Ladeluft im 900S

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hey Leute,

Nur damit keine Missverständnisse entstehen. Ich fahre einen Saab 900S Typ1 aus dem Baujahr 93. Und nun hätte ich so gerne den Ladeluftkühler, der bei mir in der Garage alt wird, in den Motorraum mit integriert. Jetzt habe ich aber so eine doofes sichelförmiges Etwas, was eigentlich an die Kotflügelseite montiert werden sollte, ich jedoch keine Ahnung habe wohin mit dem Ding!

Kann mir vielleicht irgendwie ein Bilderbuch dafür liefer?? Ich bin halt doch ein Mann, auch wenn ich keine bebilderten Kochbücher brauche, eine Schwäche habe ich doch!

Vielen Dank
 
Das sichelförmige Blechteil verschliesst die Öffnung zum linken Innenkotflügel, damit weniger Kühlluft am LLK vorbei strömen kann.
Es hat diese Form um Platz für den dort durchlaufenden Kabelstrang zu schaffen.
Der Einbau ist nicht unbedingt notwendig und etwas fummelig, aber falls Du es dort haben willst:

Eingesetzt wird es vom Innenkotflügel aus , die Sichel"öffnung " nach hinten/gegen Fahrtrichtung.
 
Hallo, braucht man einen Ladeluftkühler im 900S ???
 
@Niels

Nein eigentlich braucht es keinen Ladeluftkühler, da der Ladedruck nicht sehr hoch ist (0.4 - 0.45 bar). Es ist aber für den Motor thermisch besser, da er kühlere Luft ansaugt. Evtl. hast du nachher sogar ein kleines Leistungsplus :twisted: , da man kalte Luft besser komprimieren kann und du somit mehr Luft in den Brennraum pressen kannst.

Gruss SAAB-Troll
 
Nicht nur!

nicht nur!
Die Thermik im 900S ist nicht besonders.
Lader- und Kopfdichtungsschäden werden durch den Ladeluftkühler verringert.

Merke:
Den 900S gab es erst auf Anforderung nach der Übernahme durch GM, um neben dem Vollturbo und dem 900i ein Volumenmodell anzubieten.

Also erfand man diesen Softturbo - ohne LLK, APC und mit 6er Primärantrieb bei sonst gleicher Basis. Bewährt hat sich diese Ausführung wegen der o.g. Probleme nicht.

Grüsse

Thomas
 
Also, wenn ich das recht verstehe, ist der Kühler schon zu empfehlen. Ist schon komisch, ich habe den Turbo gar nicht so ernst genommen, habe ja nicht mal ne anzeige für den Druck...
Ab welche km Leistung ist eigentlich mit Problemen zu rechnen, habe jetzt erst ca 95000
 
Also ich (+ der eine Vorbesitzer) und der Saab 900S fahren mit dem ersten Turbo, Motor aber zweiten Kopfdichtung jetzt schon 240 000 Kilometer und er läuft und läuft, läuft und läuft, läuft, läuft.......

No Problem!!!

Ich wollte den LLK jedoch, damit vielleicht ein bischen mehr PS rauskommen und der Motor geschohnt wird, damit er noch viel länger läuft und läuft, läuft und läuft.....
 
Hallo Niels
Zu Deiner Frage:wann muss man mit Problemen rechnen
Ich fahre das 900S Modell Bj.93 seit nunmehr 10 Jahren, habe 310TS km am Tacho und hatte bisher noch keinerlei Probleme oder Reparaturen.(Sogar die Kupplung ist noch die Erste).Habe auch keinen Ladel.Kühler. Möchte noch mindestens 100 TS hinauffahren .
Grüße Heinz
 
Ist es eigentlich möglich den Ladedruck beim 900S manuell zu verstellen?
 
Hallo Saabdriver!

Über die Wastegatestange kann man das einstellen, aber solange du dich nicht um bessere Ladedluftkühlung kümmerst, solltest du da tunlichst die Finger von weglassen. Sonst raucht nämlich evtl. der Motor ab, weil du dann klopfende Verbrennung bekommst.
Die sicherste Variante ist Aufrüstung mit APC, weil da ein Klopfsensor dabei ist. Bei klopfen wird dann der Ladedruck in sichere Regionen heruntergeregelt.

Grüße,

Erik
 
Na ja

Hi,
die Kilometerleistung hat wenig Aussagekraft.

Fakt ist, das die orignale Kopfdichtung das Kühlwasser nicht vertragen kann und sich langsam zersetzt. (Mein 93er hat 112 TKM gehalten).

Wenn Du jetzt die Leistung steigerst, wirst Du wohl über kurz oder lang eine neue KD brauchen, was auch besser ist. (Zwischenzeiltich gab es an der KD einige Änderungen).

Ansonsten sind Leistungsänderungen nur mit LLK und APC zu empfehlen.

Grüsse

Thomas
 
Re: Na ja

racinggreen schrieb:
Hi,
die Kilometerleistung hat wenig Aussagekraft.

Fakt ist, das die orignale Kopfdichtung das Kühlwasser nicht vertragen kann und sich langsam zersetzt. (Mein 93er hat 112 TKM gehalten).

Ja, es liegt zum einen am zu seltenen Wechsel der Kühlflüssigkeit, zum anderen hat der B202 eben einen Graugussblock mit einem Alukopf und
dies führ zwangsläufig zu einer Art von Kontaktkorrosion.
Hierdurch wird die ZKD-als "schwächstes Glied" am stärksten in Mitleidenschaft gezogen.

Ich habe bei meinem Cabrio nun die Winterpause für eine neue Dichtung genutzt, weil ich nicht auf deren Ende warten wollte und der Tausch hat sich für mich gelohnt , auch wenn die Dichtung vielleicht noch 20 oder 30tkm gehalten hätte.
(Der Kopf selbst und der komplette Ventiltrieb sind nun wieder in perfektem Zustand :D )
 

Anhänge

  • cv-zkddef2.jpg
    cv-zkddef2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 188
@klaus: ist/war das eine Elring?
 
möchte dazu noch was sagen:
die kilometerleistung sagt wirklich relativ wenig.
tatsache ist, dass LPTs ohne LLK, die in D über die BAB gescheucht werden, doch erstaunlich anfällig sind im bereich: kopf, -dichtung, pleuellagerschaden.

wenn man auf dauer nicht schneller als 160 fährt ists wohl egal.

da heinz in Linz wohnt wage ich die annahme, dass er sich halbwegs an die limits in A hält.

gruss vom EX-LPT-fahrer, der bei 169.000 einen kapitalen motorschaden ohne vorwarnung auf der BAB hatte u noch einige andere betroffene kennt.
 
Da hab ich ja noch gerade rechtzeitig die Kurve vor dem Hitzetod gekriegt!! Der S ist nun im zarten Alter von 150.000 ein turbo 16 geworden, dank LLK, APC und 7er Primär. Und ab geht die Luzie!!

So bin ich denn zum Ladedruckjunkie geworden. Erst der 16i, klar reine Vernunft. Dann der S, schon mehr Druck und vor allem Sound, brabbelbrabbelröhr. Und nun das volle Paket! Stoßgebet Richtung Getriebe! Wer hat noch eine rote Box rumliegen?

Süchtige Grüße
 
Ben-mc schrieb:
@klaus: ist/war das eine Elring?

War noch die 11 Jahre alte Seriendichtung, bin nicht sicher ob "elring"
ein Serienteil ist.
Wie gesagt, gehalten hätte sie noch, aber nicht mehr sehr lange.

Jetzt ist ein kompletter "elring"Satz drin, einschliesslich neuer Kopfschrauben.

Schade, dass ich damit erst am 1.4 wieder auf die Strasse darf :(

Noch ein kleines Stimmungsbild gefällig:

Aller bestens in der NW- und Hydostössel-familie :)
 

Anhänge

  • cv-nw-1.jpg
    cv-nw-1.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 80
gibts auch ein fetischbildchen für die 8v puristen unter uns :)
 
Die ist doch noch wie neu ...

:D
Hallo Klaus, die ZKD sieht doch noch wie neu aus . 8) 8) 8)

Du nimmst das ja genau.

Spaß beiseite. Bei meiner neuen Dichtung waren einige Bohrungen in der Dichtung verschlossen. Gibt es dafür einen nachvollziebaren Grund ?

Meines ist Elring schon der Erstausrüster gewesen.

An Lindexx:
Was wollt ihr eigentlich alle mit dieser roten Box?

Löte die beiden richtigen Widerstände in Deine schwarze Box, stell die Potis ein und mal sie noch rot an, wenn es noch sein muß.

Grüsse

Thomas
 
racinggreen schrieb:
:D
Hallo Klaus, die ZKD sieht doch noch wie neu aus . 8) 8) 8)

Du nimmst das ja genau.

Spaß beiseite. Bei meiner neuen Dichtung waren einige Bohrungen in der Dichtung verschlossen. Gibt es dafür einen nachvollziebaren Grund ?

Meines ist Elring schon der Erstausrüster gewesen.

An Lindexx:
Was wollt ihr eigentlich alle mit dieser roten Box?

Löte die beiden richtigen Widerstände in Deine schwarze Box, stell die Potis ein und mal sie noch rot an, wenn es noch sein muß.

Grüsse

Thomas
Meines Wissens .... (Sorry)
 
Zurück
Oben