Moin Leute, selbst fahre 9-5 Aero und denke wie Yogi, technisch. Gut finde ich den Hinweis auf die Verhältnisse am Lader; hier sinken mit jedem Kelvin Ladelufttemperatur die Drücke. Nicht nur der Öffnungsdruck des Bypassventils wird überlistet mit höherer Luftdichte bei geringerer Temperatur, sondern auch der Abgasgegendruck vor Turbolader. Der ist ein bei Fachleuten für Tuning oft zitierter Engpass, oft in Bezug auf die Größe des Kats und der Querschnitte des Auspuffs. Der Motor spricht besser an auf Lastwechsel/Beschleunigung wenn diese Druckverluste mittels niedriger Ladelufttemperatur geringer gehalten werden. Diese so optimierte Brennraumfüllung mit zündfähigem Gemisch wirkt ganzjährig. Weniger zugestopfte Atemwege Ein/Aus heißt weniger Reibung, also auch weniger Verbauch. Theoretisch arbeiten auch die Ventile kühler was den Zylinderkopfverschleiß betrifft, zumindest den Einlass. Bei Motoren im diskutierten Leistungsbereich meines Erachtens nicht zu vernachlässigen weil die Öle heutzutage sehr leistungsfähig sind und auch gut schmieren; bei heißeren Ventilen isoliert der Schmierfilm die Ventilschäfte wirksam gegen Kühlung; gleichzeitig sind die Schließzeiten der Ventile im Hochlastbereiech sehr gering zwischen den Zündungen, auf dem Ventilsitz werden sie also die Wärme auch nicht so richtig los.
Naja, irgendeinen Grund wird es wohl geben, dass Tuner noch Potenzial finden... zu blöd war Saab noch nie. Mein Fazit: wer da weiter kitzelt tut gut daran, Sicherheiten zu nutzen, die sich ihm bieten, 500 Knöpfe sind da moderat.
comtom58