Ladedruck

Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
101
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Morgen
seit einiger Zeit bemerke ich das mein Ladedruck sehr schwankt
bis zu 50 km Fahrt alles gut Anzeige geht bei Vollgas in den Rotenbereich kurz rein und er beschleunigt so wie
es sein soll
nach den 50 km geht der zeiger nur noch zur hälfte in den gelben bereich und er tut sich schwer mit der beschleunigung
bei Tempomatfahrt 140 km/h sehr starke schwankung des Ladedruck von Anfang Gelb bis Ende Grün
wenn er ins Ende Grün fällt hat man das gefühl als bremst etwas aler er hält die Geschwindigkeit
+/- 1-2 Km/h laut GPS
woran kann das liegen
 
Geschläuch checken als erstes. Möglicherweise thermisch bedingtes Leck. Insbesondere den Schlauch zum Magnetventil für das Bypassventil (an der Spritzwand zwischen Fahrzeugmitte und Bremskraftverstärker)
Und das APC-Ventil und das Bypassventil prüfen (Anleitung findet sich über die Suche hier oder Google)
Danach weitersehen.
 
Symptome klingen nach Drosselklappe oder ggf. auch Luftmassenmesser. Aber wie klawitter schon vorschlägt, auch mal Routine-Check was Schläuche angeht, ist immer gut.
 
Danke
Schläuche sind alle neu Silkon
DK und LMM und die Ventile werde ich mal prüfen
 
bei Tempomatfahrt 140 km/h sehr starke schwankung des Ladedruck von Anfang Gelb bis Ende Grün
wenn er ins Ende Grün fällt hat man das gefühl als bremst etwas aler er hält die Geschwindigkeit
+/- 1-2 Km/h laut GPS
woran kann das liegen
Sieht das ungefähr so aus?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wobei das noch keine richtige Erklärung dafür wäre für Hälfte Gelb.
Notlauf kann es nicht sein weil die Drosselklappe offensichtlich nicht im Limp-Home ist.
Aber das ruckeln/schwanken bei Konstantfahrt passt perfekt zu den porösen Kabelisolierungen
 
Aber das ruckeln/schwanken bei Konstantfahrt passt perfekt zu den porösen Kabelisolierungen

Genau, deshalb habe ich es erwähnt. Kann ja auch noch eine Kombination mehrerer Fehler sein. Eins nach dem anderen prüfen und abarbeiten.
 
Habe jetzt alles geprüft bzw auch getauscht
bei uns ist das Wetter nicht gerade so das man zügig fahren kann
sollange der Motor unter 3000 U/min bleibt ist alles gut soballt er über 3000 U/min tritt das " Problem"auf
ich sollte noch erwähnen das der Lader getauscht ist erst war ein
GARRETT Turbolader jetzt ist ein Mitsubishi Turbolader drin
 
Habe jetzt alles geprüft bzw auch getauscht
bei uns ist das Wetter nicht gerade so das man zügig fahren kann
sollange der Motor unter 3000 U/min bleibt ist alles gut soballt er über 3000 U/min tritt das " Problem"auf
ich sollte noch erwähnen das der Lader getauscht ist erst war ein
GARRETT Turbolader jetzt ist ein Mitsubishi Turbolader drin

Ich frag dann jetzt nach einigem Zuwarten doch mal als erster. Ich bin leicht irritiert, kann aber auch sein, dass ich den x-ten Hintergrund nicht kenne.

Bei Saab heisst Garret eigentlich GT 17 und damit max 185 PS und Mitsibishi TD04 und damit 230 PS + (Aero). So ganz 1:1 lassen die sich untereinander auch nicht tauschen.
Hast Du vlt. ein paar Mehr Informationen für uns? Welche Maschine, welche Software, Tuning?
 
Ja erst war ein GT 17 drinn der ist hochgegangen habe mir dann einen neuen bestellt und ich war mir bewusst das ich einen GT 17 drin habe
der neue kam und blieb erstmal liegen da ich noch ein paar andere sachen zutun hatte irgendwan kamm ich dann mal dazu den Lader zu tauschen und stellte fest
der nicht so passt passt schon nur die ÖL und Wasseranschlüsse mussten andere dran
die Diskussion mit dem Händler über dem TD04 Lader ersparre ich mir jetzt wenn ich daran denke kriege ich........
Es ist alles geblieben B235 E kein Tuning und die Orginal Software drauf
 
Die Software muss definitiv an den Aero Lader angepasst werden
 
reicht es wenn ich vom Aero das steuergerät einbaue
der Motor ist ein E kein L
 
Ja, einbauen und verheiraten würde reichen, vielleicht noch die 8. Stelle der VIN in ein G ändern. Oder auch Steuergerät eines B235L einbauen, oder die entsprechende Software auf das bestehende Steuergerät schreiben (lassen).

Da könnte ich auch behilflich sein, bin aber frühestens im Juni wieder im Kreis Wesel...
 
reicht es wenn ich vom Aero das steuergerät einbaue
der Motor ist ein E kein L

Der relevante Unterschied zwischen E und L zum R (Aero) ist der andere Turbolader. Daher wäre wie vorgeschlagen das einfachste, ein Aero-Steuergerät zu verbauen inkl. verheiraten per Tech2. Oder Alternativ die passende Software aufs vorhandene Steuergerät spielen (lassen).
 
Behalt dein Steuergerät und programmiere es um. Ist die Option die dich am günstigsten zu stehen kommt und am schnellsten erledigt ist.
 
Die Software muss definitiv an den Aero Lader angepasst werden
Wobei das meiner Meinung nach trotzdem nicht die Probleme des TE erklärt.
Natürlich ist das unsauber, aber über die boost-adaption sollte das zumindest in einen Bereich geregelt werden, dass es zumindest "okay" fahrbar ist.

Die Schwankungen bei Tempomat passen aber nicht dazu, auch passt es nicht, dass das Problem erst nach 50 Kilometern auftritt.
Das wird nicht am Lader liegen, das muss noch ein anderes zusätzliches Problem sein.


Ansonsten ja, deutlich besser wäre es natürlich, wenn die Software angepasst wird.

Entweder die TD04-Boost-Maps in die Seriensoftware übertragen.
Oder B235L oder B235R Software

Aber bitte bedenken... wenn die Kupplung nicht mehr so frisch ist wird man das mit der B235R-Software natürlich als erstes merken.... :smile:
 
Bei manchen TD04 Ladern sind leider auch manchmal etwas starke Federn verbaut. Stichwort Grundladedruck.
 
Die Software muss definitiv an den Aero Lader angepasst werden
Das ist definitiv nicht richtig.
Ich habe zwei 9-5, B235E, besessen, die beide mit einer Stage1-Software betrieben wurden. Nachdem jeweils der GT17 abgeraucht ist habe ich ohne weitere Anpassung auf TD04 umgebaut. Beide Fahrzeuge laufen damit problemlos, der ältere seit über 100tkm.
 
Zurück
Oben