Ladedruck und Rad/Reifen

Registriert
17. Nov. 2005
Beiträge
210
Danke
7
ja,.. ich habe immer noch Ladedruckprobleme,.. z.Z. geht der Wagen etwas besser - genauer gesagt seit sich dämmmaterial aus der abgasanlage verabschiedet hat,.. danach habe ich den ESD austauschen lassen, was verbesserungen in puncto klang, jedoch nicht für den LD brachte,..

Kürzlich bin ich einen Audi A4 2,5 TDI eines Freundes gefahren und obwohl ich nur eine halbe Stunde damit unterwegs war, hatte ich beim anschließenden Fahren meines Wagens eine völlig veränderte Wahrnehmung,.. ich konnte förmlich spüren (und zwar sehr deutlich), wie der LD korrekt aufgebaut wird und der vorgang plötzlich abbricht,. im 2. Gang z.B. geht es bei 2200 los und bei 3200 ist Ende.. bis dahin toll - ab dann ruckelt es bei durchgetretenem und halb getretenem Pedal sehr dezent.

Nun,.. Ich habe schon einige Male die ECU resettet, was natürlich absolut keine Besserung brachte.. und ansonsten denke ich auch sehr viel über mein Leistungsproblem nach,.. Ich habe ein neues BPV und alle Schläuche schon häufig überprüft,.. Nun frage ich mich, wieso ich eigentlich noch nie eine Check-Engine-Quittung für meinen offenbar nicht richtig funktionierenden Motor bekommen habe,.. das finde ich sehr bemerkenswert und vielleicht hilft es ja auch einen konkreten Fehler zu diagnostizieren,..

Würde meine Symptomatik (also Leistungsverlust von 225 auf geschätzte 180 und dazu KEIN Check-Engine) eher auf Staudruck in der Abgasanlage (z.B. Kat im Eimer), Einpritzdüsen oder Benzindruckregler oder auf ein Leck in einem der Druckschläuche hindeuten?..

Vom Auspuffgeräusch kann ich nur sagen, dass er in den letzten 1500 Km etwas tiefer geworden ist.. teilweise wie noch mit dem alten Endschalldämpfer.
Ich schaffe es leider nicht die Dämmmatte der Motorhaube anzunehmen ohne sie zu zerstören.. vielleicht würde mich die fehlende Dämmung auf ein Rauschen durch austretende Luft aufmerksam machen,..

ansonsten noch Vorschläge?

Ich hatte letztens im übrigen einen kleinen sehr dicken (Konsistenz) Öltropfen an der rechten oberen Ecke der Krümmerdichtung (bzw. an dem Ort von wo der Krümmer abgeht).. Habe den Tropfen entfernt und bin 800km gefahren,.. seitdem nichts mehr.

Achja,.. und hat jemand eine bescheinigung für die ALU 39 mit 225 / 45 auf dem 9-3? bzw. sind die überhaupt fahrbar? Und muss ich sie eintragen? (sind ja immerhin Sicherheitsrelevant).

Danke für eure Zeit
Donal
 
vielleicht ist ja der kat dicht...
 
Hallo.
Bei unserem Firmen-TDI hatten wir ein ähnliches Problem. Erreichte nicht die v-max und reuckelte beim Beschleunigen. Nach Austausch des LMM (bei VW ein echter Wegwerfartikel) war dann alles ok und der Bock hat wieder gezogen.

Gruß
Alex
 
ja, LMM würde ich auch checken:
Mal vorsichtig mit Waschbenzin reinigen und anschließend mit Druckluft trocken blasen und noch ein wenig zum trocknen legen. Wenn 100% trocken wieder rein und testen. (+ hier berichten :biggrin: )
 
wenn ich mal so doof fragen darf:

wo ist denn der LMM? Ich habe den Luftweg verfolgt und habe nichts gefunden..
vielleicht unter der Abdeckung in der nähe der Drosselklappe?

(Habe den 2.0 Liter LPT T5),.. Könnte ja sein, dass diese einrichtung T7-eigen ist,..
 
Ach,.. da fällt mir noch etwas ein. Ich kann seit kurzem zum ersten mal den Turbo bei niedrigeren Drehzahlen hören (so von ca. 2000 bis 2600),.. der Ton ist nicht das typische pfeifen sondern tiefer.. so geschätzte 5 bis 8 Khz.. allerdings aufgrund des lauten fahrgeräusches auch nur im beschriebenen drehzalhlbereiches, nur im 2. Gang. und auch nur die ersten 3-5 Minuten nach start. Danach ist es weg. Auf was kann das hindeuten?

Ansonsten Höre ich das normale Pfeifen ab ca. 3500 in den gängen 2, 3 (eher leiser) und 4,.. im 1. und 5. gar nicht.

Das
 
der Ton ist nicht das typische pfeifen sondern tiefer.. so geschätzte 5 bis 8 Khz..
Ähm... Ein Turbopfeifen siedel ich eher so um geschätzte <1 kHz an, also tiefer als der von Dir genannte Bereich.. ?!
 
@ Eldo

Du hast keinen Luftmassenmesser.

Wenn Du günstige ALU36 suchst, könnte Dir welche anbieten (Rhein-Main-Gebiet).
 
Ähm... Ein Turbopfeifen siedel ich eher so um geschätzte <1 kHz an, also tiefer als der von Dir genannte Bereich.. ?!

ja,.. du hast völlig recht,.. ich musste wohl an die umdrehungen der welle denken als ich das geschrieben habe. habe da eine falsche korrelation vermutet.. habe es mit dem frequenzgenerator überprüft.. es müssten so um die 270-300Hz sein...
 
Zurück
Oben