Ladedruckanzeige

Registriert
18. März 2006
Beiträge
3.900
Danke
1.034
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin zusammen

Ich bin seit einigen Tagen etwas irritiert über die Anzeige vom Ladedruckmanometer. Von einem Tag auf den anderen hat sich nämlich etwas geändert und ich kann es nicht interpretieren.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 160PS-Turbo, Bj.90, 190.000km, Lucas.
Früher bewegte sich die Nadel der Anzeige bei Leerlauf oder Konstantfahrt im Bereich zwischen weiß und gelb, also etwa Umgebungsluftdruck (wenn ich alles richtig verstanden habe).
Heute liegt sich bei diesen Lastzuständen etwa in der Mitte des weißen Bereiches (also Unterdruck). Beim Beschleunigen steigt die Nadel wie früher auch bis kurz vor den roten Bereich. Das Instument arbeitet also.
Vom Fahrverhalten her gibt es keinen Unterschied zu früher, nur die Anzeige hat sich geändert.
Die im Motorraum sichtbaren Unterdruckschläuche sind in Ordnung.
Hat jemand eine Idee, wo ich die Ursachenforschung beginnen kann.

Danke schon mal.

Jörg
 
Beim Schiebebetrieb und im Leerlauf soll diese Anzeige im weißen Bereich (Unterdruckbereich) liegen...
 
Jup, zwischen weiß und gelb bedeutet soviel wie Vollgas beim Sauger (also ohne Turboeinsatz).
 
...hört sich kaputter Membrane im Bypass-Ventil an. Test: unter Ladedruck beschleunigen und dann zurückschalten und im Gegenlastbetrieb runterfahren > Nadel der Anzeige muss genau Anfang weiß sein. 2. GLD testen: unter Ladedruck beschleunigen und dabei (also weiter beschleunigen) mit dem linken Fuß das Bremspedal antippen. Nadel sollte etwa auf 1/3 gelb zurückschnellen. Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten :rolleyes:
 
...hört sich kaputter Membrane im Bypass-Ventil an. Test: unter Ladedruck beschleunigen und dann zurückschalten und im Gegenlastbetrieb runterfahren > Nadel der Anzeige muss genau Anfang weiß sein.


Oder einfacher:
Motorhaube auf, Schlauch zum Bypass finden :smile:
an der DroKla-Seit abziehen und daran saugen:rolleyes:
Unterdruck muss gehalten werden.
 
Moin

und Dank schon mal für die Antworten.

-KGB
zu Tip 1: Ich nehme an, das mit Gegenlastbetrieb Schiebebetrieb gemeint ist. Dabei geht die Nadel runter bis etwa 5mm vor Anfang weißer Bereich.
zu Tip 2: Abhängig von der Höhe der Drehzahl geht Nadel auf Anfang Gelb (höhere Drehzahl) bzw. etwa ein Drittel Gelb (Drehzahl um die 3000 u/min).

-Klaus
Saugtest werde ich morgen versuchen

Wie schon gesagt, am Fahrverhalten hat sich eigentlich nichts geändert, bloß die Anzeige.

Jörg
 
...mit dieser Methode habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Abgesehen von der roten Birne... Ich kenne so viele, bei denen dieser Test gutes zeigte, die Nadel aber trotzdem 5mm über Strichende stand. Vorsichtige Prognose meinerseits: bei etwa 70% aller Turbos, bei denen das Ventil nicht in den letzten zwei Jahren getauscht wurde, ist die Membrane porös oder rissig - manchmal die entscheidenden 3,7 PS :rolleyes: oder die ärgerlichen 0,6 Liter+ :rolleyes: oder der Grund, warums humpelt etc...

@jogi EDIT : und ich schreib gerade was von 5mm...
 
Bei den vielen (wahrscheinlich auch Jo.gis) gibts keine rote Birne mehr ,
da kannst Du Dir den Fahrversuch sparen :smile:
 
...ich meinte eher meine eigene...:biggrin: bin ja kein "Sauger"
 
Kann aber auch sein das das Anzeigegerät hängt oder einen Defekt hat das kommt ohne Vorankündigung ,einfach mal mit dem Finger gegen die Tachoscheibe schnippen kann sein das es sich dann wieder gibt.

Grüsse Martin
 
Moin zusammen

Es hat etwas gedauert, weil ich den Bypass erst besorgen und einbauen mußte. Der Saug-/Blastest mit dem Mund ergab bei alten und neuen Ventil keinen spürbaren Unterschied. Nach dem Einbau ergaben sich aber folgende Änderungen.
-Standgas ist stabiler
-das "Konstantfahrruckeln" bei niedrigen Drehzahlen hat sich gebessert, ich kann jetzt sogar einigermassen Schrittgeschwindigkeit halten (allein deswegen hat sich die Investition von 35 Einheiten gelohnt)
-Ladedruckanzeige liegt im Standgas wieder etwa da, wo ich sie früher auch hatte, geht aber beim Beschleunigen nur noch bis etwa zweidrittel gelb hoch und nicht mehr bis kurz vor rot, außerdem bleibt sie im Schiebebetrieb weiterhin etwa 5mm über Anfang weiß
Für Aussagen wie Mehrleistung oder Minderverbrauch oder oder ist es noch zu früh, da muß ich noch ein paar Kilometer fahren

Ich begreife die Zusammenhänge zwar nicht (das geht mir allerdings bei vielen Dingen im Leben so, nicht nur bei Saab) aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Erklärung.
Das Ding bekommt in der nächsten Zeit noch einen neuen Kat, bei der dann fälligen AU wird die Motoreinstellung noch mal genau überprüft, aber mit dem jetzigen Zustand kann ich gut leben. Der Austausch war mit Sicherheit kein Fehler.
Danke nochmal für die Tips.

Jörg
 
Das ist bei mir auch der Fall 5mm vor Anfang weisser Bereich.
Somit arbeitet das APC.
 
Zurück
Oben