). Als bei mir das Massekabel gammelig war hatte ich jeden Tag ne andere Ladespannung und selbst während der Fahrt hats geschwankt. Mal 14V. Mal 12,5V, mal 13V

Kontaktprobleme sind möglich, aber kein übliches Problem.
Denn da würde ich zumindest in Kombination mit dem 1.9TID wiedersprechen. Quer über Alfa, Saab und Opel kenn ich da jetzt schon durchaus mehrere Fälle wo die Leute ne neue Lichtmaschine eingebaut haben um hinterher rauszufinden dass es schlichtweg die Verkabelung war. Dass ein vorbeugendes Erneuern der Lichtmaschine bei der Laufleistung trotzdem kein Fehler ist selbstverständlich eine andere Sache, aber vielleicht lässt sich der Fehler auch vorerst mit 20-30€ Materialaufwand beheben.
 
Die Spannung wurde bei laufendem Motor gemessen.direkt an der batterie mit anhalten der Messung direkt an den Polklemmen.
 
haben habe ich die Idee gehabt einmnaln den ladestrom zu messen: 13,8 Volt.

Sieht irgendwie nach Kontaktproblemen aus. hat da mal jemand ein Batteriekabel ausgetauscht und danach bessere Werte gehabt?
Oha, mal wieder die liebe Elektrotechnik =:-0

13,8V ist eine Spannung und kein Strom.

Da keine Halbleiter beteiligt sind, reden wir wenn dann über Übergangswiderstände. An denen fällt aber nur eine Spannung ab wenn auch ein Strom fließt. Wegen U=I*R. Wenn die Batterie aber relativ voll ist, dann fließt da auch kaum noch ein Strom.

Also Spannung an Lima messen oder besser noch zwischen Pluspol Batterie zu Pluspol Lima und das gleiche mit Minus-Pol Batterie zu Gehäuse Lima. Dann hat du denn jeweiligen Spannungsabfall.

Strom eine DC-Strommesszange benutzen. Um eine Leitung an der Batterie schnappen.
 
Erst mal DANKE! Ja eigentlich wären mir die Bezeichbungen klar. Also ich meine dann wohl Ladespannung?

noch am also:

deine Empfehlung wäre wohl ? Ladespannung messen? Bin ich jetzt falsch?

Und wie genau messe ich den Spannungsabfall (zwischen LIMA und Batterie?)

mit dem Voltmeter ?
 
Ja. Entweder Spannung jeweils am Batterie und Lima messen (Spannung => Voltmeter, Multimeter auf VDC) und die Differenz berechnen. Sagt dir aber nicht so dass Problem ist.

Also entlang dem Stromfluss den Spannungsabfall an Leitungswiderständen und Übergangswiderständen messen. Z.B. zuerst eine Spitze von oben auf den Pluspol der Batterie, die andere auf den Plus-Stehbolzen der Lima. Idealerweise nach dem Start mit leerer Batterie und Verbraucher aus messen. Dann ist der Strom von Lima Richtung Batterie am größten, der Effekt am größten.
 
Schlechtes anspringen?
Zieht der Anlasser nicht richtig durch?
Zu wenig Ladestrom?
Das Problem hatte mein Saab.
Einfach ein zusätzliches Massekabel gelegt, vom -Pol zum Motor oben wo die Öse sitzt.
Seitdem 14,3 Volt Ladestrom und ein sattes anziehen des Anlasser.
 
Schlechtes anspringen?
Zieht der Anlasser nicht richtig durch?
Zu wenig Ladestrom?
Das Problem hatte mein Saab.
Einfach ein zusätzliches Massekabel gelegt, vom -Pol zum Motor oben wo die Öse sitzt.
Seitdem 14,3 Volt Ladestrom und ein sattes anziehen des Anlasser.
Kannst Du mir mal ein Foto senden ? Das ist eine gute Idee!!
 
z.B.:
IMG_1591.JPG
Konnte ich so fertig in der ebucht erwerben, lediglich die Ösen habe ich leicht aufgebohrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst zum Testen auch erstmal ein Starterkabel nehmen und Minuspol Batt. mit Massestelle am Motor brücken.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Artikelbezeichnung:

0,2m-5,0m 10-120MM2 BATTERIE STROM KABEL RINGÖSEN KFZ KABELSCHUH SCHWARZ H07V-K


Bestellt habe ich: M8 ⋅ 0,50m ⋅ 16mm²
 

Anhänge

  • upload_2024-2-7_17-16-37.png
    upload_2024-2-7_17-16-37.png
    91,5 KB · Aufrufe: 12
Artikelbezeichnung:

0,2m-5,0m 10-120MM2 BATTERIE STROM KABEL RINGÖSEN KFZ KABELSCHUH SCHWARZ H07V-K


Bestellt habe ich: M8 ⋅ 0,50m ⋅ 16mm²
16mm²? Sollten maximal 80A drüber :biggrin:...der Anlasser beim 1.9er zieht maximal 1,9 - 2 KW, also ca. 150-160 Ampere.
Nimm bitte mindestens 25mm², nich das das Kabel mal irgendwann "warm" wird oder seine Farbe in rotglühend ändert.
(Nämlich falls sämtlichen Originalmassebänder weggefault sind :top:)
 
Mehr geht natürlich immer...
Ich habe die Originalmassebänder nun auch nicht demontiert oder zerrupft :smile:.
 
Zurück
Oben