Ladeluftkühler für den D223L

Registriert
03. März 2019
Beiträge
67
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Mahlzeit ihr Lieben!

Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert, bin allerdings nicht fündig geworden.
Ich beschäftige mich aus emotionalen Gründen sehr mit meinem 2.2er, die Patientenverfügung sieht meine Wenigkeit als gesetzliche Vertretung vor, und ich werde meinen Liebling nicht aufgeben.

Ich bin natürlich bereit, mit "Einschränkungen" weiterzuleben, allerdings frage ich mich:

Gibt es für den D223L einen Ladeluftkühler von einem mehr oder weniger namenhaften Hersteller, der die Werte vom Original oder 0815 Ersatzteil übertrifft?

Bezüglich diesen Modells gibt es zumindest auf die erste oberflächliche Suche bezogen gar nicht so viele Optimierende Teile, wie steht es insgesamt um das Tuning von der Mühle?

(Hirsch Update ist noch ausstehend, wird mir noch vor dem Sommer aufgespielt. Allerdings bin ich dann mit dem Latein am Ende. Klar, man könnte jetzt den Block planen und die Kolben und Zylinder etc überarbeiten, was auf lange Sicht auch eine Investition ist, die ich mir durchaus überlege, aber gibt es denn was vorgefertigtes von der Industrie? Ölkühler? Einspritzung? Was meint ihr?)

Es werden sich in dem Thread vermutlich nur wenige aktiv beteiligen, aber ich freue mich über jede Idee, Empfehlung und Vorschlag!

Euer Sebastian aus dem Saurüssel von Bayern.
 
Gibt es für den D223L einen Ladeluftkühler von einem mehr oder weniger namenhaften Hersteller, der die Werte vom Original oder 0815 Ersatzteil übertrifft?
Es werden sich in dem Thread vermutlich nur wenige aktiv beteiligen, aber ich freue mich über jede Idee, Empfehlung und Vorschlag!
Gibt es in diesem Thread womöglich irgendwelche nützlichen Hinweise?
saab-cars.de/threads/2-2-tid-ansaugbruecke-verrusst.71940/#post-1405299

Ansonsten wäre vielleicht SAABastian in Neuburg eine Anlaufstelle, er hat ein Ersatzteillager aufgekauft:
saab-cars.de/threads/1-saab-treffen-in-bayern-neuburg-donau-am-samstag-20-mai-2023.81987/
 
Verzeih mir die späte Antwort.
Den von dir oben genannten Thread habe ich zum Schluss hin mit meinem 2.2er relativ dominiert, aber ich gehe ihn nochmal durch.

Saabastian ist eine starke Adresse, da werdenich bei Zeiten bestimmt mal vorbeischauen!
Danke danke!
 
Der 2,2er ist ein super standfester Motor. Das Hirsch-Update ist richtig gut, senkt den Verbrauch und bringt eine deutlich spürbare Leistungssteigerung. Meine Eltern fahren ihren 9-5 2.2 TiD mit 4,7-5,5 Litern (Schaltwagen). Die meisten Teile sind ganz gut verarbeitet. Wer lange Ruhe haben will, kann die Gummi-Teile in der Ansaugung mal erneuern und die Ladeluftschläuche.

Den Motor selbst würde ich nicht öffnen, solange er gut läuft. Bei guter Pflege laufen die Motoren sehr lange. Einspritzpumpe und die Peripherie sind dann eher die Knackpunkte...
 
Kann ich unterschreiben. Unser 9-5er TiD mit dem D223 ist unerhört unproblematisch. Viel weniger Diva als der 9-3 II mit Einsneuner.
 
Ich hette den 2.2 Dieselmotor im Modell 93 als Modell 1998 und meine Frau als Modell 2000. Das Modell 1998 mit 115 Ps hatte ein Hirschtuning auf 148 Ps und lief wirklich sehr entspannt auf der Langstrecke mit 140 -160 km/h. Das Modell 2000 mit 125 Ps und variablem Lader gefiel mir aber genauso gut. Das 98 Modell hatte kein Oelverbrauch das 2000 Modell bis100000km ca. 0.5 Liter Mobil 1 0W- 40 auf 1000 km. Danch pendelte sich der Verbrauch auf 1 Liter auf 3000km. also aufgepasst den Oelverbrach kennen die Benziner von Saab nicht.
Beide Autos liefen locker über 300000 km und waren absolut problem frei wurden aber von einem famosen Saab 93 2.8 V6 ersetzt der genauso problemfrei ist. Zur Zeit 330000km. und täglich im Betrieb. Viele Grüsse
 
Zurück
Oben