ladedruckeinstellungsfrage!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
is zwar wegen "kleineren" anderen mängeln an meinem fahrzeug momentan absolut unerheblich allerdings doch ne frage die mich intressiert!

falls es schon in 200000 anderen posts gefragt wurde bitte nicht bös sein ich wollt jetzt einfach net suchen :)

also wenn mein 900 turbo 16v 2liter 175 ps protz bis end gelb (bei vollgas ca 0.5 sec 1 mm in rot dannn runter an die markierung) lädt dann sind das 0.7 bar? oder doch 0.8?

wenn ich jetzt die stange von der vakuumdose zum wastegate verdrehe erhöhe ich ja den gld nicht?

wenn ich das so richtig verstanden hab dann sind 3 volle umdrehungen 0.1 bar.

dreh ich da nach links oder nach rechts und erhöht sich "nur" der gld oder auch der endladedruck?

oder kann man das nur durchs apc machen bzw wenn man bis über die besagten 0.7 oder 8 drüberdreht? inwieweit isn das für den "unkillbaren" motor tragbar?

ich hab nur von einem hf integrale turbo-user gehört das er normal auf 0.8 eingestellt is blabla für 1.4 gebaut ist und 1.1 ohne probleme aushalten soll ?!?

jetzt will ichs mal von denen hören dies WIRKLICH wissen---> erik lachgas und die ganze andere profi turbo gemeinde hier!

danke im voraus und lg claus
 
ladedruckeinstellungsfrage

is zwar wegen "kleineren" anderen mängeln an meinem fahrzeug momentan absolut unerheblich allerdings doch ne frage die mich intressiert!

falls es schon in 200000 anderen posts gefragt wurde bitte nicht bös sein ich wollt jetzt einfach net suchen .

FAULPELZ !

also wenn mein 900 turbo 16v 2liter 175 ps protz bis end gelb (bei vollgas ca 0.5 sec 1 mm in rot dannn runter an die markierung) lädt dann sind das 0.7 bar? oder doch 0.8?

Bei voller Beschleunigung steigt der Ladedruck auf 0,85 bar an und wird bei voller Drehzahl wieder auf 0,7/0,65 abgesenkt. Die Steuerung erfolgt über das APC.

wenn ich jetzt die stange von der vakuumdose zum wastegate verdrehe erhöhe ich ja den gld nicht?

DOCH !

wenn ich das so richtig verstanden hab dann sind 3 volle umdrehungen 0.1 bar.

Das wissen die anderen besser!

dreh ich da nach links oder nach rechts und erhöht sich "nur" der gld oder auch der endladedruck?

Beim LPT erhöht sich der Gesamtladedruck, beim FPT der Grundladedruck.

oder kann man das nur durchs apc machen bzw wenn man bis über die besagten 0.7 oder 8 drüberdreht? inwieweit isn das für den "unkillbaren" motor tragbar?

Du kannst natürlich die Potiwerte im APC verändern, dementsprechend unterschiedlich spricht das APC Ventil an. Der Einsatzwert des Druckwächters muß ggfs. noch nachjustiert werden, falls er zu früh einsetzen sollte. Außerdem solltest Du bei höheren Ansprüchen für entsprechende Ladeluftkühlung und für eine umfangreichere Spritversorgung (3,0 Bar Regler) sorgen. Schau dazu mal unter www.900aero.com . Ansonsten sind die 185 PS aus der letzten Baureihe die noch einigermaßen langlebige Obergrenze.

ich hab nur von einem hf integrale turbo-user gehört das er normal auf 0.8 eingestellt is blabla für 1.4 gebaut ist und 1.1 ohne probleme aushalten soll ?!?

Schön für den Integrale user.

jetzt will ichs mal von denen hören dies WIRKLICH wissen---> erik lachgas und die ganze andere profi turbo gemeinde hier!

Gehöre nicht dazu, aber das erkennst Du schon an meinen flappsigen Antworten. ;-)

Grüsse

Thomas
 
Hi Claus (900 Turbo)!

Ich hab mich lange mit diesem Problem auseinader gesetzt. Ich hab meinem 8V das APC Modul + Klopfsensor + LLK + Sportauspuff nachgerüstet und den Ladedruck auf 1,2 Bar gestellt.
ABER:
1) Bei so hohem Ladedruck gibt es ein so strakes Überschwingen des Ladedrucks (bis 1,5 bar), dass der Druckwächter abschaltet (Ist wie ein Hammer im Kreuz!!). Ein so starkes Nachjustieren des Druckwächters ist nicht möglich. Der Druckwächter müsste getauscht werden (ich hab den Druckwächter abgehängt).
2) Der Ladedrucksensor (verändert den Widerstand bei zunehmendem Ladedruck) passt bei diesen Drücken auch nicht mehr. Das APC Modul beginnt zu früh mit dem zurückregeln. Ich hab den Sensor umgebaut, nun passt es halbwegs.

Das Überschwingen bis zu 1,5 bar bringt ein ist fast unerträgliches Drehmoment. Und es wird zum echten Hammer! Du wartest regelrecht darauf, dass das APC -Modul endlich zurückregelt! Es sind unglaublich lange 1 - 2 Sekunden wo der Motor unbändig an Drehmoment zulegt.

Auf der Walze waren es 200 PS (keine Ahnung wie viel Drehmoment), aber nur für kurze Zeit. Nach etwa 30 - 60 sec Vollgas (je nach Wetter und Sprit) beginnt der Klopfsensor unerbittlich immer weiter zurückzuregeln. Bei etwa 0,9 Bar bleibt er bei erträglichem Wetter + Oktanboost auch über längere Zeit.

Es macht aber schooon Spass, manchmal...

Aus diesem grund habe ich die Extra- Taste zum Abschalten des "Turbo- Boost" verwendet. Dann sind es 0,6 Bar...

Viel Spass
Gyula
 
Hallo!

@900-Turbo:

Über die Stange am Wastegate stellst du den Grundladedruck (GLD) ein. Ohne Veränderungen am APC-Steuergerät wird sich dadurch nicht merklich was ändern, außer, daß du, wenn du es übertreibst und den GLD zu stark erhöhst, dem APC die Chance zum runterregeln in Klopfsichere Ladedruckbereiche versperrst!

Also wenn, erstmal APC umlöten, 3,0bar Benzindruckregler einbauen, und die Ladeluftkühlung verbessern. Dann kannst du evtl. noch den GLD ein bißchen(!) erhöhen.

Gruß,

Erik
 
ok sorry racinggreen das ich auf dich vergessen hab ^^

ahm gyula hehe dasselbe spiel hatte ich auchmit dem hammer und so :)

bei mir war das magnetventil einmal aufgesprungen beim runterfallen und die feder war futsch^^

also haben wirs wieder zusammengebaut und verkehrt rum hingehängt :))))

resultat unendlich ladedruck ohne apc bremse hehe

jedenfalls bei mitte rot regelt er apprupt ab ich glaub das is das fuel cut of das sich da einschaltet

und jo isn voller hammer im kreuz :)

thx 2 all answers
 
ach ja by the way

wenn es beim 8v 200 ps waren was sinds dann beim 16v ??
 
Hi Erik !

Was wäre denn Dein erster Vorschlag für die verbesserte Ladeluftkühlung? Die 740er Kühler sind ja was feines, aber was machen die armen Kerle, die schon 'nen Klima-Kühler 'drin haben? Und all zu auffällig sollte es ja nun auch nicht sein ...
 
Hi!

Erster Vorschlag?

Na einen Ladeluftkühler verbauen, der ne größere Fläche hat als der originale, besser im Fahrtwind steht, am besten wenig Druckverlust hat und dabei trotzdem gut kühlt. Und möglichst kurze Ansaugwege für ein gutes Ansprechverhalten des Laders.

Ich habe nen LLK vom 740er-Ovlov (allerdings lange Ansaugwege), Saab 9000er-LLK geht auch, ansonsten muß man halt mal schauen, was noch reinpassen könnte. Oder einen LLK Spezialanfertigen lassen...


Gruß,

Erik
 
NaJa ...

SOOOO weit war ich doch auch schon Erik ;-)
Hatte oben ja auch vom 740er LLK geschrieben. Aber meine Frage war doch vor allem, was man macht, wenn da halt schon der Klima-Kühler im Wege steht.
Ohne Klima ist das ja noch recht easy ...
 
dann machste Dir evo-style like einen hinter die schürze ;-)
da wo unter der stoßstange das kunststoff "gitter" anfängt *grins*

nee, ok war nur scherz.

ps: mich würde es nicht stören, aber ich bin auch kein normaler saab-fahrer im stealth- und originalitätswahn ;-)
 
Mir geht es da winiger um 'orschinol', als um 'sieht so aus wie' & 'fällt nicht auf' - bringt aber was
Und das sind wohl recht konträre Anforderungen :-(
 
richtig, effektive lösungen setzen einen direkten frischluft zugang vorraus.
zur not über leitbleche oder rohre.
also entweder hinter den grill (was angeblich auch mit klimakühler geht!, nur viel gefrickel) oder hinter die schürze.
ob ein einigermassen dimensionierter kühler hinter der schürze auffällt, ich glaube nicht, solange er nicht zu tief hängt.
der tüv hingegen sieht das wohl anders ;-)

und wie es ausschaut, naja, ich gucke nicht jeden tag hinter meine schürze.
auch kein größerer stilbruch als tieferlegen und aftermarket felgen auf dem 900er. your choice...
 
Zurück
Oben