Motor .- Ladeluftkühlervergrößerung sinnvoll?

Registriert
24. Apr. 2008
Beiträge
1.566
Danke
379
SAAB
9-5
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

mein 2.0t biopower ist jetzt gehirscht worden und die Vialle LPI Gasanlage wird auf die Leistungssteigerung hin angepasst. Meine Frage an Euch nun: Ist es sinnvoll, einen größeren Ladeluftkühler zusätzlich zu verbauen und wenn ja, was bringt/bewegt der konkret?

Grüße
leo_klipp
 
Ob das sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Wenn du wirklich mehr Leistung willst und das Auto oft "ausnutzt" ist es sicher eine feine Sache.

Ein größerer LLK sollte in der Regel die Ansaugluft die der Motor zum verbrennen braucht besser herunterkühlen als der Originale. Meistens sind die Tuning LLK größer und haben dadurch auch mehr Volumen d.h sie können die Luft besser herunterkühlen. Durch ein besseres runter kühlen der Luft haben die Sauerstoffmoleküle mehr Platz. Soll heissen du hast in der Regel weniger Probleme damit das bei höheren Temperaturen der Platz, durch eine abnehmende Dichte, weniger für die sauerstoffhaltige Luft wird. Da sauerstoffhaltigere Luft besser verbrannt werden kann resultiert das ganze auf dem Papier in mehr Leistung.
Allerdings sollte man auch beachten wie gut der Kühler vom Fahrtwind angeströmt wird denn was nützt der beste Kühler wenn nur die hälfte der Kühlerfläche wirklich sinnvoll angeströmt wird und der Rest irgendwo hinter Blechen versteckt ist.
 
Ich kann hier nur für den TX sprechen.

Ja, hier ist es sinnvoll, da der eh schon vollgestopfte Motorraum mit dem V6 kaum noch Platz aufweist.
Thermische Probleme gab es immer wieder einmal.
Das agieren zwischen 275 und 330 Ps macht sich spürbar maerkbar.
Aero mit 275 PS hat nicht den großen Zuatmer drin - man merkt es.

Klares Ja zum großen LLK.
 
Hej,

danke für das feedback. Ist es denn auch so, dass die thermische Belastung - wie beschrieben fahre ich mit LPG und das verbrennt ja dem Vernehmen nach heißer und trockener - insgesamt reduziert wird und wird möglicherweise auch die Kraftstoffausnutzung noch etwas besser?

VG
leo_klipp
 
Ich kann hier nur für den TX sprechen.

Ja, hier ist es sinnvoll, da der eh schon vollgestopfte Motorraum mit dem V6 kaum noch Platz aufweist.
Thermische Probleme gab es immer wieder einmal.
Das agieren zwischen 275 und 330 Ps macht sich spürbar maerkbar.
Aero mit 275 PS hat nicht den großen Zuatmer drin - man merkt es.

Klares Ja zum großen LLK.

fahren einen tx mit orginal llk und knapp 320ps. konnte hier noch keinen "leistungsverlust" oder thermische probleme feststellen.
denke wer nicht übermäßig viel volllast fährt und auch im sommer auf jedes ps wert legt kann hier beruhigt mit dem originalen weiterfahren.
 
Hej,

danke für das feedback. Ist es denn auch so, dass die thermische Belastung - wie beschrieben fahre ich mit LPG und das verbrennt ja dem Vernehmen nach heißer und trockener - insgesamt reduziert wird und wird möglicherweise auch die Kraftstoffausnutzung noch etwas besser?

VG
leo_klipp

Die thermische Belastung wird durch den "besseren" LKK schon verbessert. Allerdings ist der eigentliche Kühler für den Wasserkreislauf da entscheidender.

Ob du eine Kraftstoffeinsparung feststellen wirst ist fraglich denn in der Regel gibt man mit mehr ps auch mehr Gas :D
 
fahren einen tx mit orginal llk und knapp 320ps. konnte hier noch keinen "leistungsverlust" oder thermische probleme feststellen.
denke wer nicht übermäßig viel volllast fährt und auch im sommer auf jedes ps wert legt kann hier beruhigt mit dem originalen weiterfahren.

Der Unterschied ist wahrscheinlich auch schwer erfahrbar ohne direkten Vergleich...die Motorsteuerung reduziert über die Klopfregelung bei steigenden Aussentemp. sicher rechtzeitig so sanft zurück daß es sich nicht wie " da kommt nix" anfühlt ...mit größerem LLK ist dann aber wohl merklich mehr Leistung verfügbar, grundsätzlich und zunehmend bei steigender Temperatur. Ob man es braucht ist wie du sagst eine Frage des konkreten Bedarfs...ist aber - wie man anhand regelmäßiger Verwendung einschlägiger Tuner (Hirsch, maptun....) bei ihren höheren Tuningstufen sieht - für verhältnismäßig kleines Geld (->ca.300-400€) nochmal eine effektive und zudem motorschonende Performancesteigerung...ich hoffe es kommen noch ein paar Erfahrungswerte "vorher-nachher"
 
Der Unterschied ist wahrscheinlich auch schwer erfahrbar ohne direkten Vergleich...die Motorsteuerung reduziert über die Klopfregelung bei steigenden Aussentemp. sicher rechtzeitig so sanft zurück daß es sich nicht wie " da kommt nix" anfühlt ...mit größerem LLK ist dann aber wohl merklich mehr Leistung verfügbar, grundsätzlich und zunehmend bei steigender Temperatur. Ob man es braucht ist wie du sagst eine Frage des konkreten Bedarfs...ist aber - wie man anhand regelmäßiger Verwendung einschlägiger Tuner (Hirsch, maptun....) bei ihren höheren Tuningstufen sieht - für verhältnismäßig kleines Geld (->ca.300-400€) nochmal eine effektive und zudem motorschonende Performancesteigerung...ich hoffe es kommen noch ein paar Erfahrungswerte "vorher-nachher"


also für 300-400€ würde ich auch einen nehmen... aber ich konnte nur welche für >800€ ohne einbau finden. das wars mir nicht wert...
 
Ich bin auch am überlegen ob ich die 600-800€ für einen größeren LLK in die Hand nehme. Kann jemand was zum Einbau sagen? Das die Front abmontiert werden muss ist klar, aber was muss sonst noch abgebaut werden? Passen denn die bei einschlägigen Tunern angeboten LLKs (Maptun, BSR, etc., scheint eh überall der gleiche zu sein) direkt Plug and Play auf die vorhandenen Halterungen?
 
Also ich kann nur über den do88 LLK für die 4 Zylinder ab MY2003 berichten.
Dort auf der Seite gibt auch Montageanleitung, auf denen man den Aufwand abschätzen kann.
Siehe hierzu: http://www.do88.se/bilder/artiklar/pdf/ICM-110-I4-M-Br.pdf

Über den nutzen bei nur leicht Leistungsgesteigerten Turbofahrzeugen kann man sich streiten ob nicht vll. der org. LLK ausreichend wäre.
Aber man sollte bedenken, dass der Turbo sich über jedes Grad kältere Ladeluft freut und das mit entsprechendem Vortrieb belohnt.
Außerdem sollte man nicht vergessen das durch die Steigerung auch die Thermische Belastung, besonders für den Turbo nach oben geht...somit freut der sich auch wenn der kältere Luft bekommt und seine heißen Abgase auch schneller abführen kann (in Bezug auf DP und co.).

Kurz und knapp, ich habe den Einbau nicht bereut und wie der gute Alu LLK den Winter vertragen hat kann ich demnächst eine Aussage treffen.
 
??? 420€ ist incl. VAT und Versand sind ca. +18€...meine ich zu lesen
So ist es meiner Meinung auch.
Habe für den Viggen auch dort bestellt und kaum Extrakosten gehabt - Teil war binnen 3 Tagen da und ist Top verarbeitet.

Noch was, bei den derzeitigen Temperaturen macht es keinen Sinn über diesen LLK zu diskutieren.
Im Sommer wird es wieder ein Thema sein. :ciao:
Jeder der dieses Upgrade gemacht hat, wird es spüren.
Mal im ernst, dieses Teil kostet nicht alle Welt, kompensiert thermische Probleme der Motoren, erhöht die Laufleistung der Motoen und zaubert euch ein Grinsen ins Gesicht, ob des spürbaren Ansprechverhaltens und der Mehrleistung !

Ganz ehrlich: Lieber nen Spoiler weniger und nen größeren LLK verbauen.
Jeder so wie er es mag.
 
Moin Leute, selbst fahre 9-5 Aero und denke wie Yogi, technisch. Gut finde ich den Hinweis auf die Verhältnisse am Lader; hier sinken mit jedem Kelvin Ladelufttemperatur die Drücke. Nicht nur der Öffnungsdruck des Bypassventils wird überlistet mit höherer Luftdichte bei geringerer Temperatur, sondern auch der Abgasgegendruck vor Turbolader. Der ist ein bei Fachleuten für Tuning oft zitierter Engpass, oft in Bezug auf die Größe des Kats und der Querschnitte des Auspuffs. Der Motor spricht besser an auf Lastwechsel/Beschleunigung wenn diese Druckverluste mittels niedriger Ladelufttemperatur geringer gehalten werden. Diese so optimierte Brennraumfüllung mit zündfähigem Gemisch wirkt ganzjährig. Weniger zugestopfte Atemwege Ein/Aus heißt weniger Reibung, also auch weniger Verbauch. Theoretisch arbeiten auch die Ventile kühler was den Zylinderkopfverschleiß betrifft, zumindest den Einlass. Bei Motoren im diskutierten Leistungsbereich meines Erachtens nicht zu vernachlässigen weil die Öle heutzutage sehr leistungsfähig sind und auch gut schmieren; bei heißeren Ventilen isoliert der Schmierfilm die Ventilschäfte wirksam gegen Kühlung; gleichzeitig sind die Schließzeiten der Ventile im Hochlastbereiech sehr gering zwischen den Zündungen, auf dem Ventilsitz werden sie also die Wärme auch nicht so richtig los.
Naja, irgendeinen Grund wird es wohl geben, dass Tuner noch Potenzial finden... zu blöd war Saab noch nie. Mein Fazit: wer da weiter kitzelt tut gut daran, Sicherheiten zu nutzen, die sich ihm bieten, 500 Knöpfe sind da moderat.
comtom58
 
hallo, möchte mal kurz das Thema aufgreifen....

http://www.genuinesaab.com/catalog/product_info.php?cPath=44_76&products_id=921

hat da schon jemand bestellt?
ist das der Originale oder auch der Grosse? Kennt jemand die Marke?
welchen würdet Ihr empfehlen? Diesen, BSR, do88 ect....? evt ne andere Marke?

PS: habe den TurboX.....

Edit: habe noch ein paar Links gefunden :-) aber bei allen stellen sich die gleichen Fragen....:

http://www.do88.se/en/artiklar/saab-9-3-28t-v6-2006-intercooler.html
http://www.bestpartstore.co.uk/7135992
http://www.ebay.com/itm/Valeo-81772...ash=item41ae99ca75:g:E78AAMXQWzNSh7Tb&vxp=mtr
Der Interessanteste: https://shop.klracing.se/sv/artiklar/saab-9-3-ver-2-28l-v6-turbo.html
http://www.skr-performance.de/llks/llk93ng.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem LLK von do88 kannst Du gut den Unterschied erkennen.
Er hat in einem Bild den originalen und den größeren zum Vergleich übereinander gelegt.
Der verlinkte von SKR ist übrigens auch von do88.

Valeo und der von Taliaferro scheinen keine größeren zu sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich do88 empfehlen.
 
Der Ladeluftkühler von do88 schwirrt mir auch immer noch im Kopf herum……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben