Ladedruckprobleme ? Fehlersuche (englisch)

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Danke
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Schöner Beitrag finde ich:

Having just fixed mine, you may like to find my thread from last weak. Search for "base boost" and look for Andy (West London).
As I only bought my first Saab Turbo 2 weeks ago and finding that the car stopped fully boosting a few days later, I have scanned these BB messages on the topic. I am reasonably technically competent (I restore vintage Lambretta scooters as a hobby), this whole turbo troubleshooting has been a massive learning curve, so as I fixed mine only an hour ago, I'll summarise it below:
Although there are many things that can limit your car to what is called "base boost", which shows itself as when you put load on the engine, ie accelerating, your boost gauge goes up and just seems to not go any higher than straight up (just into yellow band). This is called "base boost". Your Engine management system (APC)is designed to (among other things) protect the engine if it detects a fault.
First thing to check would be to look at the BPC solenoid, which is the black plastic object with 3 vacuum hoses attached to it. This valve is attached to the top of the right hand side of the radiator when standing in front of the car. Remove the middle hose and see if you have full boost (be careful as the purpose of this valve is to open the wastegate when the APC detects that the turbo is at the limit of it's boost. There are other protection devices which will kick in if you overboost into the solid red band, so don't be alarmed if the engine makes a noise and shudder if you do floor it, this is just the protection kicking in. If you DO have full boost with the middle hose removed, it is likely that your BPC valve is faulty. These are expensive, but some have removed them (mark which hose goes where first)and cleaned them with switch cleaner aerosol or brake cleaner.

If (like me) you still have base boost with the middle hose removed, check that the wastegate rod hasn't become detached. This is impossible to tell from above, but if you follow the middle hose from the BPC it ends up on a rounded metal thingy about the size of a yoyo.
If you slide under the car, you should see that a rod comes out of that metal thingy about the size of a pencil and SHOULD be attached to a lever. Apparently, these commonly slip off, so pop it back on. There is a hole in the rod that you can slip a piece of wire through (a coat hanger might need to be sacrificed for this)to hold the rod in place.
Car should now boost into striped red band.
If it is neither of these things, you might want to check the valve that is attached between the vacuum hose that goes from the rocker box cover (at the back of the engine). This looks like a fuel filter but is actually a one way valve. It prevents pressure build up in the engine which can get nasty.

To check it, remove the hose that connects between this valve and the inlet manifold. Disconnect it at the manifold end and suck on the pipe. You should be able to suck air out of the rocker box. Now try blowing as hard as you can. You should feel total resistance. If not it needs replacing, but good news it is cheap $20ish.
If none of this works, there are other things you should check, such as hooter valve (search "hooter" on this BB.

Sorry for the tome, but hope this helps.

When you do get things sorted, the APC will benefit from being "adapted". Easy way is to disconnect battery (make sure you know radio code first)and leave it for a couple of hours or more.

When you reconnect, the APC will have "forgotten" your driving style and will need to learn it. It will do this naturally over time, but you can short cut this process by performing an "adaption run". This is best if you put a heavy load on the engine ie going up hill with a car full of "big boned" guys :-). You need to go full boost for at least 3 seconds within a range of revs around 3K. Search "adaption" on this BB for more detail.
 
Ich übersetz mal für alle die in der Schule lieber über frisierte NSU/Trabbis/Käfer geredet haben, als aufzupassen.

Erster Absatz is bloss Einleitungsblabla, der Typ (Andy) restauriert/schraubt an irgendwelchen uralten Lambretta Rollern und hatte nach kurzer Zeit mit seinem neuen alten Saab Turbo Ladedruckprobleme und hat deshalb Fehlerquellen und -behebungsmethoden subsummiert.
Ladedruckproblem=Ladedruckanzeige nur bis knapp über 1/3 vom gelben Bereich.

Als erstes sollte man das APC-Ventil überprüfen, ihr wisst schon, das Ding auf dem Kühler, das je nach Baujahr entweder wie eine Spinne oder ein E aussieht und mit 3 Schläuchen und einem Kabel verbunden ist. Idiotensichere Methode um es zu testen: den Schlauch zum Lader oder den zur Druckdose vom Wastegate abstecken, egal welchen von den Beiden, nur nicht den zum Ansaugtrakt unten (R), der ist unwichtig.
Wenn jetzt das Auto vollen Druck macht (roter Bereich) dann stimmt meistens was am APC-Ventil nicht, ist nicht ganz billig, aber man bekommt die gebraucht für ca 50 euro, und man kann auch versuchen die mit Bremsenreiniger oder Kontaktspray zu reinigen. Wenn das Auto trotzdem keinen ordentlichen Druck macht, dann ist wohl die Stange zwischen Druckdose und Wastegate vergammelt. Um das zu überprüfen muss man sich unters Auto legen. Der Schlauch in der Mitte vom APC-Ventil geht zu einem silbernen runden Ding (Druckdose), daraus guckt eine Metallstange, die am anderen Ende mit einem kleinen L-Stück verbunden ist. Meistens gammelt durch Rost der Sicherungsbolzen weg, und die Stange baumelt im Nirvana und kann das Wastegate so gut regeln wie die Deutsche Regierung die Haushaltsprobleme. Das kann man aber im Unterschied zur Politik (dort braucht es meist ein paar Gramm Blei im handlichen 9mm Format oder schmierige Spenden, Millionen von Doppelmark) durch ein Stück Draht, Büroklammer oder ähnliches recht schnell klären. Dann sollte der Turbo wieder blasen.
Ansonsten kann es noch das Rückschlagventil in der Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugtrakt sein (verhindert, dass Ladedruck im Kurbelgehäuse herrscht) oder das Blow-Off Ventil. (sitzt auf oder ist verbunden mit dem metallenen Rohr vor der Drosselklappe)
Ansonsten können auch defekte Schalter an den Pedalen oder Probleme mit dem Tempomat eine Ursache darstellen. Falls gar kein Druck kommt, dann ist es sehr warscheinlich wie in anderen Threads erwähnt die Welle vom Lader, die festgegangen ist, dann geht garnix mehr und ein neuer Turbo muss her.
 
Na, viel neue Erkenntniss ergibt sich hier ja nicht (es wird auch nicht gesagt, für welche Modelljahre das gilt), komplett ist die Aufstellung auch nicht, literarisch allerdings hübsch aufgeblasen. Für den Trick mit dem abgezogenen Schlauch gabs übrigends schon mal richtig Prügel.(unsensible Naturen mit stillgelegter Ladedruckbegrenzung killen damit ihren Lader).
 
Jetz erklär mir doch mal warum man durch ein geschlossenes Wastegate den Lader killt.. das würd mich brutal interessieren..

Ich hab davon gehört bzw es ist so das bei wenig Sprit Zufuhr und zuviel Luft eine zu hohe Verbrennungstemperatur entsteht und dir irgenwann die Kölblein dahinschmelzen.
Aber den Turbo killen.. wirklich nicht
 
Überleg doch mal selbst: wenn die Drehzahl des Laufzeugs immer schneller wird und der Druck immer höher steigt, , und durchs (druckgeregelte) Wastegate der Abgasstrom nicht ausgeleitet werden kann, dann erreicht das Laufzeug ruck-zuck seine Berstdrehzahl und ... Alles klar?
 
jup, der einspritzcomputer hat mit dem standardchip schnell seine grenzen erreicht, und ausser der zündzeitpunkverstellung und dem druckwächter hat er dem ladedruck nicht viel entgegenzusetzen, geht schnell dass da was schmilzt. und der lader hält auch nicht alles aus, hohe drehzahlen, dann hat er vielleicht ein bisschen axialspiel, will nich wissen was für kräfte da bei 150.000 touren entstehen. und die schmierung ist auch nicht bis ans ende der welt ausgelegt, irgendwann ist es halt aus. sicher nicht bei 1 bar, aber ich denke mal so ein 2.3 liter dürfte es schon leicht auf über 1.5 bar spikes bekommen.

schlauch abstecken is natürlich NUR für TESTZWECKE gedacht.
 
unsensible Naturen mit stillgelegter Ladedruckbegrenzung killen damit ihren Lader
ja gut.. vieleicht auf 20 000 km aber doch nich abbrubt..
xenium sonst hättets du schon 15 lader einbauen müssen :D
 
Na ja, das Problem ist: Du verläßt dich voll auf den Druckwächter. Wenn der gebrückt ist oder garnicht funktioniert (beim 900 zig-mal gesehen) und du hast vorher nicht mit der Druckmesseinrichtung geprüft, ob der bei 1,3 bar die Zündung unterbricht, dann glaubst Du gar nicht, wie schnell so ein ungeregelter Lader sich ins Nirwana verabschiedet. Beim Trionic-9000 gehts ja über den MAP, und wenn der nicht geht, läuft das Auto eh bescheiden, trotzdem: traue nichts, was Du nicht selbst geprüft hast. LG Martin
 
An Alle !
Wer gerne GENAU wissen möchte, wie man schnell und erfolgreich seinen Motor samt Lader killt, es ist ganz einfach, ich schilder es Euch gerne ausführlich, auf Wunsch mit Foto. Gruss Euer Fritz
 
Fritz Lupus schrieb:
An Alle !
Wer gerne GENAU wissen möchte, wie man schnell und erfolgreich seinen Motor samt Lader killt, es ist ganz einfach, ich schilder es Euch gerne ausführlich, auf Wunsch mit Foto. Gruss Euer Fritz


Oh ja, das lese ich immer wieder gerne! ;-) ;-);-);-)
 
Und viele Fotos, auf gehts! LG Martin
 
Ja genau. Setzt die mal hier rein, damit alle was davon haben... ;-)
 
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