Apc - ladedruck neuerdings nach kurzer fahrt weg / 9-5 sc aero m07

Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
275
Danke
76
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
ich habe schon alles gelesen was zum thema "ladedruck verschwindet", gerade bei warmem motor zu lesen war, moechte aber meinen schlussfolgerungen noch nicht ganz trauen.

unterdruckschläuche 4mm silikon alle neu und da wo sie hingehören.

schraubentest oberer schlauch ladedruckventil fällt aus, da ein aero m07. da geht der obere schlauch ohne schnickschnack in die cobra. habe aber das schwarze plastikventil des schlauchs der benzindampfablüftung mit pustedruck aus richtung drosselklappe gestestet: schließt! ebenso das weiße ventil unter motorabdeckung von ölfalle richtung dk: schließt ebenfalls. nun zum rot-weißen ventil vor der spritzwand: da geht in beide richtungen nix durch, ist wohl defekt, sollte aber in diesem zustand auch nicht ursächlich für fehlenden ladedruck sein, oder?

nun den wahnsinnstest angegangen und bei warmem fahrzeug den mittleren schlauch richtung wastegate, respektive druckdose, abgezogen. das vorgehen kenne ich noch vom 900er klassik bei dem ich das zu testzwecken mal vor mehr als einer dekade machen musste (damals beängstigende höllenbeschleunigung mit anschließendem fuelcut) heute aber bei diesem test keine veränderung! null nada niente ladedruck bzw. mitte gelb, wobei brille ja kein gelb mehr hat. aber da stellte sich die nadel in die mitte und schluss. einmal gings dann bei reichlich umdrehungen doch noch in den roten bereich, aber das erlebnis der höllenbeschleunigung inkl. fuelcut blieb aus!!!??? diesen test muesste ich dann nochmal bei kaltem motor machen.

ist das wastegate fertig, bzw. geht das unter hitze nicht mehr zu? druckdose hinüber? fragen über fragen? wenn der wagen abgekühlt ist, habe ich wieder ladedruck bis anfang rot. also normal würde ich sagen. vielleicht hat jemand zeit und lust mal zu reflektieren. ich freu' mich.

patrik
 
Der Zeiger müsste satt in den roten Bereich gehen. Wieviel: Bild folgt morgen.
 
ebenso das weiße ventil unter motorabdeckung von ölfalle richtung dk: schließt ebenfalls.
Hast du es nur unglücklich formuliert oder habe ich das nur falsch verstanden - aber dieses Ventil sollte in dieser Richtung nicht schließen, sondern umgekehrt?!
 
aah, ist unglücklich formuliert. es schließt wenn druck aus richtung dk anliegt. es ist ja auch dieser vorgefertigte hartplastikschlauch mit eingepresstem ventil, was sich mal nicht eben lustig vertauschen lässt...
 
So scheint es normal zu sein: Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Turboanzeige.png
    Turboanzeige.png
    63,8 KB · Aufrufe: 52
so sieht es bei mir auch aus, wenn ich den kalten wagen starte und nach warmlaufphase beschleunige. bin heute 30 km zumeist über land gefahren, dann wagen abgestellt für ca. 1/2 stunde - danach wieder kaum ladedruck, bzw. keine ausschlaege am schätzeisen, die darauf schließen lassen, dass mehr als grundladedruck herrscht. keine ce-codes in sicht. dann fahrt durch die stadt für ca. 20 min. wagen abgestellt für gute zwei stunden. danach zurück teils über autobahn und es ging zunächst wieder bis in den roten bereich. am ende der fahrt nach ca. 20 minuten aber wieder kein nennenswerter ladedruck, geschweige nadel auf rot!!??

wobei ich irgendwie langsam das gefühl bekomme, es ist nicht ursächlich ein problem rund um turbo und druck, sondern eher zündung oder benzin. das ganze muss ja ein vernünftiges konzert geben. vielleicht benzindruck im warmen/heissen zustand zu niedrig, weil der bdr schwächelt?
 
Vielleicht hat es ja was mit der Abgasreinigung bei warmem Motor zu tun, welche fehlerhafterweise keine großen Abgasmengen mehr zulässt.
Was sagt denn die Werkstatt?
 
so sieht es bei mir auch aus, wenn ich den kalten wagen starte und nach warmlaufphase beschleunige. bin heute 30 km zumeist über land gefahren, dann wagen abgestellt für ca. 1/2 stunde - danach wieder kaum ladedruck, bzw. keine ausschlaege am schätzeisen, die darauf schließen lassen, dass mehr als grundladedruck herrscht. keine ce-codes in sicht. dann fahrt durch die stadt für ca. 20 min. wagen abgestellt für gute zwei stunden. danach zurück teils über autobahn und es ging zunächst wieder bis in den roten bereich. am ende der fahrt nach ca. 20 minuten aber wieder kein nennenswerter ladedruck, geschweige nadel auf rot!!??

wobei ich irgendwie langsam das gefühl bekomme, es ist nicht ursächlich ein problem rund um turbo und druck, sondern eher zündung oder benzin. das ganze muss ja ein vernünftiges konzert geben. vielleicht benzindruck im warmen/heissen zustand zu niedrig, weil der bdr schwächelt?
Ich würde auf Elektronikfehler tippen.
Haste ne DI zum Ausleihen und testen zur Verfügung?
Und/oder ein Tech2?
Ich würde da mal auf die Luftmenge Soll/Ist achten und den Klopfzähler.
 
leider kein tech2 vorhanden. nur ein kleines obd II spielzeug. ich sehe Live-Daten, bin aber noch nicht auf dem laufenden, was die eigentlich abdecken. zumindest zwei Temperaturwerte glaube ich zuordnen zu können: bei flüssiger Fahrt unter 90 Grad Kühlmitteltemperatur und ca. 35 Grad Ansaugluft Temperatur.

ich habe einen neuen Verdacht: Kat geht mit steigender fahrtdauer und Temperatur immer weiter zu. hier kann von frei durchatmen keine Rede mehr sein, obwohl da mit einer doppelflutigen Edelstahlauspuffanlage eigentlich beste Voraussetzungen geschaffen sind. hat jemand schon Mal so ein Phänomen gehabt?
 
Wie und durch was soll denn der Kat verstopfen und sich danach wieder selber heilen? Das ist kein DPF.
Was hätte ein verstopfter Kat mit dem Durchmesser des Abgasrohrs dahinter zu tun.
 
Hatte ein ähnliche Problem. Bei mir lag es an der Zündkassette. Sie hatten einen Riss an der Unterseite. Mit der neuen ZK war der Ladedruck wieder dauerhaft da.
Grüße, Chris
 
danke fuer den hinweis. ja, ich tendiere auch mittlerweile zur zuendkassette. ich hatte am wochenende fuer einen tag die gelegenheit eine nagelneue zk, wenn auch nicht original, zu testen. waehrend der fahrten damit lag eigentlich immer druck an. es gibt allerdings kein check-engine bei meiner jetzigen zk, wobei wohl auch nicht alle fehler einer zk sich dadurch aeussern muessen, wenn ich recht informiert bin.
da muss ich wohl investieren. ich werde beizeiten berichten...
 
abgebildete Fahrzeug ist keineswegs im Originalzustand

leistungsteigerung ist offensichtlich

Wow, ich staune immer wieder! Ich hab versucht durch Handauflegen am Bildschirm, angestrengtes draufstarren auf das Bild, sogar drüberlecken über das Bild deine Erkenntnisse nachzuvollziehen. Leider erfolglos. Bin wohl kein Medium wie Du.:biggrin:

Allerdings geht bei meinem Chrombrillen-Aero der Ladedruckzeiger, der ja eigentlich das angeforderte Drehmoment an den Motor darstellt und nicht den tatsächlichen Ladedruck anzeigt, kurzzeitig beim Vollgasbeschleunigen auch so in den roten Bereich wie auf dem Bild.
Und der ist seit 280tkm im Werkszustand.
Wie man von dem dargestellt Bild auf solche Aussagen wie oben schließen kann verstehe ich nicht.:confused:
 
Allerdings geht bei meinem Chrombrillen-Aero der Ladedruckzeiger, der ja eigentlich das angeforderte Drehmoment an den Motor darstellt und nicht den tatsächlichen Ladedruck anzeigt, kurzzeitig beim Vollgasbeschleunigen auch so in den roten Bereich wie auf dem Bild.
Und der ist seit 280tkm im Werkszustand.


Ist bei meinem Chrombrillen Aero genauso, allerdings erst seit 174 tkm (Werkszustand) :biggrin:

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben